1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Scheuchwirkung von gelber Schnur?

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von eckbarsch, 22. April 2012.

  1. eckbarsch

    eckbarsch Gast

    Hallo ich hab mal eine Frage bezüglich der Scheuchwirkung vom gelber Schnur.
    Benützt Ihr die gelb gefärbte Schnur nur beim Zanderfischen oder auch beim Spinnfischen, Schleppfischen, Jerken in den oberen Wasserschichten? Wie verhält es sich in sehr klarem Wasser? Wäre eine rote Schnur besser? Rot wird ja als erste Farbe absorbiert.
    Vielen Dank schon mal.

    TL. eckbarsch
     
  2. chrison87

    chrison87 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Themen:
    13
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    Zumindest Hecht, Barsch und Zander scheint die Hauptschnur nicht zu stören. Weder in flachen Uferregionen noch beim Freiwasserschleppen in klaren Talsperren. Hingegen stören sich Barsche schonmal am Stahlvorfächern.

    Wie es bei Rapfen, Döbel, Forelle usw. aussieht kann ich nicht beurteilen.
     
  3. Viper5684

    Viper5684 Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Themen:
    25
    Beiträge:
    827
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    du schaltest doch meist eh noch n Titan- bzw Fluo-Vorfach davor! Ich denke wenn du das 2m lang machst, dürfte die Hauptschnur kaum noch irgendwelche Einflüsse auf das Beißverhalten haben.
    Ich fische hier bei mir teilweise in super klaren Gewässern und habe eigentlich die ganze STROFT-Farbpalette auf der Rollen. Bisher konnte ich keinen Unterschied bzgl der Bissquote feststellen. Eher lag es dann am zu dicken Fluo!
    Eine rote Schnur ist letztenendes genauso gut wie eine graue oder weiße...außerdem musst du bedenken, dass das Rot erst ab 3-4m absorbiert wird in klaren Seen...und dann wirkt die Schnur halt grau! Ich würde da nicht drauf setzen...nimm die Schnur, die dir am besten gefällt und mit der du am besten klarkommst. Das wäre hier meine Empfehlung :)
     
  4. Benny

    Benny Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.537
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    PLZ48
    Dem von @Viper5684 habe ich nichts groß hinzuzufügen...
    es gibt (zum Glück) viele Meinungen. Ein "Lager" schwört auf Fluorocarbon-HAUPTSCHNUR- von einer extremen Zunahme der Qualität ist die Rede- Fänge die vor der Vermarktung von Fluo nicht möglich gewesen seien...
    Ein weiteres "Lager" setzt auf Monoschnüre... (Mono/Nylon--- Unterschied zu reinem Fluorocarbon :roll: :lol: :wink: )... beschreibt Vorteile in Sachen Abriebsfestigkeit, "Tarnverhalten" in Bezug auf den Anschaffungspreis- wohl die absolut, unschlagbar günstigste Variante.
    Das "dritte Lager" fischt grünes, graues,... Geflecht- mit Überzeugung, weil es der Natur am nächsten komme... und die Vorteile der Geflochtenen, z.B hohe Tragkraft zum Durchmesser...
    Das weitere Lager fischt zudem gelbe, rote, orange, blaue... Geflochtene... Hauptsache die Schnur ist beim Spinnfischen für den Angler gut sichtbar- bringt ohne Zweifel viele Vorteile, kann zumindet nicht schlecht sein etwas gut zu sehen beim Fischen oder? :wink:
    Um mal zur gelben Geflochtenen zurückzukommen und der fraglichen Scheuchwirkung Meine blabla Einleitung sollte verdeutlichen wie ich das sehe. Es hat jede Schnur, in Farbe, Art und Beschaffenheit sein Vorteil und Berechtigung in bestimmten Situationen- es gilt nur, dieses für sich optimal herauszufinden. Ich fische alle von mir genannten "Schnurtypen" und behaupte steif und fest, dass ich meine Formel für die passendste Strippe gefunden habe!!! :roll: :D Das dabei "buntes"/gelbes eine Scheuchwirkung haben soll... war immer das letzte was mich beeinflusst hat und worüber ich mir Gedanken und Sorgen machte. Ich glaube nicht an diese "Scheuchwirkung". Es hat andere Gründe, wenns mal nicht so läuft.
     
  5. DerFlip

    DerFlip Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Themen:
    5
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Bei diesem Post kann man nur den "Gefällt mir" Button drücken
     
  6. eckbarsch

    eckbarsch Gast

    Danke für eure Antworten,

    hatte mir 1000m Power Pro in gelb beim Händler gekauft, wollte eigentlich rot hatte er aber nicht am Lager und war am überlegen die Schnur umzutauschen. Werde sie jetzt aber behalten.

    TL. eckbarsch
     

Diese Seite empfehlen