Schlauchboot oder Belly für klein(st)es Budget

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hey folks,

ich habe das Glück bei meiner Oma einen Privatsee befischen zu dürfen in dem es tolle Hechte gibt. Die Besitzer des Sees haben zwar ein eigenes Boot welches ich auch nutzen könnte, allerdings sind die häufig nicht zuhause, so dass ich das Boot nicht nutzen kann. Vom Ufer aus ist der See so gut wie nicht sinnvoll zu befischen. Nun kam ich auf die Idee mir einen eigenen schwimmbaren Untersatz zuzulegen und ihn bei meiner Oma unterzubringen. Zum See ist es nur ein knapper Kilometer den ich bewältigen müsste. Da ich Student bin, habe ich kein Auto und bin auf den Transport mit dem Rad oder Handwagen zum See angewiesen, aus dem Grund ergibt sich nur die Unterbringung bei meinen Großeltern, auch wenn ich das Boot sicher auch hier gebrauchen könnte.

Nun zur Frage: Wofür würdet ihr euch entscheiden? Belly oder Schlauchboot? Das Schlauchboot könnte ich bequem bei meiner Oma unterbringen. Für das Belly müsste ich jedes mal meine Wathose+Tackle mit buckeln. Mein Budget liegt bei etwa 200€, gern deutlich weniger. Gibt es da überhaupt brauchbare Schlauchboote (gebraucht?)? Ich habe keine großen Ansprüche, Hauptsache das Ding schwimmt sicher und ich komme per Ruder von A nach B. Halbwegs transportabel sollte es noch sein.

Edit: was mir gerade noch eingefallen ist wäre ein aufblasbares Kajak. Weiß aber nicht wie es da mit den Preisen und der Praxistauglichkeit aussieht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.521
Punkte Reaktionen
3.821
Für kleine Stillgewässer nutze ich ein Bombard AX. Sehr leicht, hat einen Rollboden und ich nutze ein Brett als Sitzbank zum Rudern, welches ich auch auf den Boden lege um vernünftig stehen zu können.Reicht! Gebraucht mit etwas Glück in Deinem Budget.
Zum Aufbau nutze ich eine 7Ah Batterie mit einer Pumpe wie ein Fön (macht nur Volumen, keinen Druck). den Druck mache ich per Lunge (4-5 Atemzüge pro Kammer).
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ziemlich guter Tipp, danke! Habe mal auf Kleinanzeigen geschaut, und die kleine Version des Bombard gibt es schon ab 200€, ist mit 15kg auch noch recht leicht. Kann man auf dem großen evtl. auch noch zu zweit fischen? Oder ist es dafür zu klein? Sonst macht für mich die kleine Version wohl mehr Sinn. Habe hier in Leipzig sogar ein gutes Set mit E-Motor für 300€ gefunden.. mal schauen ob mir das den Aufpreis wert ist. E-Motor wäre eigentlich unnötiger Luxus und Gewicht.
 
J

johannabeetle

Gast
Moin,
ich war vorletztes Jahr in einer ähnlichen Situation. Habe mir statt Belly-Boat auch ein Schlauchboot zugelegt. War die richtige Entscheidung. Ich würde vor allem auf den Boden und die Größe achten - Lattenboden hat bzgl. Standfestigkeit deutliche Nachteile und zwei Meter Länge sind schon eher knapp. Ich habe mir damals ein Viamare 250T geholt, das einen Luftboden hat ( hier hab' ich ein paar Zeilen dazu geschrieben https://www.barsch-alarm.de/communi...uchboot-mit-kleinem-budget-aufs-wasser.35890/ )

