Sch*** Schnurverlegung bei der Technium?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Moin,

hab letzte Woche ne 1000er Technium FB bekommen, alles ist super, nur die Schnurverlegung lässt doch zu wünschen übrig. Hab jetzt diverse (geflochtene) Schnüre durch und überall das Gleiche, die Schnur schneidet sich in die unteren Lagen ein, hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

lg Jonas
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
HMMMMMMMMM?

Hab auch ne Technium, keine Probleme mit der Schnurverlegung.

Kann es sein dass du die Schnur zu locker drauf machst, wenn Sie in die unteren Schichten einschneidet?
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
584
Ort
NRW
fische auch eine technium fb in der größe 1000 hab mit der schnurverlegung keine probleme,wüsste auch nicht woran das liegen könnte....

gruß stick
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Versteh ich nicht!?

Hab ne 2500er mit 0,08 Fireline Crystal, null Problem.
Selbst bei Hängern hat noch nichts eingeschnitten.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Wenn die schnur fest aufgewickelt ist, kann sie nicht einschneiden in die unteren Lagen...oder denk ich grade falsch...
Da hat doch die Schnurverlegung nichts mit zu tun, die bestimmt doch lediglich das "Wickelbild" auf der Spule. Also von wegen gleichmäßig, oder Berg/tal Geschichten im Profil.
 

Meterhecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Ich werde morgen mal ein Bild einstellen...
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
meinst du,dass sie neben dem schnurlaufröllchen eingeklemmt ist?
hab sowas auch mit meiner abu cardinal...vesuch doch mal mit ner etwas dickeren unterlegscheibe
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Er meint, dass in der Mitte der Spule weniger Schnur verlegt wird als oben und unten!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
4.561
Alter
46
Betze schrieb:
Wenn die schnur fest aufgewickelt ist, kann sie nicht einschneiden in die unteren Lagen...oder denk ich grade falsch...
Da hat doch die Schnurverlegung nichts mit zu tun, die bestimmt doch lediglich das "Wickelbild" auf der Spule. Also von wegen gleichmäßig, oder Berg/tal Geschichten im Profil.
Ja.
Wenn die Schnurverlegung nicht kreuzweise verlegt kann die Schnur so feste aufgespult sein wie es geht, die Schnur schneidet immer ein. Viele alte Modelle haben diese ausschließlich parallele Schnurverlegung und sind deshalb für Geflecht nicht geeignet.
Bei der Technium FB dürfte das aber nicht der Fall sein.
 

Meterhecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass mein Modell eine kreuzweise Schnurwicklung hat, sieht eher nach einer parallelen aus, die Schnur schneidet sich richtig schön in die unteren Lagen ein. Bilder gibts morgen, mein PC zickt rum :roll:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
4.561
Alter
46
Die Technium FB hat Aero Wrap II ,
Shimano meint dazu:
Durch die erhöhte Getriebeeffizienz (geschlossene parallele Wicklung plus Zwei-Geschwindigkeits-Spulenhubsystem) verbessert Aero Wrap II gegenüber Aero Wrap Schnurverlegung und Wurfeigenschaften.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
286
Ort
Wien
scheint n einmaliger produktionsfehler zu sein
zum händler gehen und reklamieren is da die beste möglichkeit
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Falsch @buebue, Vorschlaghammer nehmen und drauf hauen und dann Foto machen und Foto an Shimano schicken und schreiben, dass dies die letze Rolle war, welche man bei ihrer Firma gekauft hat.
Würden das "alle" so machen, dann würde die Qualität wieder zunehmen, bin mir da ganz sicher! :wink:
 

Meterhecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Hab grad ne 18er Mono draufgespult, wird sauber verlegt :!: Vielleicht liegts auch nur daran, dass ich nur plattes Geflecht aufgespult hab :?:
 

select_a_lure

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte anfangs auf der 1000'er 08'er TUF. Schrecklich!
Mit der 4 Kg Stroft ist es 1A.
Also dünnere und runde Schnur auf das kleine Rölleken.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
686
Ort
Halle/Saale
select_a_lure schrieb:
Ich hatte anfangs auf der 1000'er 08'er TUF. Schrecklich!
Mit der 4 Kg Stroft ist es 1A.
Also dünnere und runde Schnur auf das kleine Rölleken.

4kg-Stroft auf dem Röllchen? Die nehme ich zum GuFieren für Zander. :wink:
Ich habe eine 0er Stroft (2,6kg) auf einer Aspire 1000, da ist das Wickelbild zwar gut, aber nicht berauschend. Vielleicht liegts an der zu dünnen Schnur, keine Ahnung...die 4kg-Variante würde ich fürs Barscheln trotzdem nicht nehmen.
 

select_a_lure

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ich denke das passt schon___ kommt ja auch immer auf die zu erwartenen Beifänge und auf die Gewässergegebenheiten an. Aber die Aspire wickelt auch so schwach?
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
686
Ort
Halle/Saale
select_a_lure schrieb:
Ich denke das passt schon___ kommt ja auch immer auf die zu erwartenen Beifänge und auf die Gewässergegebenheiten an. Aber die Aspire wickelt auch so schwach?

Schwach würde ich es nicht nennen, aber im Vergleich zu zwei Daiwa Certates, die ich habe, sieht das nicht berauschend aus...allerdings sind die Daiwas auch mit 4kg bzw. 6kg-Stroft bespult, die doch etwas dicker ist.
Zu den Beifängen: Ich denke, dass mit korrekt eingestellter Bremse auch bei der 0er einiges möglich ist. Von Hand habe ich die jedenfalls nicht zerrissen bekommen. Viel Druck kann ich mit den leichten Barschruten, an denen diese Schnur zum Einsatz kommt, eh nicht ausüben.
Kennst Du die 3kg-Stroft (Typ 1), wenn ja, wie ist die im Vergleich zur 4kg-Variante?

PS: Wenn ich am WE zuhause bin, kann ich ein Foto von der mit 0er Stroft bespulten Aspire machen, falls es von Interesse ist.
 

Oben