• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

vielleicht für Euch eine ungewohnte Frage meinerseits: :wink:

Welche monofile Hauptschnur in welchem Durchmesser nutzt Ihr so, wenn Ihr auf Meerforellen (und Dorsche) vom Ufer aus in der Ostsee angelt? Wie siehts mit multifiler Schnur aus? Eher Finger wech, bei den Zielfischen?

Freu mich auf Antworten, DD


:?:
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Hi DD,

0,25er Stroft is ne sehr gute Wahl für Mefos.
Von gefochtener Schnur halte ich nicht viel beim Mefofischen....
Auf jeden Fall sollte die Schnur kein Gummiband aber auch kein Ankerseil sein....da liegt die Stroft GTM genau richtig ;)
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Mein Tip:
Nimm eine dünne Geflochtene und schalte ca. 1,5 - 2,5 m Fluorocarbon-Vorfach davor (z.B. Berkley Vanish). Wenn Du keine knüppelharte Rute benutzt, reicht das Vorfach (Shockleader) als Puffer aus. Du wirst auf jeden Fall weiter werfen und direkteren Kontakt zum Köder haben - zwei fette Pluspunkte! 8)

Gruß
Andreas

P.S. Das Vorfach kann ruhig etwas dicker sein (0,30 - 0,35 mm), damit es nicht beim kleinsten Steinkontakt durch ist. :wink:
 

Shorty

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
@Räuberschreck: Amen!
Genau so hätte ich es beschrieben, selbe Montage, selbe Schnur! So habe ich es mal gelernt und mit der richtig abgestimmten Rute (nicht zu hart) ist es sehr genial so zu fischen. Trotz oder gerade wegen Geflochtener!
 

veitelino

Belly Burner
Registriert
17. August 2004
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hab noch noch nie ne Mefo beim Dorschangeln gefangen habe!Da benutzt man in der regel schwerere Köder als beim Mefoangeln!
 

esox_02

Belly Burner
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
hi.ich habe noch nicht vom ufer auf mefo oder dorsch gefischt immer nur vom boot aus geschleppt.wenn geflochtene dann weiche rute wenn mono harte rute.und so würde ich es auch vom ufer machen.aber im boot ist es nicht so nass!!! :lol:







die harten komm in garten.
die guten in die fluten!
 

barschmannderzandernkann

Forellen-Zoologe
Registriert
25. Oktober 2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kremmen(Kaff in OHV)
Stimme Räuberschreck völlig zu. Ne normale 12er oder 15er Fireline mit 2-3m 23-28 Monofilen davor is Top. So fliegt der Köder bis nach Dänemark und im Drill hat man ne Pufferwirkung. Ausserdem lassen sich Dorsche mit ner geflochtenen viel besser vom Grund lösen (gut bei Steinen oder Muscheln)
 

Oben