• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Moin,

Ich bin zurzeit auf der suche nach ner Schnur zum Hechtangeln..
Fischen werde ich Köder ala 30er Real Eal, 20er Line thru Trout und diverse Shads bis 100 gr..
Eigentlich wollte ich mir ne daiwa 8 Braid im ausverkauft holen.. Aber jetzt bin ich am überlegen eventuell doch ne Fluorocarbon zu nehmen.. Könnt ihr mir da was empfehlen? Auch was Durchmesser/Tragkraft angeht..
Danke schon mal im voraus..

TL Jochen


Achja, ich Fische eine statio...
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich Fische die Sufix 832 Carp in 0.28/50lb auf meiner Beast. P/L der Schnur find ich super, bis jetzt gibt's nichts zu meckern (war etwa 20h damit am Wasser bis jetzt).
Ne 0.33er Power Pro tut's aber auch.

Für solche Köder ne teure Schnur wie die Daiwa würde ich nicht einsehen, günstigere Schnüre tun ihren Dienst genauso.

Gruß
Marcel
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
0,33 PP halte ich für übertrieben. Fische für Hechtköder bis 150 gr 0,23 und für 30 Shads mit > 200 gr die 0,28-er PP......Abrisse im Drill noch nie, höchstens mal beim Auswurf mit Bügel umgeschlagen etc.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
0,33 PP halte ich für übertrieben. Fische für Hechtköder bis 150 gr 0,23 und für 30 Shads mit > 200 gr die 0,28-er PP......Abrisse im Drill noch nie, höchstens mal beim Auswurf mit Bügel umgeschlagen etc.
Ja und genau darum geht es ja, Köder Verluste gering halten. Und stören tut es auch nicht. Vor allem wo der Hecht der Vegetation nicht ganz fern ist...

Du kannst auch 5kg Schnur mit den baits fischen, im Drill passiert da so schnell nichts..

Im leichten Bereich sind alle am übertreiben und fischen ne 6kg Schnur an einer 5g Rute und im schweren Bereich wird untertrieben..total unnötig...
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Fischt denn jemand von euch auch ne Fluorocarbon als Hauptschnur? Oder macht das niemand?
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Fischt denn jemand von euch auch ne Fluorocarbon als Hauptschnur? Oder macht das niemand?
FC ist in der passenden Stärke finde ich nicht mehr wirklich Hauptschnur tauglich..ist zu störrisch...
Hatte mal kurz Mono drauf, aber nach einer halben Stunde runter geschmissen. Kraut vom Haken schlagen ist quasi unmöglich, gefiel mir nicht..

Gruß
Marcel
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Ich hole es nochmal hoch.. :D
Was nutzt ihr für FC zum vorschalten? Und wie viel? Wie beim zander 2-3m oder mehr? Mir geht es bei dem ganzen darum ein kleines Puffer zu haben und wegen der Sichtbarkeit.. Habe irgendwie das Gefühl bei nicht so auffälligen schnüren mehr zu fangen.. :)

Achja , ist ne Daiwa 8 Braid geworden...
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
2 m 0,35 FC (Daiwa)mit 8 kg TK.....aber nur zum Vertikalen in sichtigen Gewässern(und dann noch mal 40 cm Titan mit 18 kg davor). Ansonsten stört das keinen Hecht!!
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Ich gehe mal davon aus dass du dann aber nicht mit denn oben genannten Ködern fischt... :D
Ob es tatsächlich so ist weiß ich nicht.. Wahrscheinlich mehr Einbildung.. :D
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Nicht die Line Trout. Ich meinte aber auch das Vertikalangeln, wo man nicht werfen muss. Für´s Jiggen, Jerken und und Wobblerfischen nehme ich kein FC und viel kräftigeres Material.
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Darum geht es mir ja.. Was würdest du denn in meinem Fall verwenden bei ne wg um 100 gr?
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
WG ist beim Vertikalen(meinst Du doch??) doch uninteressant..............Hauptsache der Anschlag kommt durch. Vorfach und FC wie ich schon schrieb, +plus´ner 12-15 kg Schnur(nicht so wichtig). Wichtiger ist die Bremseinstellung......die muß auf Dein Equipment sehr präzise eingestellt sein, wegen der kurzen Distanz zum Fisch. Dann kannste nix falsch machen und kriegst es auch hin. Probier mal.
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Also von vertikal war eigentlich nie die Rede... :D
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
ach so........für´s "normale Fischen hatte ich oben ja schon wat gepinselt.

0,33 PP halte ich für übertrieben. Fische für Hechtköder bis 150 gr 0,23 und für 30 Shads mit > 200 gr die 0,28-er PP......Abrisse im Drill noch nie, höchstens mal beim Auswurf mit Bügel umgeschlagen etc.

Als Vorfach nehm ich da ein etwa 30 kg Titanvorfach(Terminatortitan, Fintastic) und kein FC zwischen Hauptschnur und Vorfach.
 

madball80

Nachläufer
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
als Hauptschnur würde ich auf jeden Fall ne geflochtene nehmen, die Daiwa 8Braid ist nicht schlecht, gibt aber noch andere gute 8fach geflochtene, wenn du "feiner" fischt und nicht mit Hängern rechnen musst reicht ne ca. 0,16er, anderweitig ab >0,20mm, den Hecht wird es nicht stören und du bist auf Nr. sicher...,
zu groß >30 würd ich nur bei extrem schweren Jerkbaits so deutlich ü100gr, da hohe Belastungen durch Rücke oder bei starker Hängergefahr, verwenden.

Als Vorfach ne FC in Stärke ab 0,80-0,90 ist ok, oder halt Stahl oder Titan..., ne Frage der Trübung...
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Hab glaube die 26 drauf gemacht.. Stahl nutze ich so oder so.. Aber es geht mir um ein paar Meter zwischen hauptschnur und stahl..
 

madball80

Nachläufer
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
im klaren Wasser kann es nicht schaden zwischen Haupt und Vorfach FC zu schalten, auch wenn die Hechte sehr vorsichtig aufgrund Angeldruck geworden sind... generell würd ich aber sagen, Hechte sind im Vergleich zu Barschen, Zandern, Forelllen, weniger Scheu was Vorfach und Schnur angeht... , wenn dann würde ich aber nur ca 1 - 1,5m dazwischenschalten
 

Oben