Schnur Vorfach Stahl

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jo250

Angellateinschüler
Registriert
18. März 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Hey Mitangler!
Habe in letzter Zeit das Forum durchforstet und mir folgenden Schnur- Vorfach Aufbau überlegt

Hauptschnur: Stroft GMT 0,18
Vorfach: Fluocarbon 0,17
mit 30cm Stahlspitze Flexonit 7x7 0,2mm 4,5kg

Gefischt wird in einem kleinen See mit Kleinstködern bis 4 cm auf Barsch wobei der See auch einen guten Hechtbestand aufweist und eher klar ist (Traunsee in Österreich)

Ich hätte gerne gewusst ob das so in ordnung und vorallem Hechtsicher ist?

Grüße Johannes
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Die Stroft GTM ist doch ne Mono oder hab ich da was verpasst ? Falls ich nichts verpasst habe, dann kannst du dir das Fluorovorfach sparen und direkt das Flexonit verbinden. Wenn du einen Knoten direkt ans Flexonit hin bekommst, gut, wenn nicht haben sich kleine Pitzenbauer Ringe bewährt. Wenn es wirklich sehr sehr klar ist, statt der Mono direkt komplett Fluoro nehmen und das Flexonit damit verbinden. Anstatt des Flexonits kann noch Titan verwendet werden, was aber mehr Sorgfalt bei der Verarbeitung benötigt, dafür aber oft noch eine Nummer dünner ausfällt. Dafür aber auch teurer.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hey

Ich würde eventuell bei gutem hechtbestand alles ne Nummer stärker wählen und auf Titan anstatt stahl vertrauen. Ich finde dünnes Titan wesentlich sicherer und unauffälliger als stahl. Also alles auf ne 0,20mm Stärke rauf und nen dünnes Titan um die 10-12lb. Sicher ist sicher
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Bin auch für Fluo weglassen. Wenn ich mit Stahlspitze fische, schalte ich auch GTM zwischen statt Fluorocarbon, dass ich sonst als Vorfach mit Kleinködern benutze. 0,20er Durchmesser wär sicher anzuraten. Ich persönlich mag Titan nicht, da es keine Anzeichen von Ermüdung zeigt, bevor es bricht und das kommt durchaus mal vor. Bei der Stahlstärke würde ich bei sehr klarem Wasser nicht stärker fischen, eher früher austauschen, wenn das Vorfach kringelt. Und auch wenn es jetzt gleich heißt, dass ein großer Hecht das sofort überbeißt: Nimm 20-25cm, das macht sich bei kleinsten Ködern einfach besser.
Wenn ein WIRKLICH großer Hecht überbeißt, oder sich das Ding ins Maul dreht, reichen 30cm imho auch nicht, da solltens dann eher gleich 50 sein. Aber bei 4cm Ködern wirst du eher die Fritten fangen und das du bei den Winzdinger überhaupt Stahl fischst, ist schonmal echt ein Geständnis an die Hechte.
Unter 5cm Köder kommt bei mir gar kein Stahl dran, erst ab dem 2,75" Swimfish.

So, und jetzt steinigt mich xD
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Warum sollte man dich steinigen ? Bist doch alt genug um zu Wissen was du tust. Entweder gibts bei dir wenig Hechte dass du so handelst oder du bist halt so konsequent nur Einzelhaken ohne Widerhaken an solchen Ködern zu fischen.
 

Jo250

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. März 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Ok werden das Fluocarbon weglassen und die GMT auf 0,2mm erhöhen. Titan währe auf jeden Fall eine Überlegung wert, jedoch besitze ich das Flexonit bereits länger.
Danke an euch für die Antworten! Grüße
Johannes
 

Jo250

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. März 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Hey!
Habe jetzt wie erwähnt die Schnüre gewählt und war am Montag los um Barsche zu Angeln. War ein traumhafter Tag, die Barsche zwar nicht besonders groß aber dafür umso schöner!
Wollte an dieser Stelle mal Danke sagen für die vielen hilfreichen Antworten die ich mithilfe der Suchfunktion ergattern konnte und auch für die Antworten auf diesen Tread. Ohne euch währe dieser Tag sicher nicht soooo erfolgreich geworden
Danke Johannes
 

Oben