Schleppen für Anfänger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grinder

Barsch Simpson
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
hi,
nachdem ich liebend gerne spinnfische, möchte ich mich nun beim Schleppangeln versuchen! Hatte mich im Netz schon ziemlich viel übers Schleppangeln erkundigt, jedoch nie auf meine "spezielle" Frage eine Antwort gefunden.
Wann schalte ich ein Blei vors Vorfach um auf Tiefe zu kommen, bzw. brauche ich eines??? (kein down-rigger)
oder reicht bei normaler schleppgeschwindigkeit ein jigkopf von 30-40g!
castaic´s laufen wahrscheinlich ohne blei, da sie speziell zum schleppen entwickelt wurden!?

:oops::?::?::?:

danke lg. raphael
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hallo Raphael,
ich schleppe auch öfters, und dann auch Gummfische an Jigköpfen von 30-40g. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gut auf Tiefe kommen, und auch dort bleiben wenn man nicht zu schnell rudert. Du solltest dem Köder auch genug Schnur lassen meiner Meinung nach, weil die sonst zu schnell nach oben "kommen". Wenn du ein Blei vorschalten möchtest kannst du das machen, wirklich nötig ist es aber denke ich nicht. Zu den Castaics: Ja die eignen sich sehr gut zum Schleppen bzw. sind auch ausgewiesene Schleppköder meines Wissens nach, und die laufen auf Grund ihres großen Gewichtes sehr tief.
Ich hoffe ich hab dir etwas helfen können :D
schönen Abend noch,
Lg
 

grinder

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
hey stachelritter_16,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Hast mir sehr weitergeholfen und mich in meiner Vermutung bestärkt!
thx.
lg.raphael
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moinmoin,
also wir fahren auf dem Diemelsee bei ungefähr 3km übern See und nutzen als Köder lediglich große Spinner. Das brachte einige schöne Hechte, Seeforellen und Zander. Einfach mal Rumprobieren. Haben wir auch gemacht bis wir was funktionierendes gefunden haben :)
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Es liegt ja auch immer dran, wie weit hinter dem Boot Du schleppen kannst. Je weiter du vom Boot wegkommst, desto tiefer sollte der Köder laufen.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
190
Ort
Baden
Hallo,
Gerade wenn du ruderst solltest du unbedingt auch einen schwimmenden köder benutzten .
Das erleichtert das auslegen enorm.
Erst der schwimmende und später der sinkende. Leider verliert man beim Drill auf dem schwimmenden doch ab und zu den sinkenden da der in der Zeit ja unter geht.
Hat da noch jemand ne bessere Lösung gefunden um dies zu verhindern?
Gruß Simon
 

Oben