Schildkröten in der Berliner Spree

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.427
Ort
Berlin/ Paris
Moin BA,
ich konnte letzte Woche beim Cityangeln in Berlin zwei Schildkröten in der Spree beobachten, eine kleinere (ca. 20cm) im Kupfergraben und eine etwas größere (ca. 30-40cm) in der Rummelsburger Bucht. Ich war ziemlich perplex, da ich solche Tiere noch nie in der Spree gesehen habe und nun gleich zwei in einer Woche 8O .
Dem Aussehen nach müsste es sich (was ja nahe liegt) um die Europäische Sumpfschildkröte handeln http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Sumpfschildkröte .
Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Hat hier jemand auch schon mal welche gesehen, oder weiß etwas über eine Population in der Berliner Spree ?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Evt. die hier? Florida Schmuckschildkröte
Davon habe ich mal zwei auf Mais gefangen - im Graben in Norddeutschland.
Sind wohl begehrte Terrarientiere und werden häufig ausgesetzt weil sie schnell groß werden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
ja, wir haben auch sehr viele ausgesetzte schildkröten an allen erdenklichen "stillen" gewässern. habe selber schon eine beim köderfischstippen gefangen.

teilweise sogar schnappschildkröten mit der größe eines bierkastens...(fast zumindest)
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Tiergarten (da aber eher in diesen "Teichen") hab ich auch regelmäßig welche beobachten können. Sind ausgesetzte in diesem Fall.
 

Woodii

Bibi Barschberg
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
ich hab letzte Woche auch eine gesehen in der Alten Spree.
die saß auf einem abgebrochenen Baumstamm und hat sich gesonnt.
Als ich näher kam zum fotografieren trat sie die Flucht in die Seerosen an. :cry:
Schade.
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Eigentlich wäre es schon sinnvoll, die Tiere einzufangen. Aber lieber Schildkröten in und um Berlin als Grundeln in der Havel wie es in Main und Co. der Fall ist :lol: Denen kann man nicht mehr so leicht Herr werden :lol:
 

Percarius

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.427
Ort
Berlin/ Paris
So, konnte heute noch mal ein Exemplar (vermutlich das identische wie vor zwei Wochen) in der Rummelsburger aus der Nähe betrachten. Es müsste sich um eine Rotwangenschmuckschildkröte handeln, also ausgesetzt. :roll:
 

Thali

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
hatte auch letztens erst eine Gelbwangenschildkröte am haken gefangen auf einen tauwurm ,dachte erst ist ein stein .gefangen janowitzbrücke.
 

henning1980

Nachläufer
Registriert
20. August 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Berkenbrück, Brandenburg, Germany, Germany
Hallo, wenn es Europäische Sumpfschildkröte sind, haben sie sehr lange Schwänze und sind gepunktet. Habe drei Tiere (mit Genehmigung und Papiere) zu Hause. Wenn sie noch klein sind , haben sie noch keine Punkte auf den Panzer.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Habe vor Jahren mit einem Kumpel auch mal welche im Kupfergraben gesichtet und kurzerhand per Kescher gefangen. Am ende waren es 3 Tiere. Mein Kumpel nahm sie, als erfahrener Terrarist (nicht Terrorist) mit nachhause.
Ich finde sowas einfach scheiße von den Haltern. Was soll das? Die Tiere einfach in der Spree aussetzen? Wie lange sollen die dann dort überleben? Idioten! :evil:
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Interessantes Thema!!
Die Schildkröten werden wie schon geschrieben ausgesetzt weil sie einfach zu groß werden. Der Zoo hat genau dafür mal einen Teich angelegt doch leider ist dieser so vollgeladen dass sie seit Jahren keine mehr annehmen!
Die Tiere stört es nicht bei unseren Temperaturen aber trotzdem ist es kein angemessener Lebensraum für die Tierchen. Doch mal ehrlich: lieber in einem großen See mit viel Struktur anstatt in sonem viel zu kleinem Glaskasten zu versauern. Da haben die es eigentlich ganz gut getroffen !
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
berlinerzander schrieb:
Doch mal ehrlich: lieber in einem großen See mit viel Struktur anstatt in sonem viel zu kleinem Glaskasten zu versauern.
Gerne, aber nicht hier.

Die Tiere überleben milde Winter definitiv. Bei Bedingungen wie vergangenen Jahr mit wirklich strengen Barfrösten ohne Schneeschutz --> KEINE CHANCE !
Wäre es so einfach, gäbe es hier bereits kleinere Populationen.
Dies ist GottSeiDank noch nicht der Fall.

Autochton gibt es lediglich Restpopulationen von Europ. Sumpfschildkröten. Jedoch auch um diese ist es nicht gut bestellt. Überformte Einheitslandschaft durch den Menschen, dadurch stetig wiederkehrende Hochwasser, sowie Waschbären machen den letzten Individuen bzw. den Bruten das Leben schwer.

Weiterhin wäre es fatal zu glauben, dass ein Aussetzen von Europ. Sumpfschildkröten (JA, selber Gattungs- und Artenname) irgendwie Abhilfe schaffen könnte ! Im Gegenteil !
Oftmals sind diese Tiere mit Heimat Spanien, Italien o.ä. in ihren genetischen Grundeigenschaften so anders manifestiert, dass eine Vermischung dieser Erbinformationen FATAL wäre.
Südeurop. Tiere halten eine deutlich kürzere Winterruhe, als einheimische Tiere. Winterruhezeiten werden nicht nur Temperaturbedingt eingehalten, sondern sind z.T. genetisch verankert. Einer Vermischung hätte die Folgen, dass einheimische Tiere unseren teilweise schon recht kalten/langen Wintern zum Opfer fallen könnten, bzw. aufgrund zu langer Vollaktivitäten im Herbst/Spätherbst Energiereserven welche eigentlich für die Winterruhe bestimmt sind, aufbrauchen und ungesehen in ihrer Ruhephase verenden !

Die Problematik der ausländischen, teils exotischen Wasserschildlkröten ist der Markt, sowie die Regulierungsbehörde. Und natürlich auch den Dreck und Schmutz den solch ein großes Tier irgendwann in seinem Becken hinterlässt.
Zu DDR Zeiten wurde so etwas besser geregelt. Abgabe nur weniger Arten über bestimmt Zeiträume und in bestimmten Stückzahlen.
Es gab keine Schwemme für jedermann an jeder Ecke. (NEIN, kein Grundsatzproblem der Beschaffungsproblematik von damals, sondern einfach ordentlich reguliert !)

Gruss meridian

p.s.: Für grundsätzlich Interessierte - die DGHT gibt da generell einige Infos zu Amph. und Reptilien preis.
 

Oben