• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

macfo

Bibi Barschberg
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
12
Alter
44
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin 39 und schon einige Zeit vom Angeln fasziniert (aus irgendeinem Grund wollte ich dann auch immer Barsche fangen :) ), habe 2019 dann endlich einmal damit angefangen (rüber nach NL gefahren) und habe dann im Oktober 2019 meinen Fischereischein gemacht.

Ich habe den Schein aus diversen Gründen alleine, d.h. ohne Verein gemacht und habe daher lediglich den Rhein bei Köln (Jahreskarte) sowie die NL-Gewässer (VisPas) zur Auwahl.

Bei meinem ersten Angelausflug Anfang ´19 hatte ich einen kleinen Barsch am Haken, seitdem mehrmals am Rhein bei Köln (Südbrücke, Rodenkirchen, Poller Wiesen, Drehbrücke) und noch ein paar Mal in NL (Maasplassen, Roermond, Leiden, Eindhoven) geangelt, vollkommen erfolglos.

Das geht mir ziemlich auf den Keks. Klar, zu warm, Hochwasser, Kanal ist schwierig etc, aber mehr als das ich nichts fange nervt, dass ich irgendwie immer das Gefühl habe, unheimlich viel falsch zu machen. Klar habe ich alles Mögliche gelesen, klar habe eine Menge im Internet gelernt (unter anderem hier), dennoch finde ich nicht, dass ich weiß was ich mache :)

Daher dachte ich, ich melde mich nun einmal hier an und frage einfach, ob einer von euch mich zum Angeln mitnehmen würde.Selbstverständlich erwarte ich dabei keinen Unterricht, eher enen konstruktiven Gedankenaustausch.

Das ist ne gute Idee, weil ich:

- ein recht umgänglicher und netter Kerl bin (sagt man mir jedenfalls),
- für alles Mögliche bzgl. Fischerei offen stehe (Feedern würde ich auch gerne mal probieren, Posen oder Grund fand ich bis jetzt noch nicht so super), ich stehe gern auch bei Regen und Kälte am Rhein, fahre gern nach NL etc.
- terminlich relativ offen, d.h. nicht aufs Wochenende beschränkt bin,
- keine Spots abgreifen möchte und keinen Erfolg erwarte, von mir aus stellen wir uns für zwei Stunden an die Südbrücke uns trinken ein Kölsch. Draußen sein und Angeln - dabei wissen was ich tue - reicht :)

Der Ehrlichkeit halber hier noch die negativen Aspekte:

- Ich habe nicht viel Ahnung vom Angeln.
- Angen heißt für mich bis jetzt in erster Linie eine Menge Gummifische verlieren.
- Ich muss noch unheimlilch viel lernen.

Ich fände es unheimlich super, wenn einer von euch eine gemeinsame Angelpartie eine gute Idee fände und mich kontaktieren würde,

Ich hoffe in Zukunft auch mal den ein oder anderen Fisch zu fangen um auch einmal etwas erzählen zu können.

Beste Grüße

Fo
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Alter das liest sich ja wie eine Bewerbung :)
Wenn dir die Anreise nach Brandenburg nicht zu weit ist kannst ja mal vorbei kommen . Dann zeige ich dir wie ich es mache .

Aber in erster Linie am Ball bleiben . Jetzt aktuell kleine Köder am Grund schleifen , oder aber auch mal einen Wobbler einhängen 50-70 mm 1,5-2,5 m Lauftiefe .
Und denn ganz langsam Twitschen .....Twitch Twitch Pause Pause Pause Twitch Twitch Pause Pause Pause

Dabei darf die Pause auch schon mal 3-5 Sekunden sein .
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@macfo Du bei euch in Köln is doch gerade am Rhein oft full house.Wenn man nett ist,verraten einem öfter mal die alten Herren am Wasser den ein oder anderen Kniff :)
[...]Jetzt aktuell kleine Köder am Grund schleifen ,[...]

Kann alles unterschreiben was Du geschreiben hast,außer das mit der Ködergröße.
Fische ja auch am Rhein in NRW,und hier gehe ich mit der Ködergröße im Winter hoch.
Die Fische sind nicht so aktiv im Winter.Und es ist doch viel verlockender für einen Fisch mit wenig oder dem gleichen Aufwand,ein größeres Bündel Energie abzugreifen.Daher ganz klar größere Köder aus meiner Sicht !
Fische momentan sogar Drop Shot mit 10cm Shads und hab gute Zander damit geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Hallo zusammen,

ich bin 39 und schon einige Zeit vom Angeln fasziniert (aus irgendeinem Grund wollte ich dann auch immer Barsche fangen :) ), habe 2019 dann endlich einmal damit angefangen (rüber nach NL gefahren) und habe dann im Oktober 2019 meinen Fischereischein gemacht.

