1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Schöner Fang? 50 cm Barsch

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Rotto, 3. Juni 2006.

  1. Rotto

    Rotto Angellateinschüler

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Themen:
    1
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Moin moin!

    Habe gestern einen 50cm Barsch gefangen, mit etwas über 3 Pfund Gewicht!

    Kurz vor dem ausnehmen dachte ich mir dann, dass man ja auch mal zum Angelladen fahren könnte und den z.B. mal für Fisch und Fang bestätigen lässt! Angel nicht für Hitparaden aber hatte bei dem Exemplar mal Lust drauf!

    Im Laden sagte man mir dann dass sich das nicht lohnt bei einem 50 cm Barsch! Ist das richtig oder hätte ich den doch ruhig wiegen lassen sollen?
     
  2. nordenrockt

    nordenrockt Gummipapst

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Themen:
    19
    Beiträge:
    858
    Likes erhalten:
    13
    ne lohnt sich erst ab nem meter...alles darunter wird doch gar nicht mehr in angelzeitschriften gezeigt... schniepel.
     
  3. wobbelwilly

    wobbelwilly Belly Burner

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Themen:
    2
    Beiträge:
    40
    Likes erhalten:
    0
    8O
    Also ich denke in der angelwoche hätte der schon ne gute Figur gemacht.

    Wäre auf jedenfall "Fisch der Woche"
     
  4. Rednaz

    Rednaz Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Themen:
    2
    Beiträge:
    92
    Likes erhalten:
    0
    Türlich "lohnt" das. Ich hab´s zum Spaß mit nem 45er gemacht (Rute und Rolle)...Hat geklappt. Wollten wir wie gesagt nur mal testen..
    Also hätte deiner gute Chancen, wenn du willst...
     
  5. Barschjäger

    Barschjäger Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    257
    Likes erhalten:
    0
    meine ich auch...
    Aber das mit dem Meter ist wirklich *lol* :lol:
    Aber nen 50 ist wirklich schon in ordnung. 8O
    Und würde bestimmt auch in der Zeitung was bringen.
     
  6. Zanderkranker

    Zanderkranker Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Themen:
    32
    Beiträge:
    1.827
    Likes erhalten:
    0
    jop bin auch der meinung das der schon zeitungswürdig ist :)
     
  7. Clausen

    Clausen Dr. Jerkl & Mr. Bait Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Themen:
    9
    Beiträge:
    400
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    aber auf jedenfall mehr als würdig hier in der galerie aufzutauchen ... zeig mal deinen 50er :D
    gruß claus
     
  8. Perca

    Perca Barsch Simpson

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Themen:
    0
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    Aber bitte schön mit Badeschlappen vor der Pilkerwand des Angelladens ablichten lassen. Zum Größenvergleich am Besten noch 'ne Kippenschachtel daneben halten. Und das Ganze natürlich erst nach dem Ausnehmen - jaaa, so entstehen schöne Fischfotos für die Angelzeitungen! :lol:

    Mann!!! Ein 50 cm Barsch ist ein so altes & vor allem schönes Tier, den sollte man ruhig wieder schwimmen lassen. Tut nicht weh und die 25 - 30 cm Barsche schmecken eh viel besser. 8)





















    Aber ich geh eh davon aus, dass dieser Thread verarsche ist... :D
     
  9. minden

    minden Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    12
    Beiträge:
    556
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
    @perca

    ...ohne den zeigefinger heben zu wollen, schließe ich mich perca vollkommen an....!
     
  10. 5pinner

    5pinner Gummipapst

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Themen:
    23
    Beiträge:
    785
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Illingen
    Bilder machen und Gewicht messen und wieder rein ins kalte Naß mit dem Riesen...der dürfte 35+? Jahre alt sein???
    MannOmann,glaubs nicht...
     
  11. Spingott

    Spingott Belly Burner

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Fulda
    Klar kannste den Foto + wiegen. Andere nehmen 10 25er mit, muss doch jeder mit sich selber ausmachen. Die, die immer den Zeigefinger heben, hätten den doch wahrscheinlich jetzt an der Wand hängen...
     
