Schnur für Revo Premier

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sören

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinstetten bei Karlsruhe
Hallo

da ich mit meiner aktuellen Schnur an meiner Abu Premier ziemlich unzufrieden bin, möchte ich mir eine neue Schnur aufspulen.

Köder sind hauptsächlich Hardbaits 4-10 g für Barsche.

Geflochtene Schnur sollte es nicht sein ich möchte eine Monofile oder evtl. sogar Fluocarbon.

6LBS monofile hatte ich drauf, es kam jedoch oft zu Schnurbrüchen darum soll es nun eine etwas stärkere Schnur sein 8-10 LBS.

welche Schnüre sind empfehlenswert?

Vielen Dank
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hi Sören

Habe für meine Premier die Toray Bawo aus Japan bestellt (über ebay von plat).
Habe sie als Mono auch auf meinen Spinnrollen (6-10 lb) und bin super zufrieden. Grünlich eingefärbt - bei uns im klaren Baggersee wird sie fast unsichtbar - sehr dehnungsarm, gibt`s in deiner Stärke und Schnurbrüche etc. sind mir noch nicht vorgekommen.

Hier mal ein link: http://cgi.ebay.de/TORAY-POLYAMIDE-...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c4c91c17b

Mehr als 8 lb würde ich übrigens nicht nehmen, da dieses nicht die lineare Tragkraft der Schnur ist, sondern die Knotenfestigkeit. Amis und Japaner rechnen halt anders.

Aber....sie kostet auch fast 20 € für 150 Meter. Doch im Vergleich zu so mancher Geflochtenen.........fast geschenkt!

Grüße

Nils
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Für meine Illex Light Rig - ein feines Rütchen für Gewichte zwischen 2 - 6 Gramm - habe ich die 6 lb Variante und für meine Fantasista Red - sie ist insgesamt viel steifer und verträgt Ködergewichte zwischen 4 und 10 Gramm, die 8 lb Variante.

Hier mal die Durchmesser:
8lb - 0,235mm
6lb - 0,205mm

Wahrscheinlich reicht auch die 6lb Schnur für alle Umstände, aber falls man mal nen Hänger oder nen Hecht dran hat ist ein wenig mehr Power gar nicht schlecht. Ausserdem: je dicker die Schnur umso geringer die Dehnung :)

Grüße
 

Oben