Ich habe den Schein aus diversen Gründen alleine, d.h. ohne Verein gemacht und habe daher lediglich den Rhein bei Köln (Jahreskarte) sowie die NL-Gewässer (VisPas) zur Auwahl.

Bei meinem ersten Angelausflug Anfang ´19 hatte ich einen kleinen Barsch am Haken, seitdem mehrmals am Rhein bei Köln (Südbrücke, Rodenkirchen, Poller Wiesen, Drehbrücke) und noch ein paar Mal in NL (Maasplassen, Roermond, Leiden, Eindhoven) geangelt, vollkommen erfolglos.

Das geht mir ziemlich auf den Keks. Klar, zu warm, Hochwasser, Kanal ist schwierig etc, aber mehr als das ich nichts fange nervt, dass ich irgendwie immer das Gefühl habe, unheimlich viel falsch zu machen. Klar habe ich alles Mögliche gelesen, klar habe eine Menge im Internet gelernt (unter anderem hier), dennoch finde ich nicht, dass ich weiß was ich mache :)

Daher dachte ich, ich melde mich nun einmal hier an und frage einfach, ob einer von euch mich zum Angeln mitnehmen würde.Selbstverständlich erwarte ich dabei keinen Unterricht, eher enen konstruktiven Gedankenaustausch.

Das ist ne gute Idee, weil ich:

- ein recht umgänglicher und netter Kerl bin (sagt man mir jedenfalls),
- für alles Mögliche bzgl. Fischerei offen stehe (Feedern würde ich auch gerne mal probieren, Posen oder Grund fand ich bis jetzt noch nicht so super), ich stehe gern auch bei Regen und Kälte am Rhein, fahre gern nach NL etc.
- terminlich relativ offen, d.h. nicht aufs Wochenende beschränkt bin,
- keine Spots abgreifen möchte und keinen Erfolg erwarte, von mir aus stellen wir uns für zwei Stunden an die Südbrücke uns trinken ein Kölsch. Draußen sein und Angeln - dabei wissen was ich tue - reicht :)

Der Ehrlichkeit halber hier noch die negativen Aspekte:

- Ich habe nicht viel Ahnung vom Angeln.
- Angen heißt für mich bis jetzt in erster Linie eine Menge Gummifische verlieren.
- Ich muss noch unheimlilch viel lernen.

Ich fände es unheimlich super, wenn einer von euch eine gemeinsame Angelpartie eine gute Idee fände und mich kontaktieren würde,

Ich hoffe in Zukunft auch mal den ein oder anderen Fisch zu fangen um auch einmal etwas erzählen zu können.

Beste Grüße

Fo
Hallo Macfo,

viele Grüße von einem Leidensgenossen. Ich bin ebenso 39 und hab seit einem Jahr meinen Schein. Ich glaub ich war die ersten 4 Monate Schneider. Winter ist aber auch für einen Einsteiger ohne Gewässerkenntnis eine harte Zeit. Ich hab unzählige Köder, meist nicht mal im Wasser, sondern in Bäumen, geopfert. Aber ich war zu jeder freien Minute am Wasser und hab durchgehalten.

Ich kann Dir nur empfehlen, nicht aufzugeben. Irgendwann platzt der Knoten. Bei mir war es nach der Schonzeit der gute alte 5er Mepps, der mich erlöst hat. Auswerfen, einkurbeln und früher oder später hängt ein Fisch. Im Nachhinein der beste Köder, um schnell Fische zu fangen und vor allem auch zu finden. Wenn Du das erst mal geschafft hast, hast Du schon genügend Selbstbewusstsein und Kenntnis, um selektiver zu angeln und komplizierter zu führende Köder einzusetzen.
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
@macfo das du in Roermond leer ausgegangen bist, wundert mich nicht, die Seen und die Maas sind seit über 26 jahren mein Hausgewässer und ohne Gewässer Kenntnisse geht da überhaupt gar nichts, selbst ich bleibe über Wochen Schneider, einen Anfänger kann ich die Grenznahen Gewässer nicht empfehlen,außer du hast eine masochistische Ader, dann ist das was anderes.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Der Rhein bei Köln idt ja auch die Edeldame. Da kann man nicht einfach mal so reinhalten und großes erwarten.

Ich hab auch Jahre gebraucht bis der Knoten geplatzt ist. Dafür habe ich am Rhein gelernt, dass es nicht die Fische sind die zählen, sondern eher die Erfahrung.

