• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Hallo ich habe folgendes Problem...
Nach jeden Tag angeln muss ich an meiner leichten Rute die ersten ~2m Geflecht abschneiden da die Schnur ausfranst und ich sie schon per Hand zerreißen kann. Schnurlaufröllchen und Ringe der Rute habe ich schon kontrolliert. Das komische daran ist das die Rute (Major Craft N-One Mebaru 0.8-10g (NSL-T762ML) ), Rolle (Daiwa Caldia LT 2000S-XH) und Schnur (Sunline SmallgamePE-HG PE #0.4) komplett neu sind. Ich habe in den letzten Tagen noch eine neue Schnur (GOSEN Tiny Aji PE #0.3) probiert aber auch hier das gleiche Ergebniss.
Kann mir villeicht wer weiterhelfen woran das liegen könnte und ob man das verhindern kann?
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Angelst du vielleicht mit (zu) kurzem Vorfach an einer Muschelbank oder ner Steinpackung?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
welche köder fischt du?
bekommt die schnur kontakt zu pflanzen?

bei mir hat die 5lb smallgame auch "versagt"... bin einfach zu grob für sowas.
schon die stelle, an die der finger greift franst zu schnell aus.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Angelst du vielleicht mit (zu) kurzem Vorfach an einer Muschelbank oder ner Steinpackung?
Mein Vorfach ist immer ca 2m lang. Die Smallgame habe ich nur im Meer gefischt und dort angle ich selten am Grund, ich kann es also denk ich ausschließen das die Schnur durch Grundkontakt beschädigt wurde. Die Schnur war auch sehr gleichmäßig ausgefranst...
welche köder fischt du?
bekommt die schnur kontakt zu pflanzen?

bei mir hat die 5lb smallgame auch "versagt"... bin einfach zu grob für sowas.
schon die stelle, an die der finger greift franst zu schnell aus.
Habe im Meer mit kleinen Casting Jigs, Wobbler und Gummis geangelt. Die Köder wurden eigentlich alle sehr schnell und aggressiv geführt. Anfangs dachte ich das die Schnur das Salzwasser mit der schnellen führung und pausenloses Werfen nicht verträgt. Aber sie Smallgame ist doch eigentlich dafür gemacht oder?

Mit der neuen Gosen Schnur habe ich bisher nur am Gardasee geangelt also weder Salzwasser noch schnelle führungs Techniken (2" ES am 1g Kopf durchgekurbelt). Kontakt zu Pflanzen wird es gegeben haben aber denke nicht das es daran lag. Nach 2 Tagen angeln franste dann auch die Gosen Schnur aus.
Ich glaube langsam echt es könnte wie du sagst am Finger der die Schnur greift liegen. Werde dann wenn ich in ein paar Tagen am Meer bin 3m FC vorschalten damit der Finger nur das FC greift. Hoffe das hilft dann.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Ich habe das auch schon bemerkt, allerdings nur bei Schnüren unter 0,10mm. Was helfen könnte wäre ne 4-fach geflochtene, diese sind i.d.R. abriebfester.
Die beiden verwendeten Schnüre sind 4-fach geflochten soweit ich weiß...
Ich hoffe ein langes FC Vorfach hilft. Wäre komisch wenn die dünnen Schnüre sich durch ganz normalen gebrauch so stark abnützen.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Denke auch,dass ein überlanges Vorfach 3,5-4m weiterhelfen kann.Es sollte beim Abwurf noch mit auf der Spule sein,
das nimmt die Belastung beim Abwurf raus.
 

Schwarzfischer

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
28
Fische seit Jahren Daiwa J-Braid 8 in 0,06mm. So ein Problem kenne ich mit dieser Schnur nicht
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
So die Schnur franst endlich nicht mehr aus!
Vorfach ist jetzt so lange das noch 2-3 Wicklungen beim Auswerfen auf der Rolle sind.
0.18er FC war noch zu dick damit bekam ich dauernd Knoten aber mit 0.16 passts perfekt!
Danke an alle.
 

Oben