Schleppen auf Hecht mit Sideplanern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
Hi Leute,

ich letztes WE aufn Kölpinsee auf Hecht hatte mir extra die Siedeplaner von Savage gear gekauft um mal zu schleppen.
Köder waren 40er Aal von SG mit ASO Schleppsystem und 30er Forelle von SG. Es war ziemlich stürmisch und ich musste feststellen das es nicht funktionierte!!!

Bei ruhigem Wetter habe ich es vorher in der Heimat probiert und da ging es, muss also am Wellengang gelegen haben!

Welche Planer benutzt Ihr oder könnt Ihr empfehlen die auch bei Wellengang mit Großködern funktionieren?

Gruß Stefan
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Hi!
Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei den ASO.
Haben sich die Planer immer gelöst? Dann versuch es mal mit einer Rute mit weicherer Spitze.
 

Stef_P

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
Schlimmer, die sind gar nicht nach links und rechts ausgeschert!
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Hört sich so an als ob die zu wenig Druck kriegen würden... merkwürdig.... Wie lässt du die Planer ins Wasser und wie lässt du die Schnur ablaufen um die Planer aus zubringen?
 

Stef_P

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
Schleppgeschwindigkeit war ca 4-5 kmh, aber der Planer blieb hinter dem Boot das ist ja nicht Sinn der Sache
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Meiner Erfahrung nach laufen die immer etwas hinter dem Boot, nur halt weiter vom Boot weg. Parallel zum Boot wäre mir auch neu.

Nochmal ;-) Wie lässt du die Planer ins Wasser und wie lässt du die Schnur ablaufen um die Planer aus zubringen?
 

Stef_P

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
So wie man es auch macht... wie gesagt hab ja schon damit geschleppt bei mir nur war da noch so ein wellengang wie aufn kölpinsee!
Hab das Gefühl das die nicht bei rauhem Wetter und wellengang funtionieren! Wie gesagt ich Rede von richtig wellengang der schon auf Müritz und Co unterwegs war weiss was ich meine...
Deshalb fehler ausgeschlossen da die bei mir in see ja tadellos funtionieren.

Die Frage war ja auch wer Planer kennt bzw benutzt die bei so einem rauhem wellengang trotzdem funtionieren mit genannten ködern dieser klasse...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Habe bei BFT 4-5 Köder bis 30 cm und 60 Gramm Kopf gefischt. Hatte wie gesagt auch bei Wellengang keine Probleme damit. Konnte nur unterschiede beim ablassen der Schnur fest stellen. Haben sonst tadellos funktioniert. Egal ob es die alten oder die neuen ASO Systeme waren... evtl. kann dir ja noch jemand anders mehr da zu sagen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich habe die großen Finnlandplaner-mit 30er castaic ohneProbleme auch bei Welle ziehen die vom Boot weg, springen allerdings dann immer vom Wellenkamm Richtung Boot wegen der Spannung...
 

Emsfisher

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
Bei Sideplanern gibt`s bei mir nur Great White von Magnumpajk (Angeldomäne?) bzw. die ganz neuen SupraCruz von Ghost Tackle. Damit lassen sich auch Bull Dawgs und Doube Dawgs schleppen! Preis pro Stück zwischen 30-40 Euro.

Die Teile sind nicht umsonst seit Jahren die Topseller in Schweden....

Dagegen kann man ASO und Co. vergessen!
 

Stef_P

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
Bei Sideplanern gibt`s bei mir nur Great White von Magnumpajk (Angeldomäne?) bzw. die ganz neuen SupraCruz von Ghost Tackle. Damit lassen sich auch Bull Dawgs und Doube Dawgs schleppen! Preis pro Stück zwischen 30-40 Euro.

Die Teile sind nicht umsonst seit Jahren die Topseller in Schweden....

Dagegen kann man ASO und Co. vergessen!

Danke werde ich mir auch mal ansehen.
 

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Er hatte ja geschrieben er hat die Savage Gear Planer im Einsatz und nicht ASO. Ich hab den großen ASO Ghost Planer und bin mehr als zufrieden.
Die Savage Gear hatte ich zuvor und gerade für große Wobbler und Swimbaits als ungeeignet befunden. Bei dem großen Ghost kannst du den Winkel ändern und somit auch (zusammen mit der rausgelassenen Schnur) den Abstand und Winkel zum Boot einstellen und ändern
 

Emsfisher

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
Das habe ich gelesen. Ich wollte nur meine Meinung zum vermeintlichen non plus ultra ASO kundtun.

70€ + für einen Sideplaner sind schon ne Hausnummer. Und robusut sind die Teile nun wirklich nicht. Einen GreatWhite kann ich zur Not wieder gerade biegen. Die Laufeigenschaften des ASO kommen ebenfalls nicht an die o.g. Planer heran.

Cheers!
 

Oben