Schlauchboot Zubehör (Echolot / E-Motor)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Hallo Zusammen,

ich werde mir im Frühjahr ein Schlauchboot zulegen (wahrscheinlich Zeepter in 3,80m).
Nun stelle ich mir die Frage, was ich mir als erstes Zubehör kaufen soll - entweder ein E-Motor oder ein Echolot?
Budget würde ich jetzt mal auf maximal 500 € legen.

Was würdet ihr euch als erstes nach dem Bootskauf zusätzlich holen?

Falls es ein E-Motor wird: Reicht hier z.B. ein Rhino VX 54 oder schon eher ein Minn Kota Endura Max?

Ich bedanke mich im Voraus für die Tipps! :)

Grüße
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Hi,

ich würde ein E Motor nehmen und das Echolot danach kaufen, aber welches reicht kann ich dir leide nicht sagen.
Am ende wird das wie "Was war zu erst da das Huhn oder das EI" der eine will strecke machen, der andere will effizient ohne viel Strecke Angeln.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Definitiv E Motor.
Aber vergiss bitte nicht die Sicherheitsausrüstung. Floater, Schwimmweste, Anker etc
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Was für einen Motor würdet ihr bevorzugen? Gefischt wird am Neckar und im Altrhein :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ich denke das ist Budget und Geschmacks frage, das sind beides Motoren die für Boote der 1Tonnen klasse ausgeschrieben sind.
Wenn Geld keine Rolle spielt dann das Minn Kota Endura Max 55.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Also das Schlauchboot ein Eigengewicht von 75 kg. Was käme denn noch in Frage, wenn man etwas weniger Geld ausgeben möchte, trotzdem von Spot A zu Spot B auf dem Rhein zu kommen? Stufenloser Motor müsste es aber auf jeden Fall sein...
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Was käme denn noch in Frage, wenn man etwas weniger Geld ausgeben möchte, trotzdem von Spot A zu Spot B auf dem Rhein zu kommen?

Bist du Lebensmüde oder willst du damit auf einem Altrheinarm rumfahren? Ich frag mich gerade... Wo ist eigentlich der unterschied zwischen dem Minn Kota Endura Max 55 und dem Traxxis von Minn Kota?
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Bist du Lebensmüde oder willst du damit auf einem Altrheinarm rumfahren? Ich frag mich gerade... Wo ist eigentlich der unterschied zwischen dem Minn Kota Endura Max 55 und dem Traxxis von Minn Kota?

Wieso Lebensmüde? Hauptsächlich Altrheinarme und der Neckar soll damit befahren werden. Wenn ich z.B. von dem einen Altrheinarm in den nächsten fahren möchte und es nicht gerade mega das Hochwasser ist, habe ich natürlich keine Lust das Boot von dem einem zum anderen Spot per Auto zu verfrachten, zumal die Altrheinarme nicht weit von einander entfernt sind.
So what's the problem?
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Was ich auch bedenken würde bei der Motorwahl..... durch dein enges Budget wirst du denke ich mal ne normale Bleigel Batterie kaufen?!

Nach spätestens 1-2 Jahren der schlepperei von 30-50 kg Batterien, wirst du dich nach Lithium Akkus umschauen. Nicht jeder Hersteller von Motoren kommt mit diesen Batterien klar. Sollte evtl auch ein Aspekt bei der Motorwahl sein!
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Wieso Lebensmüde? Hauptsächlich Altrheinarme und der Neckar soll damit befahren werden. Wenn ich z.B. von dem einen Altrheinarm in den nächsten fahren möchte und es nicht gerade mega das Hochwasser ist, habe ich natürlich keine Lust das Boot von dem einem zum anderen Spot per Auto zu verfrachten, zumal die Altrheinarme nicht weit von einander entfernt sind.
So what's the problem?

Mit dem E Motor
- einzig und allein auf dem Altrhein - Bestens!
- von Altrhein zu Altrhein auf dem Strom ( egal ob Hoch- oder Niedrigwasser ) - Absolutes No Go!

Mit dem E Motor auf dem Strom hast Du durch den Schiffsverkehr und die dadurch entstehenden Wellen keinerlei Kontrolle mehr über Dein Boot. Mal schnell über den Wellenkamm fahren ist da nicht... Genauso wenig mal schnell Treibgut ausweichen...

Wenn Du mit dem Boot auf den Strom willst, sollte Dein Motor es nicht nur packen , Dich von A nach B zu bringen, sondern ggf. auch mal schnell und durchzugsstark zu manövrieren.

Bedenke auch, dass Du auf dem Strom meist unter Volllast fahren müsstest, das zieht den Akku schön leer. Und mit leerem Akku auf dem Strom.... worst case.

