• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

durmersheimer

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2008
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Durmersheim
Hallo Gemeinde,
wie ich nem anderen Thread schon geschrieben habe gehts im Sommer nach Schweden. Da zu der Zeit dort wohl viel auf Hecht geschleppt wird und ich kaum Erfahrung mit Schleppen habe, würd ich gern mal wissen mit welcher Geschwindigkeit ihr denn so eure Kunstköder durchs Wasser zieht.
Freu mich auf Antworten.
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Ich schleppe immer so schnell, das der Köder gut läuft. Dieses sieht man wenn der Köder erstmal ein bisschen neben dem Boot "eingefahren" wird und spürt es an der Rutenspitze.
Es bringt rein gar nichts eine vorgegebene Geschwindigkeit zu fahren!

Die hier angegebenen Vorteile eines GPS haben hier zwar nichts verloren sind aber auf jeden Fall richtig. Ein GPS ist gerade auf größeren Gewässern wo gerne mal Nebel auftritt ein echter Sicherheitsaspekt.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Gufihannes schrieb:
...

Die hier angegebenen Vorteile eines GPS haben hier zwar nichts verloren sind aber auf jeden Fall richtig. Ein GPS ist gerade auf größeren Gewässern wo gerne mal Nebel auftritt ein echter Sicherheitsaspekt.

Aber sicher hat ein GPS-Gerät mit Routen- und Trackspeicherung vorteile und was 'verloren'. Etwas widersinnig, der entsprechende Satz Du musst die Spots nicht jedesmal neu vermuten, sondern kannst sie der Reihe nach gezielt abfischen. Zudem kann man jahreszeitbedingt gespeicherte Routen abfahren.
Selbst finde ich es durchaus interessant zu wissen, wie schnell/langsam ich fahre, da man auf dem Wasser schnell das Gefühl für Geschwindigkeiten verliert.

Tatsächlich ist es natürlich so, dass der Koder wunschgemäß laufen sollte - natürlich auch in der richtigen Tiefe.

Gruß
Alex
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
@ Alex

Ich stimme Dir zum Thema Routenfindung, Sicherheit und Hotspot 100% zu! Hier geht es aber um die Geschwindigkeit- deshalb mein Hinweis der Deplatzierung.

Ich hab ja selber ein SporTrak und das ist auch immer dabei, es hilf nur bei der Wahl der richtigen Geschwindigkeit leider überhaupt nicht weiter.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
seh ich aber komplett anders, gufihannes

gerade in den sommermonaten is man schnell mal zu langsam, insbesondere vom geruderten boot bei gegenwind. da hilft ein gps sehr viel weiter :wink: hab feststellen müssen, das zu dieser jahreszeit die köder nicht langsamer als 3,5 km/h laufen sollten, eher 4 km/h und mehr :wink: die muss man erstmal rudern, wenn 4 ruten draussen sind und wind von vorne kommt.
zu langsame köder, auch wenn sie noch so schön laufen, werden in der regel geflissentlich ignoriert :!:

m.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
michaZ schrieb:
seh ich aber komplett anders, gufihannes

gerade in den sommermonaten is man schnell mal zu langsam, insbesondere vom geruderten boot bei gegenwind. da hilft ein gps sehr viel weiter :wink: hab feststellen müssen, das zu dieser jahreszeit die köder nicht langsamer als 3,5 km/h laufen sollten, eher 4 km/h und mehr :wink: die muss man erstmal rudern, wenn 4 ruten draussen sind und wind von vorne kommt. zu langsame köder, auch wenn sie noch so schön laufen, werden in der regel geflissentlich ignoriert :!:

m.

So ein GPS-Dingsda ist also auch ein moderner Gallerentrommler, oder Drachenboottreiber. Wie lange hält mann das per Manus durch? :)


Gufihannes schrieb:
@ Alex
... Hier geht es aber um die Geschwindigkeit- deshalb mein Hinweis der Deplatzierung.

Track/Route und Geschwindigkeit sind bei meinem Garmin nur einen Knopfdruck entfernt. :wink:

Gufihannes schrieb:
Ich hab ja selber ein SporTrak und das ist auch immer dabei, es hilf nur bei der Wahl der richtigen Geschwindigkeit leider überhaupt nicht weiter.

Dann hast Du ein doofes GPS-Dingsda. :mrgreen:

Grüße
Alex
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Doof? Also bisher bin ich mit der Farbdarstellung und den
Seekarten ganz zufrieden.

Nur so langsam wird mir das Display zu klein, man wird ja auch
nicht jünger, und ich werde auf ein großen Plotter umsteigen.

Aber für die Geschwindigkeit hilf der auch nur wenn er einen Log Geber hat.
 

durmersheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. August 2008
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Durmersheim
Danke für die Antworten, wie ich sehe gehen die Meinungen auseinander was die Geschwindigkeit angeht. Was allerdings komisch ist, ist das ich nach dem Thread irgendwie das Bedürfnis habe mir ein GPS Teil zu kaufen 8)
 

pike64

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelze
Hi + Petri,

mit was für Ködern möchtest du denn schleppen?

Greetings
 

durmersheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. August 2008
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Durmersheim
Hey,
Vorraussichtlich Rapala Super Shad Rap, Turus Ukko und Grandma. Alles in Längen von 15-19cm.

Gruß
 

pike64

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelze
HI,

ich gehe mal davonaus, daß du in Schweden ein Boot mit Motor hast?! Da es sich bei den genannten Wobblern offensichtlich um schwimmende Modelle handelt, würde ich ca. 25-30m hinterm Boot schleppen. So sollte die Modelle ca. 3,5-4,5m tief laufen. Ich würde erst mal testen wie schnell, bzw. langsam das Boot im Standgas läuft. Habe mir auch mal ein GPS zugelegt, bin dann nach Schweden zum Schleppen gefahren, und siehe da, das Boot fuhr im Standgas ca. 4km/h, für manche Wobblermodelle zu schnell!

Greetings
 

durmersheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. August 2008
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Durmersheim
Hey,
ja hab ein Boot zur verfügung (15PS und Elektro), GPS werd ich mir bis dahin auch noch zulegen. Sind aber nicht nur schwimmende Wobbler, sondern auch sinkende dabei.

Gruß
 

Angelteam

Master-Caster
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
man sagt so zwischen und zwei bis drei km/h.
Wobei du das erstmnal testen kannst, in dem du den Wobbler beobachtest wie er bei welcher Geschwindigkeit läuft.

Rapala Super Shad Rap der läuft in meinen Augen bei 3 km/h sehr gut.
 

Oben