Schlanke Köder am Offset Haken: Welche Hakengrößen benötige ich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
568
Alter
56
Ort
Neuss
Hallo liebe Angelkollegen,

ich bin dabei, mich so nach und nach für bestimmte Zielfische und Methoden auszurüsten.

Welchen Offsethaken könnt Ihr mir aus Eurer Praxis für schlanke Köder wie z. B. den Easy Shiner in den Längen 3" und 4" empfehlen und welche Hakengrößen benötige ich dabei?

Welches Modell in welcher Größe passt gut für etwas fettere Köder wie z. B. den Fat Swing Impact in 3.3" und 3.8" ?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Hallo liebe Angelkollegen,

ich bin dabei, mich so nach und nach für bestimmte Zielfische und Methoden auszurüsten.

Welchen Offsethaken könnt Ihr mir aus Eurer Praxis für schlanke Köder wie z. B. den Easy Shiner in den Längen 3" und 4" empfehlen und welche Hakengrößen benötige ich dabei?

Welches Modell in welcher Größe passt gut für etwas fettere Köder wie z. B. den Fat Swing Impact in 3.3" und 3.8" ?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, steht bei den GuFi Herstellern oftmals eine Empfehlung dabei. Dennoch kannst dich darauf nur bedingt verlassen, da ein 1/0 Haken je nach Hersteller ein wenig Abweichungen in den Maßen haben kann. Bei den genannten Größen deiner Köder würde ich mir einfach mal 4-5 Päckchen in verschiedenen Größen von 2 bis 3/0 holen. Wenn du nicht gleich morgen die Flinte ins Korn wirfst, kannst die Haken irgendwann eh gebrauchen.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich fische für schlanke Köder gerne den Decoy Worm 15.
Die Größen kannst du wie schon gesagt auf diversen Seiten recherchieren.
Einfach ein paar Größen bestellen und selbst ein wenig testen...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Auf welche Haken bzw. Hersteller beziehen sich denn die angegebenen Größen? Nutze ich bei einem 3" Köder einen Haken in Größe #3, sind es bei einem anderen #1/0. Beide Haken kommen von Decoy.
Am Ende solltest Du am besten bei einem Hersteller bleiben und für verschiedene Köder die passenden Haken finden.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Viel mehr würde mich interessieren, ob es Offsethaken-Alternativen für dickbäuchige Gufis gibt. Kennt da jemand was?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Viel mehr würde mich interessieren, ob es Offsethaken-Alternativen für dickbäuchige Gufis gibt. Kennt da jemand was?
Der Decoy Kg Hook Wide Worm25 könnte da was sein.
Extra weiter Haken Bogen um auch voluminöse Köder aufzunehmen.
Zur Not kann man dem Gufi auch einen Schlitz im Bauch verpassen um den Hakeffekt zu verbessern.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Danke Jörg, dass mit dem Schlitz hatte ich mal gelesen, aber war wohl wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden. Danke, werde beides probieren :).
Der Decoy Kg Hook Wide Worm25 könnte da was sein.
Extra weiter Haken Bogen um auch voluminöse Köder aufzunehmen.
Zur Not kann man dem Gufi auch einen Schlitz im Bauch verpassen um den Hakeffekt zu verbessern.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Ich habe auch lange den Decoy Worm 15 benutzt. Aber nun nur noch Fudo FW01. Tendiere auch eher zu größeren Haken.
Hier mal ein Beispiel mit einem Daiwa Tournament D'Fin 4“ mit einem 4/0er Haken. Für mich perfekt.
EEEA0A91-7028-481A-901F-BA46C48054B7.jpeg
 

Oben