Beste Grüße
Sebastian
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hey Sebastian, danke für deinen klasse Bericht. Das ist schon ungefähr das was ich suche. Bringt ein Lattenboden wirklich solche Nachteile? Bzw. lassen die sich nicht selbst ausbessern? Man könnte ja beispielsweise eine Isomatte drüber legen. Ich habe leider wirklich nicht so den Plan vom Bootsangeln. Hauptkriterium für mich wird erstmal wohl die Transportgröße und das Gewicht sein. Kann man da im größten Notfall auch mal zu zweit ein paar Stunden fischen? Das wäre schon wahnsinnig gut. Ich hab da keine großen Ansprüche an den Komfort, und brauche auch nicht mehr als eine Rute und eine Box im Boot.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.521
Punkte Reaktionen
3.821
Lattenboden ist am leichtesten. Wegen stehen im Boot schrieb ich ja extra, dass ein Brett zum stehen ausreicht! Es gibt das ax auch ohne Spiegel und ist dann richtig klein wenn du die Latten aus dem Boden nimmst.
Zu zweit? Na ja, tragen tut das Boot das. Habe ich auch schon mal gemacht, da muss man sich aber schon gerne mögen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.521
Punkte Reaktionen
3.821
Ach ja, nützt dir jetzt vermutlich wenig, aber ein ax ist ein Durchlaufposten, d.h. Du bekommst den Kaufpreis in zwei Jahren wieder wenn du es dann nicht mehr benötigst. Kein Vergleich zu Chinaware!
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Es ist schon ein Unterschied ob Du ein Schlauchboot oder Kajak haben willst, die Fischerei ist da schon unterschiedlich.
Es gibt aufblasbare Kajaks als Komplettset mit Paddel und Pumpe unter 100,-€.
Auch ich habe unter anderem so etwas. Die funktionieren. Gibt sogar massenweise Videos auf Youtube davon.
Das Sicherheitsgefühl ist auch okay. Und leicht sind die auch, unter 10kg.

Ansonsten mal auf einem Wassersport-Flohmarkt schauen, da gibt es oft noch recht gut erhaltene Stücke für kleines Geld.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Hast du schonmal drüber nachgedacht, dir ein gebrauchtes, kleines GFK Boot zu kaufen? Das könnte man am Seeufer anketten und dort einfach liegen lassen, sofern der Besitzer einverstanden ist. Würde dir die ganze Schlepperei mit dem Fahrrad ersparen. Wenn du nix anspruchvolles brauchst, sondern quasi nur ne Plattform, von der du fischen kannst, wär das halt ne einfache Lösung. Mit bisschen Glück findet man da was z.B. auf ebay Kleinanzeigen.
Nur so als Denkanstoß:)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.521
Punkte Reaktionen
3.821
Wie wäre es denn mit einem SUP? Solange das Wasser schön warm ist macht das bestimmt Spaß. In D noch recht unbekannt, kommt aber langsam.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.521
Punkte Reaktionen
3.821
Also so z.B.
er kommt ja gut rum. Ob die Hechte das auch so gut hin bekommen, bezweifle ich aber stark.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Vielen Dank euch zunächst einmal für eure Vorschläge! Ich bin nun mehr oder weniger spontan fündig geworden. Ich habe mir das Viamare 250T neu auf Ebay für 220€ ersteigert und damit wohl einen ziemlichen Schnapper gemacht. Falls es nicht das ist was ich suche bekomme ich den Preis beim Verkauf auch wieder raus. Ich denke damit habe ich aber eine gute Basis, die ich vielleicht auch über die Zeit aufrüsten kann. Außerdem kann ich da auch ruhig mal zu zweit drauf fischen.

Ein GFK-Boot wäre leider schlichtweg nicht möglich zu transportieren, ich muss das Ding ja auch erstmal zum See kriegen. SUP bin ich auch schon gefahren, ist ne witzige Sache, könnte mir aber nicht vorstellen da ernsthaft drauf zu fischen. Für den Sommer sicher witzig, sonst aber eher nicht das was ich suche.

Die Idee mit dem Kajak werde ich dennoch mal im Kopf behalten. Wenn die so wenig wiegen und man davon auch fischen kann, wäre das vielleicht auch was für mich.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.521
Punkte Reaktionen
3.821
Glückwunsch! wenn du das transportieren kannst, ist das doch super. Größer ist bei Booten immer besser.
Besorg dir nur so eine Pumpe wie oben beschrieben, die gibt es auch mit eingbautem Akku.

