Schnur reißt beim auswerfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschfrede

Echo-Orakel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich habe jetzt lange nichts mehr hier im Forum geschrieben aber ein aktuelles Problem rief mir das BA-Forum wieder in den Sinn. Ich habe den ganzen Tag die Threads durchforstet um vielleicht eine Lösung dafür zu finden aber so recht habe ich das Problem nicht selbst aufarbeiten können. Aber mir ist dabei aufgefallen wie sehr dieses Forum doch weiterbildet und was für interessante Themen Johannes in seinen Artikeln aufgreift. Werde das BA-Forum auf jeden Fall wieder mehr verfolgen. Da ich die letzten drei Jahre wirklich wieder intensiv mit dem Angeln beschäftigt bin, sei es in Holland oder an meinen heimischen Weserabschnitten macht das durchaus Sinn und Spaß wieder mehr Theorie mit der Materie zu betreiben. Man lernt halt nie aus ;)

So.. genug gequatscht. Kommen wir zu meinem Problem mit meiner Baitcaster Combo, was mich derzeit viel Geld und nerven kostet.

Ich fische eine Basspara BPC-632M mit einer Curado 71 XG. Meine Problem-Schnur ist die Spider Wire Stealth Smooth 8-fach geflochten 0,10mm. Es kommen meist Köder zum Einsatz zwischen 10g und 14g (Spin-Jigs, Chatterbaits, Wobbler).

Ich hatte mit der Spider Wire und anderen Baitcaster Rollen die ich besitze nie meine Probleme. Bei dieser Combo werfe ich ein backlash nach dem anderen auf die Rolle und bei jedem Wurf, ob durchgezogen oder nicht so sehr, reißt es mir einfach die Schnur durch. Habe schon die Schnur einmal komplett abgewickelt und neu drauf gemacht und das Problem ist immer noch vorhanden.. Woran kann es liegen? Hat jemand Erfahrung mit der Schnur? Hatte überlegt mir mal eine 4-fach geflochtene zuzulegen, die sollen ja etwas robuster sein. Macht das Sinn?

Vielleich kann mir ja jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen. Vielleicht könnt ihr mir auch eine Schnur empfehlen?

Grüße
Barschfrede
 

Barschfrede

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. April 2013
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Sehe gerade bin im Thema verrutscht. Kann das jemand in den Schnur Threat verschieben? :) @captn-ahab vllt?
 
Zuletzt bearbeitet:

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Du schreibst, dass du bei deinen anderen Combos keine Probleme mit Backlash hast. Dann wird vermutlich mit der Rolle/Einstellungen irgendwas nicht stimmen, wenn du bei jedem Wurf ein Problem hast. Ist halt schwer aus der Ferne zu sagen.

Ich fische in dem Gewichtsbereich typischerweise eine Schnur PE 1.2 bei viel Kraut/Hindernissen auch mal ne PE1.5.
Mach m. M. n. auf jeden Fall Sinn, mit der Schnur etwas nach oben zu gehen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
8-fach geflochtene Schnüre sind generell sehr anfällig dafür zu reißen wenn es an der BC zu einem Backlash kommt. Durch den Aufbau der Schnur kommt es halt schnell vor dass einzelne Stränge, der 8 vorhandenen, reißen und mit der Tragkraft gehts dann rapide Berg ab. Wechsele auf eine andere Schnur und das Problem wird wohl behoben sein.
Würdest du nur Spinjigs und co mit der Kombo werfen, hättest du wohl kaum Probleme. Problematisch wird es bei 8-fachen Schnüren an der Bc wenn du Köder fischst die dazu neigen, dass man die Schnur auch mal locker aufspult (Wobbler/Jerks). Das sorgt dafür dass die Schnur sich in sich selbst einschneidet und somit auf der Spule klemmt. Das liegt daran dass 8-fach geflochtene Schnur nicht so Formstabil ist wie andere Geflochtene. Sie lässt sich leichter platt drücken, und rutsch somit leichter in die darunter liegende Schnurwicklungen. Es gibt aber auch 8-fach geflochtene Schnüre die anders "verflochten" sind und bei denen tritt das Problem 'seltener' auf.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Thüringen
auf der einen Seite ist deine Rolleneinstellung falsch, auf der anderen Seite die Schnur zu dünn. An einer M oder MH wäre ne 13er PP sicher besser. Ne 10er habe ich auf der BFS. Wenn man ein guter Werfer ist und die Einstellungen auf der sicheren Seite sind, kann man sicher auch ne 10er fischen. Da ich aber viel experimentiere und dann auch den einen oder anderen BL habe gehe ich lieber auf etwas dickere Schnur. Abrisse habe ich eigentlich nur noch an der H bei 19er Schnur ab 30g Köder.
 

Barschfrede

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. April 2013
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen!

Danke schonmal für die ausführlichen Antworten! Das mit der Einstellung habe ich auch schon in Erwägung gezogen und habe schon einiges ausprobiert. Ergebnisse waren ähnlich.

Ich hab mir jetzt mal eine 0,13er Power Pro bestellt und werde die die Tage mal aufziehen.

Das einzige was ich mich nicht so raus habe ist die Fliehkraft Bremse habe jetzt pinne auf zwei außen und zwei innen, jeweils gegenüberliegend. Damit waren es schon weniger Perücken aber schon noch ein paar.

Ich werde die Tage mal berichten wie es mit der neuen Schnur ist.

Danke euch!
Fred
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Nicht jeder Moderator wird alle Threads bzw. Postings lesen. Von daher sollte man wenigsten einen mit dem @ markieren.

Das geht leider nur bei einem neuen Beitrag. Wenn man einen Beitrag editiert und die Verlinkung nachträglich einfügt, wird sie der Person nicht angezeigt. Ist uns aber bekannt und wird hoffentlich bald behoben. Ich habe das Thema verschoben.
 

Barschfrede

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. April 2013
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Das geht leider nur bei einem neuen Beitrag. Wenn man einen Beitrag editiert und die Verlinkung nachträglich einfügt, wird sie der Person nicht angezeigt. Ist uns aber bekannt und wird hoffentlich bald behoben. Ich habe das Thema verschoben.

dank dir
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Thüringen
Ich hab bei der Curado 71 an ner M 2 Pins aktiv und Fliehkraftbremse auf 3 + - je nach Köder und Wind. Spulen Bremse so das der Köder gerade so von allein fällt. Mit der Einstellung sollte man mit 13er PP starten können. Was ich anfangs noch nicht wuste, die Spulen Bremse muss immer sehr vorsichtig verstellt werden, 1mm Drehung sind da manchmal Welten.
 

Oben