Also entweder einen entsprechenden Benziner oder trailern - alles andere ist mMn. definitiv lebensmüde.

Just my 2 Cents.

Beste Grüße,
Eric
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Mit dem E Motor
- einzig und allein auf dem Altrhein - Bestens!
- von Altrhein zu Altrhein auf dem Strom ( egal ob Hoch- oder Niedrigwasser ) - Absolutes No Go!

Mit dem E Motor auf dem Strom hast Du durch den Schiffsverkehr und die dadurch entstehenden Wellen keinerlei Kontrolle mehr über Dein Boot. Mal schnell über den Wellenkamm fahren ist da nicht... Genauso wenig mal schnell Treibgut ausweichen...

Wenn Du mit dem Boot auf den Strom willst, sollte Dein Motor es nicht nur packen , Dich von A nach B zu bringen, sondern ggf. auch mal schnell und durchzugsstark zu manövrieren.

Bedenke auch, dass Du auf dem Strom meist unter Volllast fahren müsstest, das zieht den Akku schön leer. Und mit leerem Akku auf dem Strom.... worst case.

Also entweder einen entsprechenden Benziner oder trailern - alles andere ist mMn. definitiv lebensmüde.

Just my 2 Cents.

Beste Grüße,
Eric

Alles klar, dann werd ich mit E-Motor nur im Altrhein und auf Seen fahren und danach irgendwann noch einen Benziner zulegen :)
Was würdest du denn für eine Batterie empfehlen für den 55 oder 60lbs E-Motor?

Gruß Jan
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Ich nutze auf dem Altrhein einen 55lbs Quirl und habe dafür 2x100Ah im Boot. Das reicht mir über den Tag zum Vertikalen, Schleppen und Verlegen. Hierbei schwankt die Stromentnahme von wenig bis Volllast.Als Reserve schlummert im Bugstauraum noch ne 55Ah.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Genau das ist es doch, es kommt auf das Fahrverhalten an was man da an Batterie nehmen sollte.
Wir brauchen gerade mal max.25% von einer 120AH Batterie wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind und da wird viel mit GPS die Position gehalten. Die Spot wechsel machen wir aber auch ganz gechillt und sind in der Regel in einem großen See mit anschluss an die Mass unterwegs ohne riesige Strömung.
Fährst du permanent auf Volllast hast du so ne Batteria auch in unter 2 stunden leer gesaugt.
Eine vernünftige AGM Batterie kostet aber auch eine ordentliche stange an Geld.
Also was sollen wir emfehlen?
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Schau mal hier kannst du daa selber Berechnen und dann kannst du auch mal googlen da findet man Tausend seiten mit Infos.

https://www.yachtbatterie.de/de/wie-gross-muss-batterie-meinen-elektromotor-sein.html

Nicht falsch verstehen aber der ganze Thread liest sich für mich wie als hättest du dich mit der Materie noch nicht selbst auseinander gesetzt.

Naja, ich hab mich bzgl Motoren und Batterien im worldwidenet bereits informiert, was es so auf dem Markt gibt, jedoch nicht wirklich gecheckt! Ich denke dann ist so ein Forum gut für einen, damit man mehr Verständnis bekommt und vor allem auch Tipps von Privatleute und nicht von geldgierigen Verkäufern.
Falls man hier keine Fragen stellen darf, dann kann man das Forum auch gleich komplett löschen :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Dann solltest du vielleicht explizit danach fragen was du nicht gecheckt hast.
Das ist genauso wie eine Frage im Auto Forum "Wie viel verbraucht ein Auto"
Man kann nicht pauschal sagen welche Batterie du brauchst ohne das Budget den Motor, Boot+Zulandung, Fahrverhalten usw, zu kennen.
Bezüglich der Werte die so ein Motor z.B. in den unterschiedlichen Fahrstufen zieht findet man in der Regel bei den Verkäufern oder beim Hersteller. Basierend auf zusätzlichen Faktoren wie einige die oben genannt wurden, könnte man dir dann vielleicht eine Batterie Emfehlen.
Ich habe mich vor 2 Jahren auch mt dem Thema mal befasst und es gibt unzählige Seiten wo Information stehen und durch einwenig Selbst studium versteht man dann auch worauf es ankommt und versteht vielleicht auch die zusammenhänge und die Technik. Dann kann man genau gezielte fragen stellen die dann zur zufriedenheit des Fargestellers beantwortet werden.

