Schlechte Zeiten für Barsche und Schleie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barsch0201

Angellateinschüler
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

seit 3 Jahren hat mich durch einen Urlaubsaufenthalt in Nordholland das Angelfieber gepackt. Die Fangerfolge waren eher mäßig bis schlecht. Spaß gemacht hat es mir und meinen Kindern aber trotzdem. Man fühlt sich Einklang mit der Natur, ist viel an der frischen Luft und kommt in unserer eher hektischen Welt schnell zur Ruhe.

Leider konnten wir in und um Köln herum nie angeln gehen, da ich keinen Fischereischein besaß. Nachdem ich letztes Jahr die Anmeldefrist für den Fischereischein verschlafen habe, habe ich mich dieses Jahr endlich für die Fischereiprüfung angemeldet und diese auch letzte Wocher erfolgreich abgelegt! Sehr behilflich dabei war ein Vorbereitungskurs über 11 Wochen, bei der nicht nur Theorie und Praxis gebüffelt wurde, sondern auch Zeit für interessante Geschichten rund ums Angeln war, und man zudem auch noch viele nette Leute kennenlernen konnte!

Mich interessiert Angeln vordergründig aus Gründen des Nahrungserwerbs, da ich und meine Familie ausgesprochen gerne Fisch essen. Da ich früher mit meinem Onkel schon auf Schleie, die übrigens ganz ausgezeichnet schmecken, geangelt habe, möchte ich heute auch selbst einige fangen. Über Tipps zu geeigneten Angelgewässern und Montagen würde ich mich sehr freuen.

Weitere persönliche (und vor allem kulinarische) Zielfische sind der Flussbarsch und der Zander. Auch dazu wird es in diesem Forum bestimmt an nützlichen Tipps wimmeln!

Zu guter letzt sei gesagt, dass man neunjähriger Sohn gerne einen (kapitalen) Wildkarpfen angeln möchte, nachdem er bisher leider nur Rotaugen und Mühlkoppen an der Angel hatte. Tipps zu Gewässern und zu Gerät sind auch hier willkommen.

Ich feue mich auf regen Erfahrungsaustausch auch bezüglich Verwertung und Rezepten von Fischen.

Allen Forumsbenutzern ein freundliches Petri Heil(butt) aus dem rheinischen Kölle!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.934
barsch0201 schrieb:
Mich interessiert Angeln vordergründig aus Gründen des Nahrungserwerbs, da ich und meine Familie ausgesprochen gerne Fisch essen.

Das macht keinen Sinn.
Warum macht das keinen Sinn?

Weil die Kosten-Nutzen-Abwägung beim angeln gegenüber anderen Methoden deutlich ineffizient ist.

Eine Methode wäre z.b die Kosten die beim Angeln entstehen durch Nichtangeln einzusparen und zusätzlich die Zeit die man am Wasser verbringen würde in einen Job zu stecken, von dessen Geld man dann Frischfisch beim Fischer kaufen kann.

Bei einem guten Stundenlohn kann das gut und gerne ein Kilo Frischfilet/h bringen!

Wenn es dir also ums Fischessen geht, bitte nicht die Fischbestände dezimieren, sondern stattdessen beim Fischer etc. einkaufen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Volle Zustimmung dem Walstipper.
Ausserdem bekommst du in ner vernünftigen Fischzucht unbelasteten Fisch, was man von denen aus dem Rhein nicht behaupten kann. Ausserdem muffeln die.
 

barsch0201

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

bevor hier ein schlechtes Bild von mir entsteht, verweise ich auf meinen Beitrag "Weiter so klar und übersichtlich!" in der Rubrik "Wünsch Dir was", in dem ich meine Einstellung zum Catch & Release und zur gelegentlichen Entnahme eines maßigen Fisches (sprich: Barsches) erläutere!

Ich gehöre nicht zu den Anglern, die auf Teufel komm raus alles abschlachten, was maßig und genießbar ist, aber ich gehöre zu den Anglern, die ab und zu auch einen selbst gefangenen (maßigen) Fisch essen werden... Denn ein selbst gefangener Fisch schmeckt mir und meinen Kindern dann doch besser als der vom Fischhändler.

Ansonsten werden wir die gefangenen Fisch gemäß der Devise Catch & Release vorsichtig wieder dorthin setzen, wo sie hin gehören!

Ich denke, dass meine Einstellung nicht den Prinzipien dieser Gemeinschaft widerspricht und hoffe auf gute Zusammenarbeit und viele wertvolle Tipps.
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hi Barsch201,

Du hast meine volle Unterstüzung.
Was wäre das Angeln ohne ab und zu einen selbstgefangenen Fisch zu essen?
Wobei 90% meiner Fänge ihr Element wiedersehen (zu klein-zu groß-nicht mein Zielfisch - für die Hege ganz brauchbar...)
Die Kosten-Nutzen-Rechnung von Walstipper find ich auch prima.
Demnach könnte ich ohne Angeln jeden Tag Dorade futtern ;-)
 

Oben