Schnur wickelt sich beim Wurf um Ringe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
... und es gibt Abrisse und Perücken.
Was kann man dagegen tun und wo durch kommt das.
Davon abgesehn, habe ich kaum noch Problem mit der BC und das Phänomen tritt nur selten, dann aber leider mit ärgerlichen Folgen auf.

lg, Tommi
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Kommt m.E. immer dann, wenn man nach alter Gewohnheit noch versucht, einen Wurf zu "peitschen" , um einen Meter mehr rauszuholen. Die Stationärrolle verzeiht so was, aber bei der BC wird dann die Spule durch den Ruck geringfügig scheller beschleunigt, als der Bait wirklich abzieht - dann kommt sowas von das... Noch eine Idee mehr und dann nimmt die Spule das Zeugs selber mit, dann heißt es Backlash.

Also immer entspannt werfen und die Sache funzt schon...
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Klausi schrieb:
Kommt m.E. immer dann, wenn man nach alter Gewohnheit noch versucht, einen Wurf zu "peitschen" , um einen Meter mehr rauszuholen. Die Stationärrolle verzeiht so was, aber bei der BC wird dann die Spule durch den Ruck geringfügig scheller beschleunigt, als der Bait wirklich abzieht - dann kommt sowas von das... Noch eine Idee mehr und dann nimmt die Spule das Zeugs selber mit, dann heißt es Backlash.

Also immer entspannt werfen und die Sache funzt schon...

Das kann ich jetzt nicht sicher ausschließen. Beim letzten Mal, bei den anderen Malen meine ich aber ganz cool geworfen zu haben.
Es ist aber halt eben keine normale Perücke, sondeern eben dieses scheiß Umwickeln.
Außerdem war es ein Pointer 65 XD, das Teil werfe ich inszwischen gegen den Wind ziemlich weit.

@Streifenjäger:
Es ist, bzw. war eine Pwoerpro, ich meine 10er, maximal 12er.
Ich finde die Schnur eigentlich gut. Nicht ganz so gut, wie die Powerline, aber ansonten top.

lg, Tommi
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Umwickeln KANN doch nur vorkommen, wenn die Schnur nicht ganz straff ist... oder ?
Und beim Wurf gegen den Wind kommt es durchaus vor, daß die Spule auf Grund der Masseträgheit einfach weiter rotiert, während der geworfene Bait abgebremst wird. Wenn das Dein Daumen noch nicht spürt, hilft nur: Achsbremse etwas anziehen, damit sich das geworfene Stück Fischversuchung die Schnur ziehen muß. Mein Gott, dann wirfst Du mal eben einige Male 3 Meter kürzer.... Ich habe damit kein Problem; wohl aber mit abgerissenen Lures oder überstrapazierter Schnur. Nur Übung macht den Meister...
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
@Klausi:
Wahrscheinlich hast Du recht.
Hatte die Rolle sehr offensiv eingestellt. Nur ein Pin draussen. Halte die Regel "2 Raus, Rest rein und glücklich sein." nicht immer ein. Zumindest bei Wind sollte ich das tun.

Eine Erklärung könnte noch sein, dass der Knoten ungünstig direkt vor dem Rings gesssen hat, aber das glaube ich weniger.

lg, Tommi
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

das Problem habe ich nur mit der Stationärrolle, mit der BC nicht. Auch bei Freunden tritt das Problem mit der Stationärrolle auf.

Ich habe die Vermutung, daß es mit der Art der Schnur sowie Anzahl und Form der Ringe zusammenhängt. Meine Baitcaster habe ich recht eng beringt und bei meinen Spinnruten mit vielen Ringen und bauchigen Ringrahmen (z.B. Diaflash EX) tritt das Problem kaum auf.

Meine nächste Spinnrute baue ich mal nach dem NGC (*klick*) auf ... wenn das nichts bringt, bleiben immer noch die neuen Fuji K-Guides (tangle free -> *klack*).

Gruß, Matthias
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Von diesen Ringen habe ich schon gehört, bzw. gelesen.
Micht würde interessieren:
- Wer hat definitive praktische Erfahrungen?
- Was kosten die und wer montiert so was für welche Preise?

Lg, Tommi
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Die sind bei einigen japanischen Rutenserien schon Standard, nachträglich lohnt sich das wohl kaum. Die Fuji Ringe sind als Einzelkomponente sehr teuer.

Tailwalk und Tenryu haben z.B. schon Ruten mit K-Series Guides, auch bei günstigeren Ruten und nicht nur im High-End Bereich.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Darauf werde ich bei NEukauf achten. Aber 100,- Euro extra werde ich sicher nicht bezahlen.
lg, Tommi
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Tommi,

ein Freund von mir hat die K-Guides bereits verbaut (bei Matagi bestellt: *klick*). Die gibt's aber größtenteils nur mit Titanrahmen, deshalb ziemlich teuer. Nur bei Mudhole habe ich eine günstigere Variante mit Stahlrahmen und Alconite-Einlage gefunden (auch nur für Spinning): *klick*

An welchen Ringen kommt es denn zu den Verwicklungen? Welche Ringe sind auf Deiner Rute drauf und in welchem Abstand?

Wie gesagt, ich habe rel. eng beringt und überhaupt keine Probleme mit der Baitcaster. Hier findest Du die Ringe und Ringabstände meiner Ruten: *klick* ... vielleicht liegt darin der Unterschied?

Gruß, Matthias
 

Oben