Viel Spaß damit.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Vielen Dank euch zunächst einmal für eure Vorschläge! Ich bin nun mehr oder weniger spontan fündig geworden. Ich habe mir das Viamare 250T neu auf Ebay für 220€ ersteigert und damit wohl einen ziemlichen Schnapper gemacht. Falls es nicht das ist was ich suche bekomme ich den Preis beim Verkauf auch wieder raus. Ich denke damit habe ich aber eine gute Basis, die ich vielleicht auch über die Zeit aufrüsten kann. Außerdem kann ich da auch ruhig mal zu zweit drauf fischen.
Hey,
benutze mal deinen Thread, um keinen neuen aufmachen zu müssen, stelle mir die selbe Frage.

Wie sind deine Erfahrungen bisher mit dem Schlauchboot? Wie ist der Transport und Aufbau? Hast du Platzprobleme?

Ich möchte mir in nächster Zeit einen fahrbaren Wasseruntersatz zulegen, mit dem ich spontan mal auf den See kann. Ohne Anhänger, slippen oder ähnliches. Dafür kam mir entweder ein Belly Boot oder ein Schlauchboot in den Sinn. Es soll platzsparend transportierbar sein, sodass ich auch mal nach der Arbeit für 2-3h aufs Wasser kann (das Boot also im Kofferraum gelagert werden). Wenn ich mit Freunden den ganzen Tag angle haben wir ein GFK Ruderboot. Darauf habe ich aber auch nicht immer zugriff, daher suche ich einfach eine unkomplizierte, flexible und spontan nutzbare Alternative. Und hoffe hier kann mir jemand bei der Entscheidung helfen.
Ein Kumpel hat ein Belly Boot und ist schwer begeistert, ein Schlauchboot fände ich aber auch attraktiv, da man "gemütlicher" sitzt und vorallem über Wasser ist.
Angeln würde ich damit hauptsächlich auf einem ca. 50ha See. Zum See kann ich nicht direkt fahren, müsste also noch ca 400m laufen, daher wäre Gewicht auch noch so eine Sache.
Hauptsächlich angle ich auf Hecht, ist es möglich vom Bell Boot aus zu jerken? Bzw. im Schlauchboot zu stehen?
Was ist empfehlenswerter ein Belly oder ein Schlauchboot?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hauptsächlich angle ich auf Hecht, ist es möglich vom Bell Boot aus zu jerken? Bzw. im Schlauchboot zu stehen?
Was ist empfehlenswerter ein Belly oder ein Schlauchboot?
Im Schlauchboot mit Aluboden steht man super und jegliche Art des Jerkens ist möglich. Im Belly müsste man halt die Bewegung seitlich ausführen, was im
Sitzen deutlich anstrengender ist. Aber es gibt ja auch genug Jerks die wunderbar laufen, wenn man sie ausschließlich über die Rolle animiert. Das sind z.B. Hellhounds oder die meisten Modelle von Svartzonker.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hey,
benutze mal deinen Thread, um keinen neuen aufmachen zu müssen, stelle mir die selbe Frage.

Wie sind deine Erfahrungen bisher mit dem Schlauchboot? Wie ist der Transport und Aufbau? Hast du Platzprobleme?

