Schlauchboot Spinnfischen Raptor XLT/FAST ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Moin Leute,

suche grade n Schlauchboot zum Spinnfischen für mich alleine, auf dem aber auch zur Not mal n Kollege mit draufkann oder dass er auf meinem Schoß sitzen muss :D

Hab mir zwei Modelle rausgesucht, kann aber nicht einschätzen ob die passen, oder ob es einfach bessere Alternativen gäbe.

Kleines Manko, das Teil muss in meinem alten BMW 3er auf die Rückbank passen und alleine zu handhaben sein.

Hier die beiden Favoriten:

Hier habe ich Bedenken mit der Materialstärke und der Stabilität, ansonsten sieht es für mich erstmal perfekt aus. Kann die Größe aber schwer einschätzen.
https://raptorboats.nl/producten/xlt-245-airdeck-zwart-carbonlook/

und hier die Alternative: (wirkt erstmal stabiler, aber leider kleiner und schwerer)
https://raptorboats.nl/producten/fast-230-airdeck-olijfgroen/

Kann jemand was zur Größe, Boden usw. sagen und vielleicht etwas empfehlen ? Vielleicht gibts andere Marken die das besser oder billiger können.
Vielleicht bin ich mit 2,3 -2,5 auch noch viel zu klein unterwegs. Ihr werdet es besser wissen :)

Bin meistens auf ruhigeren Mittelgroßen Seen unterwegs in Brandenburg.

Grüße und Danke !
Redarc
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Hab ne zeitlang mit nen 4 Meter Schlauchboot von eBay gefischt, mit Aluboden und aufblasbaren Kiel. Das Teil hat echt viel mit gemacht und liegt immer noch dicht im Keller. Man kann es alleine aufbauen und auch zu Wasser lassen ist aber schon schwer… eingepackt passt das Teil in meinen 5er in den Kofferraum inklusive verbrenner Motor und externer Tank
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.638
Punkte Reaktionen
6.351
Ort
Rheinhessen
Meiner Meinung nach ist 2,45 OK für eine Person, bei 2 Erwachsenen ist 3m aufwärts nötig. Unser Schlauchboot, das früher als Beiboot diente (DSB Dinghy) hatte irgendwas um die 2,60m, da war an sinnvolles Spinnangeln nicht zu denken. Am Grevelinger Meer mit Paternoster auf Platte ging irgendwie, aber Spinnfischen zu zweit kannst Du da knicken.
Transport von 2 Personen oder sogar zu dritt um von a nach b zu kommen geht aber.
 

Redarc

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Dann war ich mit der Größe doch etwas zu optimistisch...
Aber danke für den Tipp...kannst du vielleicht noch etwas zur Materialstärke sagen? Das 2,45er hat ja "nur" 0,55mm PVC, damit kann nichts anfangen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.638
Punkte Reaktionen
6.351
Ort
Rheinhessen
Dann war ich mit der Größe doch etwas zu optimistisch...
Aber danke für den Tipp...kannst du vielleicht noch etwas zur Materialstärke sagen? Das 2,45er hat ja "nur" 0,55mm PVC, damit kann nichts anfangen.
0,55 ist ziemlich dünn. Gängige Bellyboote haben 0,7-0,9mm PVC.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab ein Zeepter Big Catch in 3m. Das hat dieselbe Innengröße wie 360er von anderen Herstellern. Ich fische damit eigentlich immer mit meiner Tochter zusammen (für mich alleine reicht sonst auch das Belly). Geht ohne Probleme. Sollte auf die Rückbank passen, wenn du den Luftboden nimmst (Alu brauchst du eigentlich nur, wenn du einen dicken Motor dranhängst).
Nachdem ich einklappbare Slipräder am Heckspiegel montiert hab, ist das auch alleine sehr einfach zu handhaben.
 

Redarc

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Danke, ich bin mir mittlerweile aber sicher, dass es ein Raptor werden soll. Kann mich eigentlich nur nicht entscheiden welche Größe. Das XLT245 wäre perfekt, nur leider hat es das dünnere 0,55mm PVC was mich abschreckt. Das Fast 270 mit dem 0,7er PVC hätte alllerdings 1,5 Monate Lieferzeit und wiegt 10kg mehr. Und das Fast 230 wird glaube ich etwas zu klein. So, das perfekt gibt es also mal wieder nicht :D
 

Redarc

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Es wurde jetzt das Raptor 230, das hat die gleiche Innenfläche wie ein 260er von anderen Marken. Bin nur gespannt ob die den spitzen Auslauf an den Schläuchen vermissen werde was das Spurhalten angeht.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Spitze Konen werden dich nicht auf Spur halten, das macht die Rumpfform. 2,30m für 2 …. Da müsst ihr euch schon gern haben, besser wäre lieben ;-)

Edit: nach dem Bilder sichten weiß ich was du meinst. Der fehlende hintere überstand lässt das Boot hinten nicht so viel tragen. Was für ein Motorengewicht ist am Spiegel erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Redarc

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Muss ich mal schaun, 4PS sind agegeben auf der Website, kein Gewicht. Hab mir das 230er jetzt zugelegt, muss sagen es ist eigentlich ein 270er durch den kurzen Überstand hinten und die rundere Spitze. Also relativ viel Platz innen trotz der kurzen Länge. Die extra Breite hilft natürlich auch noch etwas.

Da ich oft alleine bin passt mir das auch, ist genau das was ich gesucht hatte. Nur muss ich sagen, das Gewicht macht das Boot echt nicht einfach zu handeln wenn ich alleine unterwegs bin.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Schön, dass du das für dich passende gefunden hast.
 

Oben