Deswegen gehe ich auch nach Schneidertagen glücklich nachhause. Selbst jeder abgerissene Köder ist eine neugewonnene Erfahrung:)

Blein dran und viel erfolg.
Außerdem magst du Kölsch und das findet man ja auch um den Rhein herum :)

Gruß
 

Irishpipe

Bibi Barschberg
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Köln
Hallo und Petri,
ich (40) bin neu hier und gerade auf diesen Post bei meiner Suche in Google gestoßen...
Mir geht es nicht anders. Versuche seit 2 Jahren am Rhein mein Glück, aber bis heute:
1 Barsch und 1 Zander
zu 90% am Niehler Buhnenfeld

Es ist zwar schön am Rhein, aber was soll der ganze Aufwand, wenn man eh nix fängt. Hab dieses Jahr Tiefenkarten auf elwis studiert und die Rheinkarte von der Genossenschaft dazu gezogen, hoffe das hilft mir 2021.

Ich angle seit 30 Jahren auf Friedfisch, aber in Köln am Rhein beißt so gut wie nix. Am Rhein geh ich allerdings fast nur auf Raubfisch.

Also ich bin auch auf der Suche nach einem Scout. Vielleicht können wir Kölner mal die eigenen Erfahrungen austauschen oder die Kölner treffen sich vereinzelt mal am Rhein, falls Corona es zulässt...

Würde mich auf eine persönliche Nachricht freuen.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
381
Ort
Bonn
Na das kommt mir ja gelegen o_O
Ich wollte genau das selbe für Bonn aufmachen.
Bonn und Köln ist ja keine Weltreise.

Deswegen einmal Kurz zu mir:
Ich bin 25, hab mein Angelschein seit ich 14 bin.
Komme aus Bonn
Hab in den letzten Jahren kaum geangelt (außer 1-2 mal im Jahr nen Angelurlaub)
Am Rhein hab ich ne Zeit lang probiert, aber es hat mir
A. Alleine keinen großen Spaß gemacht
B. Ging mir das mit dem Pegel auch Tierisch auf den Senkel :)

Was ich dir leider nicht Bieten kann ist die Erfahrung.
Bin genauso Erfolglos am Rhein und in Holland bisher.
Aber zusammen nichts fangen und Geld ins Wasser schmeißen macht vllt. schonmal mehr spaß! :D
Bei Interesse gerne eine DM.

Natürlich auch jeder andere der Lust hätte :)

Edit: Ich merke gerade dass das ja 1 Jahr her ist. :confused:
Edit edit: *HUST* https://www.barsch-alarm.de/community/threads/bonner-sucht-mitstreiter.52651/

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Na das kommt mir ja gelegen o_O
Ich wollte genau das selbe für Bonn aufmachen.
Bonn und Köln ist ja keine Weltreise.

Deswegen einmal Kurz zu mir:
Ich bin 25, hab mein Angelschein seit ich 14 bin.
Komme aus Bonn
Hab in den letzten Jahren kaum geangelt (außer 1-2 mal im Jahr nen Angelurlaub)
Am Rhein hab ich ne Zeit lang probiert, aber es hat mir
A. Alleine keinen großen Spaß gemacht
B. Ging mir das mit dem Pegel auch Tierisch auf den Senkel :)

Was ich dir leider nicht Bieten kann ist die Erfahrung.
Bin genauso Erfolglos am Rhein und in Holland bisher.
Aber zusammen nichts fangen und Geld ins Wasser schmeißen macht vllt. schonmal mehr spaß! :D
Bei Interesse gerne eine DM.

Natürlich auch jeder andere der Lust hätte :)

Edit: Ich merke gerade dass das ja 1 Jahr her ist. :confused:

Gruß
Alex
Hast Du nur den NRW Schein oder auch Rheinland-Pfalz ?
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Mir war garnicht bekannt das es einen anderen Angelschein für Rheinland-Pfalz gibt :eek:
Oder falls du für den Rhein meinst, da hab ich aktuell garkeine Karte :D
In Rheinland-Pfalz gibts ne Stelle die man halt so kennt und gern empfiehlt wo es immer mal nen Zander gibt und damit tritt man niemandem auf die Füsse weil die alle Lokals eh kennen
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
381
Ort
Bonn
In Rheinland-Pfalz gibts ne Stelle die man halt so kennt und gern empfiehlt wo es immer mal nen Zander gibt und damit tritt man niemandem auf die Füsse weil die alle Lokals eh kennen

Achso, das ja lieb gemeint!
Mir muss niemand gute Spots verraten, oder was Preisgeben was er nicht möchte :)
Es geht mir wirklich darum nicht immer alleine zu gehen, und vllt. das man sich zusammen coole Spots erarbeitet.
Ich was lernen kann und mich weiterentwickeln kann.
Also bevor sich da jemand wegen dir aufen Schlips getreten fühlt weil du Spots in seiner Ecke verrätst und du dir wegen mir dann unmut einhandelst.
Das muss nicht sein :confused:
Aber vielen lieben dank für das nette Angebot, solche Leute braucht die Angelcommunity.
Deswegen such ich auch lieber hier Leute, weil wenn ich mich dann mal getraut hab auch andere anzusprechen waren die Lokalen Leute eher immer.. naja..
Nennen es gereizt

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben