• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

carpboarder

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Kann mir jemand weiterhelfen! Möchte die Schnur auf meine Rolle drehen! Also die Schnur von oben nach unten damit ich frische oben habe.
Eigentlich wurde mir deswegen vom Angelladen das Vollspulen empfohlen!
Komme nur gerade nicht drauf wie man das geschickt machen könnte.
Hoffe jemand hat einen einfachen trick!
Gruß Martin
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
was auch immer "vollstuhlen" ist??.. :lol: :lol: igittigittigit.

also mein händler dreht mir die schnur mit seiner maschine um.
-für einen guten kunden macht er das gern. :wink:
ansonsten gibst ihm halt nen euro dafür, wenn deiner was dafür will.. :roll:
aber das gehört eigentlich zum service eines guten angelladens.
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Es gibt da auch eine andere(allerdings nicht ganz so ellegante wie die von bulldawg) Möglichkeit.

Also: Du nimmst dir, falls vorhanden, die Ersatzspule der Rolle und spindelst da die Schnur die du wenden willst drauf.
:arrow: Dann nimmst du eine zweite leere Rolle(woher auch immer :( ) und kurbelst da die Schnur von der Ersatzspule drauf. Von dieser dann wieder auf deine Rolle, die du fischen möchtest.

Ist wiegesagt etwas umständlich, funktioniert aber(z.B. wenn der Händler gerade zu hat :wink: )


LG
perchbone
 

Case

Angellateinschüler
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Du bindest Deine Schnur irgendwo fest. Dann läufst Du 'ne Strecke, und wickelst dabei die Schnur ab. Dann bindest das zweite Ende auch fest.
Danach brauchst Du die Schnur einfach wieder vom ersten Punkt an auf die leere Spule wickeln.



Case
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
sport26.gif

l2.gif
noch besser du nimmst einen drachen und lässt ihn gezielt landen. dann sparst du dir einen weg.


RE case
Du bindest Deine Schnur irgendwo fest. Dann läufst Du 'ne Strecke, und wickelst dabei die Schnur ab. Dann bindest das zweite Ende auch fest. Danach brauchst Du die Schnur einfach wieder vom ersten Punkt an auf die leere Spule wickeln.

das kannst du nicht ernst meinen :!: :?: 8O
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Doch doch Rhöde, Case meint das durchaus ernst. Ich mache das genauso. Allerdings binde ich die Strippe, wenn ich von Punkt A nach Punkt B gelaufen bin nicht bei B fest. Meine Spulen sind durchweg mit Mono unterfüttert so das da ca. 150m Geflochtene raufgehen. Ick trabe die 150m, löse den Knoten,trabe wieder zurück und binde das "alte" Ende an die Mono und spule wieder auf. Dadurch, daß das Ende nicht bei B angeknotet ist, hast Du noch den angenehmen Nebeneffekt des Entdrallens der Schnur.
....und wo is da übahaupt det Problem ??? :lol:

MfG Schlotterschätt
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
also ich musste meine schnur noch nie entdrallen. vermutlich hab ich klugscheisser alles richtig gemacht :wink: .
aber nochmal im ernst. ich hab noch nie nur einen müden gedanken daran verschwendet, egal wieviel meter schnur irgendwo in der pampa auszurollen. wenn, dann bei einem schönen bierchen
beersmiley1.gif
im trauten heim, wie von perchbone beschrieben von rolle zu rolle.
und jetzt kommst du !!!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hehe, kann mich nich erinnern perchbones Methode in Zweifel jezogen zu haben. Mancheener macht det eben anders und Pampa........, die Oderdeiche sind immer frisch gemäht. :wink:
Wat den Schnurdrall betrifft, scheinst Du wenig mit Spinnern zu angeln. Da nützt oft der beste Wirbel nüscht, da kriegste 'nen Drall.
Nu aber wieder zurück zum Thema :mrgreen:

