Schnur schnur und nochmals schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waltertimo

Barsch Simpson
Registriert
23. April 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erlenbach
Hi Leute
Welche Geflochtene Schnur empfehlt ihr für raubfische ?
Sollte wenn möglich noch salzwasserfest sein .
gruß Timo
 

Der_Herr_Kollege

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mulde-Elbe (Sachsen Nord-West)
Also ich kann die PennKG-Schnüre nicht empfehlen, denn:

1. Farbe bleicht sehr schnell aus.
2. Die nimmt relativ schnell Wasser auf und ist dem entsprechend aufgequollen

Aber: das was drauf steht, dass hält sie auch.

Gruß.
DHK.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
als dünne geflochtene auf jeden fall die crystal, sonst stren super braid, power pro und tuf-line (die letzten beiden tun sich nicht wirklich was)
hab jetzt allerdings neue tuf-line (0,08er) die ist dick wien tau und platt wie ne flunder.... mag ich ganz und gar nicht... und das bei dem preis... für barsch nur noch crystal.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Der_Herr_Kollege schrieb:
Also ich kann die PennKG-Schnüre nicht empfehlen, denn:

1. Farbe bleicht sehr schnell aus.
2. Die nimmt relativ schnell Wasser auf und ist dem entsprechend aufgequollen

Aber: das was drauf steht, dass hält sie auch.

Dass die GELBE relativ bald eher weiss als gelb ist stimmt.
Dass die Schnur aber viel Wasser aufnimmt und aufquillt, kann ich nicht bestätigen.

Ausserdem stimmt die Tragkraft von 15 KG natürlich überhaupt nicht. Diese liegt bei dem reellen Durchmesser von ca. 0,20 mm bei etwa 7-7,5 KG (lineare Tragkraft; z.B. am NoKnot)!
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Stren super braid, power pro, TufLine XP, Sufix Performance Braid und Stroft GTP hab ich auch schon gefischt. Sind alles keine schlechten Schnüre.

Nur dass die TufLine viiiel zu dick ausfällt und auch in der 6,8KG-Version (angeblich 0,15 mm) kaum für´s normale Spinfischen (Barsch, Zander, Hecht mit kleinen/mittleren Ködern) zu gebrauchen ist.

Am geschmeidigsten und farbintensivsten ist die Stoft GTP - leider auch die teuerste und die Tragkraft ist mir im Vergleich zu anderen Geflochtenen für den hohen Preis fast ein bisschen zu niedrig.

Power Pro ist auch super. Nehm ich in der (deutschen) Stärke 0,15 zum Jerken. Die 0,13 ist leider unbrauchbar, da total platt!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Power Pro hat für mich gar nicht funktioniert. Also null.
Soviele Probleme hatte ich bisher noch mit keiner Schnur. Sie macht zwar einen guten EIndruck, aber im praktischen Einsatz....ohje.
Zweimal ist sie mir einfach irgendwo gerissen, einmal zB ausgeworfen ca. 30 Meter oder mehr will ankurbeln, aber Schnur war gerissen, irgendwo zwischen Rolle und erstem Ring, mittendrin.
EIn andermal Hänger abreissen wollen (hatte auch ein geringer tragendes Vorfach dran), aber die Schnur ist irgendwo mittig gerissen (das war erst der dritte Wurf nach aufspulen also sicher nicht beschädigt gewesen).
Bin wieder zurück bei der Fireline, als nächstes kommt die Gigafisch Schnur dran. Die hatte ich schonmal 2 Tage geangelt, die scheint mir gut.
 

Timon

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
ich kann noch die Geflochtene von Dreamtackle empfehlen.Es gibt sie jedoch nicht lose, nur auf 300 m Spulen. Die Schnur ist z.B. deutlich dünner als die Tuffline. Es gibt sie, so weit ich weiß, allerdings nicht in gelb.
Hat sonst schon hier jemand Erfahrung mit der Schnur?

Petri Heil

Timon
 

Oben