Für mich liest sich der Thread halt so als ob es sich jemand ziemlich einfach macht und erstmal die Masse arbeiten lässt und dann mal schaut was dabei raus kommt. (Meine Meinung)
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Naja eigentlich hat mich nur die Meinung anderer Forumsmitlgieder interessiert bzgl. der Kaufentscheidung zwischen Echolot und Motor. Falls es der Motor wird, wie gesagt welcher für mich ausreichen würde (mit Angabe des Bootes und des Einsatzbereiches) Sorry technischen Angaben wie Lbs usw. geben mir keine Auskünfte bzgl Erfahrungswerte beim Angeln. Ich möchte auch nicht von A nach B heizen, sondern langsam die Spots abfahren.
Es langt mir schon wenn einer sagt, ja für den 55lbs Motor reicht dir die Batterie xy um einen Tag lang gemütlich mit 3-4kmh im See oder Altrhein zu tuckern.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Hallo Kingfischer,
ich stehe gerade vor einem ähnlichen "Problem". Habe die Möglichkeit im Jahresverlauf ein Schlauchboot im Bekanntenkreis zu erwerben.
Echolot habe ich mir persönlich jetzt zuerst zugelegt. Was einfaches von Ebay Kleinanzeigen, reicht ja für den Anfang und die Suche nach Bodenstrukturen ist für mich wichtig, angel aber auch mehr in Seen, wo Kanten/Berge suchen nicht immer leicht ist.
Motor ist eine echt schwierige Sache. Unter dem Link von Trawar kann man ja schön rechnen, 3-4 kmh ist nach meiner Recherche ca. Halbgas Marschgeschwindigkeit. Jetzt kannst du in dem Link rechnen, dann sieht man schnell, das z.B. 4 Std in Stufe 2 vom Rhino VX 54 schon 118 AH Batterie brauchen würden, und 3-4 kmh sind vermutlich eher Stufe 3 bei etwas Wind oder Strömung.
Ein VX 54 kostet rund 200 €, ist aber nicht stufenlos wie du wolltest, mit Aufrüstung (Regler Stufenlos) kostet der dann auch rund 350. Minn Kota Max liegt bei etwas über 400, die Batterie schlägt locker auch noch mal mit über 200 zu Buche. Stufenlos reicht also dein Budget nicht. Und die Reichweite ist elektrisch halt auch begrenzt.
Klar mehr Batterien sind möglich, pro 100 AH wiegen die immerhin aber auch rund 30 kg.
Die Reviergröße ist hier also ganz entscheidend. Da hilft nur rechnen.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Hallo Kingfischer,
ich stehe gerade vor einem ähnlichen "Problem". Habe die Möglichkeit im Jahresverlauf ein Schlauchboot im Bekanntenkreis zu erwerben.
Echolot habe ich mir persönlich jetzt zuerst zugelegt. Was einfaches von Ebay Kleinanzeigen, reicht ja für den Anfang und die Suche nach Bodenstrukturen ist für mich wichtig, angel aber auch mehr in Seen, wo Kanten/Berge suchen nicht immer leicht ist.
Motor ist eine echt schwierige Sache. Unter dem Link von Trawar kann man ja schön rechnen, 3-4 kmh ist nach meiner Recherche ca. Halbgas Marschgeschwindigkeit. Jetzt kannst du in dem Link rechnen, dann sieht man schnell, das z.B. 4 Std in Stufe 2 vom Rhino VX 54 schon 118 AH Batterie brauchen würden, und 3-4 kmh sind vermutlich eher Stufe 3 bei etwas Wind oder Strömung.
Ein VX 54 kostet rund 200 €, ist aber nicht stufenlos wie du wolltest, mit Aufrüstung (Regler Stufenlos) kostet der dann auch rund 350. Minn Kota Max liegt bei etwas über 400, die Batterie schlägt locker auch noch mal mit über 200 zu Buche. Stufenlos reicht also dein Budget nicht. Und die Reichweite ist elektrisch halt auch begrenzt.
Klar mehr Batterien sind möglich, pro 100 AH wiegen die immerhin aber auch rund 30 kg.
Die Reviergröße ist hier also ganz entscheidend. Da hilft nur rechnen.
Danke für den Tipp.
Hätte nie gedachte dass diese Thematik so schwierig ist...
Naja wenn nich muss ich halt einfach das Budget etwas hoch schrauben um mir den Wunsch-Motor zu kaufen. Am Anfang werden wir eh erst mal rudern hier im Altrhein. Irgendwann hat man darauf halt keine Lust mehr und ist froh wenn man gemütlich die Hot-Spots abklappert mit einem Motor. Hätte ja gesagt ich hol mir nen 15ps Verbrenner, nur leider darf man nur mit 5PS im Rhein fahren führerscheinfrei... so ne sch.... :/
 

Oben