MfG Schlotterschätt
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Das nächste Mal binde ich die Schnur am Steg fest, fahre mit dem E-Motor raus bis die Spule leer ist. Abschneiden, ein Tropfenblei ans Ende anknüpfen. Dann Fullspeed zurück zum Steg und alles wieder aufspulen.
Ick loof doch nicht zwee mal hundertfuffzich Meter! :eek:
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Das nächste Mal binde ich die Schnur am Steg fest, fahre mit dem E-Motor raus bis die Spule leer ist. Abschneiden, ein Tropfenblei ans Ende anknüpfen. Dann Fullspeed zurück zum Steg und alles wieder aufspulen.
Ick loof doch nicht zwee mal hundertfuffzich Meter! :eek:

@SlidyJerk deine Radebergerkisten schon leer oder warum wärmst du ständig alte Threads wieder auf? Nichts für ungut aber man muss nicht überall seinen Senf dazugeben. Nur mal so als Anregung ; )
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@SlidyJerk deine Radebergerkisten schon leer oder warum wärmst du ständig alte Threads wieder auf? Nichts für ungut aber man muss nicht überall seinen Senf dazugeben. Nur mal so als Anregung ; )

Eeey, it's Showbusiness ! ;)

Das nächste Mal binde ich die Schnur am Steg fest, fahre mit dem E-Motor raus bis die Spule leer ist. Abschneiden, ein Tropfenblei ans Ende anknüpfen. Dann Fullspeed zurück zum Steg und alles wieder aufspulen.
Ick loof doch nicht zwee mal hundertfuffzich Meter! :eek:

Umständlich ! Rammste dit Rambo-Überlebensmesser mal kurz in den Steg und hebst einen Span an. Dann klemmste die Strippe unter den Span und schipperst gemütlich uff den Tümpel bis der Backlashknoten an der Spule zum Vorschein kommt oder die ebend leer ist. Bügel oder Bremse von der Multi (ick hab keene Baitcaster:oops:) zu, die Strippe wird aus dem Span gezogen und kann dann gemütlich drallfrei aufgeleiert werden. Also sparste Dir locker einmal Fullspeed.
Aber schön wenn zehn jahre alte Gäule mal wieder zum Leben erweckt werden.:p
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Aber schön wenn zehn jahre alte Gäule mal wieder zum Leben erweckt werden.:p
Warum auch nicht, ist heute sicher genauso aktuell wie 2008! Ich habe das ganze WE geblinkt und trotz eines guten Wirbels ist die Nylon hoffnungslos eingedreht. Und ein Wendemanöver steht auch mal an.
Dafür gibt es hier die Suchfunktion!
Das mit dem Senf ist bei mir naturbedingt nicht so einfach, aber vielleicht gelingt mir ja der Wechsel zu Ketchup und ich halte dann etwas mehr Kresse :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ist auch immer lästig wenn eine Frage n-mal kommt und man sich früher schon die Mühe gemacht hat sehr ausführlich zu antworten...kann man ja nicht jedesmal machen :)
Ich finde es besser die alte Frage wieder auszugraben und zu ergänzen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Bin ich auch bei dir.

In dem Fall, fällt es mir aber auch recht schwer von Ergänzen zu sprechen :)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, mit nachdenken kriege ich das bestimmt auch alleine hin, aber ich dachte es könnte unterhaltsam sein:

Ich habe eine 2500er Rolle mit 2 Spulen. Beide gefüllt. Außerdem eine 4000er Rolle mit 2 Spulen. Eine leer, die andere gefüllt mit Mono.
2500A hat zu wenig Schnur ich möchte mehr unterfüttern. Die Schnur von 2500B soll auf 4000A oder 4000B soll dabei gedreht werden und natürlich auch unterfüttert. 4000B enthält genügend Schnur zum Unterfüttern.
Wie geht es am schnellsten mit den wenigsten Spulvorgängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
2500 A auf B, nur Braid!
Futter 2500A auf 4000A
2500 B (Braid) auf A dabei komplett unterfüttern.
Schnur umspulen, Von A auf B..
Fertig :D

Braid ist gedreht und neu unterfüttert^^
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
2500A auf 2500B geht aber nicht, da es sonst zu voll wird.
Ausserdem haben die Braids unterschiedliche Durchmesser müssen also unterschiedlich unterfüttert werden. ;)
 

Oben