1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

schnelle Multirollenfrage

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von T-Wahn88, 8. Dezember 2008.

  1. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    Wenn eine Stationärrolle nur zur Hälfte gefüllt ist, ist es klar, dass due Wurfeigenschaften darunter stark leiden, deshalb unterfütter ich meine Statio auch immer erst mit Mono um dann ca. 130m Geflecht aufzuspulen.
    Nun die Frage: Wie ist das Ganze bei Multis. Will mir ne Abu Revo SX holen. Mitgeliefert werden 150m 15er Schnur (Geflecht). Das füllt die Rolle aber wohl kaum, bei einer Angabe von 145 m 30iger Schnur. Wie ist das nun wenn ich die 150m aufspuele. Reicht das? Wirkt sich das auf die Wurfeigenschaften aus?
     
  2. fishinblack

    fishinblack Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    331
    Likes erhalten:
    0
    Ich hab ne STX und hab 110 Meter 12er Spiderwire Invisi Braid drauf...allerdings hab ich darunter Monofile Füllschnur sodass die Schnur bis 2-3mm unter den Spulenrand reicht...damit wirft sichs meiner Meinung nach am besten.
     
  3. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und eigentlich nicht vorgeschrieben. Da ich als alter Barschzocker leichte Köder führe, kann ich sagen, daß ich bestens damit klar komme. Leut´z, die schwere Köder abfeuern und twitchen oder Jerken müssen, haben mitunter das Problem, daß sich die dünne Schnur in die volle Spule einschneidet. Es wirken beim Abwurf ja schließlich ganz schöne Kräfte... Das gibt dann unschöne Hacker und Perrücken. Ich habe habe ich auch 22´er Mono unter dem Geflecht. Viel dicker solltest Du sie nicht nehmen, sonst ist die Gefahr des Einschneidens noch größer.
    Zur Spulenfüllung: Das ist zweischneidig. Du mußt ja mit dem Abwurf die Spule in Bewegung setzen - je mehr Schnur drauf ist, desto mehr Masse muß bewegt werden - und um so mehr Wurfenergie wird dafür benötigt.
    Da die Schnur aber dann von der rotierenden Spule reibungslos nachgereicht wird, kann man auf eine randvolle Spule verzichten. Mach´s enfach so, wie Du am besten klar kommst, bei der Baitrccasterei spielt viel das eigene Empfinden eine Rolle. Wo Du gut klar kommst, baut ein anderer vielleicht schon seine Perrücken...
    ...Übrigens: Die SX ist eine feine Rolle, fische selbst auch eine.
     
  4. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    Rolle ist gekauft und wird einfach mal erst mit 150m 15er Schnur gefüllt.
     
  5. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    @T-Wahn17

    Es ist relativ wurscht wieviel Schnur auf der Multi ist, da sie tangential (senkrecht zum Radius) durch den Wurf abgespult wird. Da der Umfang (der mit der aufgespulten Schnurmenge in Abhängigkeit zum Radius zunimmt) eine minimale Rolle beim Werfen mit der Multi spielt, hat das kaum Auswirkungen auf die Wurfweite.
    Die Schnurmenge kann also getrost nach zu erwartender Drilldistanz, oder gewünschten Schnurvorrat nach evtl. Abrissen/Anschneiden bemessen werden.

    Gruss
    Alex
     
  6. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    danke für die Antworten. Bin ja mal echt gespannt wie ich so mit der Multi klar komme...
     
  7. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    das wird schon klappen. erst grössere gewichte werfen, dann runter "tasten" ...

    alex
     

Diese Seite empfehlen