Schikane im Peterhafen/Freistett

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Schikane im Peterhafen/Freistett

Im November vergangenen Jahres erwirkte der AV Freistett aus mir nicht erkennbaren Gründen gegenüber den Bootsanglern in Zusammenarbeit
mit dem Gemeinderat ein Verbot für 2013 das wie folgt lautet:
Das Angeln von einem Boot mit benzinbetriebenem Außenbordmotor sowie
das Schleppfischen sind verboten.
Das Schleppfischen ist einigermaßen akzeptabel, aber das Verbot eines Außenbordermotores ist für mich nicht nachzuvollziehen.
Die Bootsangler sollen zukünftig mit E-Motor fahren oder paddeln,während
die im gleichen Gewässer (das eine Anbindung an den Rhein hat)beheimateten Yachtclubs weiterhin mit benzinbetriebenen Bootsmotoren fahren dürfen. Für mich nicht nachvollziehbar ( zwei Klassen Gesellschaft),ich muss mich aber erst einmal über die rechtliche Seite der Geschichte informieren,da ich nicht bereit bin mich in der Ausübung meines Hobys durch Fangneid und andere niedriger Beweggründe einengen zu Lassen.
Der Peterhafen ist ein definiertes Rheinnebengewässer in das große Frachtschiffe zum Be u. Entladen einfahren.Eigentümer des Gewässers ist das Land,die Gemeinde ist der Pächter u. der Verein der Unterpächter.Würde mich über euere Meinung freuen u. vielleicht kann ja der eine oder andere über dei rechliche Seite Auskunft geben. Gruß Franko[align=left]
 

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schleswig-Holstein
bei uns ist es anders rum. hier ist generell auf jedem see ein außenborder verboten......und bei ca 30km/2 bekommt man schon mal lange arme :)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Kann Dir die rechtliche Sachlage nicht näher erläutern, aber wenn andere da weiterhin mit einem Benziner rumgurken dürfen, ist nachtürlich ein Nachfragen auch zulässig.

Trinkwasserreservoir wäre ja ein denkbarer Ansatz für ein Verbot, aber wie oben schon verwundert bemerkt...wenn andere noch fahren dürfen...dann ist's wirklich dubios.

Ich hoffe, Du bekommst die Infos die Du brauchst !
Viel Erfolg.

Gruss
 

Oben