Ich möchte mir in nächster Zeit einen fahrbaren Wasseruntersatz zulegen, mit dem ich spontan mal auf den See kann. Ohne Anhänger, slippen oder ähnliches. Dafür kam mir entweder ein Belly Boot oder ein Schlauchboot in den Sinn. Es soll platzsparend transportierbar sein, sodass ich auch mal nach der Arbeit für 2-3h aufs Wasser kann (das Boot also im Kofferraum gelagert werden). Wenn ich mit Freunden den ganzen Tag angle haben wir ein GFK Ruderboot. Darauf habe ich aber auch nicht immer zugriff, daher suche ich einfach eine unkomplizierte, flexible und spontan nutzbare Alternative. Und hoffe hier kann mir jemand bei der Entscheidung helfen.
Ein Kumpel hat ein Belly Boot und ist schwer begeistert, ein Schlauchboot fände ich aber auch attraktiv, da man "gemütlicher" sitzt und vorallem über Wasser ist.
Angeln würde ich damit hauptsächlich auf einem ca. 50ha See. Zum See kann ich nicht direkt fahren, müsste also noch ca 400m laufen, daher wäre Gewicht auch noch so eine Sache.
Hauptsächlich angle ich auf Hecht, ist es möglich vom Bell Boot aus zu jerken? Bzw. im Schlauchboot zu stehen?
Was ist empfehlenswerter ein Belly oder ein Schlauchboot?

Bisher ganz gut, ich nutze es aber auch recht selten. Transport und Aufbau ist sehr einfach, mit dem Fahrrad kriege ich das Ding aber doch nicht weg. So wars ja eigentlich erst gedacht. Dafür habe ich nun doch ein Belly. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich wohl lieber vom Schlauchboot fischen. Stehen geht im Viamare so lala, ist eben ein weicher Luftboden. Hab so auch schon gut gefangen, aber bei Wellengang ist das schon kritisch. Vor Allem macht man mit dem Schlauchboot auch mal etwas Strecke wenn es sein muss, mit dem Belly ist das nicht wirklich möglich.

Hechtangeln finde ich vom Schlauchboot auch deutlich angenehmer!
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Ein Holz oder Aluboden müsste doch eigentlich leicht nachrüstbar sein oder?

@Waterfall Was heißt mit dem Fahrrad ist es nicht transportierbar? Du würdest dir also wieder ein Schlauchboot, statt Belly holen?

@Ruti_Island jerken tue ich im allgemeinen meist über die Rolle, die wenigsten Jerks brauchen mMn ein richtiges Reißen zum animieren. Dennoch Fische ich sie meist mit Rute nach unten.

Mal sehen vielleicht leiht mir der Kumpel zum ausprobieren mal sein Belly. Er hat übrigens keine Probleme Strecke zu machen, fährt uns eigentlich meistens hinterher ist dann an den heißen Plätzen aber deutlich schneller und flexibler. Das wäre definitiv auch etwas, dass für das Belly spricht.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ein Holz oder Aluboden müsste doch eigentlich leicht nachrüstbar sein oder?

@Waterfall Was heißt mit dem Fahrrad ist es nicht transportierbar? Du würdest dir also wieder ein Schlauchboot, statt Belly holen?

Das ganze Boot wiegt glaube ich ca. 25kg und hat zusammengepackt das Format einer großen Reisetasche. Das kriege ich zumindest auf dem Fahrrad nicht ordentlich bewegt (habe kein Auto), deshalb liegt es stationär in der Nähe eines Sees bei meinen Großeltern. Für meine Zwecke (Student, Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel), ist das Belly geeigneter. Was mich da nur nervt, ist dass ich auch Wathose und Flossen brauche, und man sich jedes mal umziehen muss. Wenn du ne Karre hast, würde ich ein Schlauchboot nehmen.

Ich hab aber auch kein Highend Belly (Gunki Furty V) und noname Taucherflossen. Damit komme ich so einigermaßen voran, ich denke mit wirklich vernünftiger Ausrüstung würde mir die Entscheidung vielleicht schwerer fallen.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Hey wollte mich mal zurück melden.
Habe mich für das Belly entschieden, einfach weil ich es praktischer finde. Habe eines vom Kumpel zum ausprobieren bekommen und war direkt begeistert. Hab mich auch direkt mit 3 Hechten entschneidert und konnte das Handling üben.
Für Touren mit Freunden haben wir ja immernoch das GFK Boot.
Es wurde übrigens das Guideline Drifter. Gab ein gutes Angebot, da habe ich direkt zugeschlagen.
Ich bin gespannt auf die kommende Saison.
 

Oben