  12. minden

    minden Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    12
    Beiträge:
    556
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
    klar muss das jeder für sich selbst wissen,...aber viele leute denken darüber einfach gar nicht nach,...

    und zu deinem zitat,...ähhhm,...ja genau,...bestimmt herr "spinngott" :roll:
     
  13. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... da müsste bei mir ja die ganze wand vollhängen :lol: :lol: :lol: :lol: ... typische antwort eines kurzdenkers ...
     
  14. Spingott

    Spingott Belly Burner

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Fulda
    Habe mich doch selber schon dusselig gequatscht! Der eine setzt eben zurück, der andere nicht. Habe am Edersee sogar schon Stress gehabt, weil angeblich jeder gehakte Fisch entnommen werden muss und nicht wie in meinem Fall - wieder baden darf. Was bringts denn? Lieber soll jemand nen echten Knaller entnehmen und verarbeiten ( Barsch 50+ schmeckt aber nicht ), als mehrere Kleine aufn Kopp hauen. Ich habe mir es mir abgewöhnt als Moralapostel durch die Gegend zu rennen - das vermiest Dir nen guten Tag am Wasser und bekehren lässt sich doch eh keiner.

    Schön, wenn einige hier permanent 50+ fangen. Für andere ist es aber vielleicht der Barsch Ihres lebens. Also Foto + wiegen gestattet. Es reicht dann auch Bestätigung eines zweiten... Retour also auch dann noch möglich!

    Das Thema ist so unendlich....
     
  15. Spinnfischer2

    Spinnfischer2 Belly Burner

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Themen:
    0
    Beiträge:
    44
    Likes erhalten:
    0
    ...manches mal glaube ich,das einige garnicht wissen was sie von sich geben.
    1.wenn ich schon lese (Rotto) ein 50er Barch lohnt sich nicht!kriege ich die kriese.mir kann keiner erzählen das man 50er barsche einfach mal so neben her fängt! 2.glaube ich das einige leute garnicht wissen wie alt solch ein barsch
    von 50 cm ist. 3.ich bin seit 15 jahren begeisteter spinnfischer und habe noch
    nie einen 50er barsch gefangen.(trotz 120 tage am fischwasser im jahr)mein
    größter war 42 cm!und jeder kann mir glauben so etwas schön gezeichnetes
    an fisch habe ich noch nie gesehen.ich ätte ein schlechtes gewissen gehabt,
    wenn ich ihn abgeknüppelt hätte, nur um jedem angler mit zuteilen..he.. ich
    kann auch große barsche fangen.denkt mal darüber nach.
    trotzdem petri
     
  16. Perca

    Perca Barsch Simpson

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Themen:
    0
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    @minden: Richtig! :D

    Und mein Beitrag sollte eigentlich eher ein wenig darauf hinweisen, dass die meisten Fotos von toten Fischen für Angelzeitungen richtig sch.... aussehen. Wenn dann noch das passende Ambiente (vorm Wohnzimmerschrank, im Flur, vor der Garage, vor der Pilkerwand bei Angelgeräte Kalle, ...) hinzukommt, wird's oft nur noch traurig...

    Tja, bleibt eigentlich nur eins - Angeln gehen und zumindest bei den jüngeren Anglern Verständnis für eine maßvolle Entnahme wecken.
     
  17. Rotto

    Rotto Angellateinschüler

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Themen:
    1
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Also einige Leute sollen erstmal lesen lernen!

    Der im Angelladen meinte dass sich das nicht lohnt! Nicht ich!

    Zu den Antworten mit dem Foto und zurücksetzen:

    Euch ist bewusst dass das strafbar ist den Fisch zu fotografieren und dann zurückzusetzen? Geldbußen von 800 Euro sind keine Seltenheit für Catch & Release wenn es denn sogar noch mit einem Foto verbunden ist! Denn das verstößt gesetzlich gegen das Prinzip der Fischerei und ist laut Gesetz: Tierquälerei!

    Da ich an der Weser fische und dort grundsätzlich von den Landesbeamten Niedersachsens kontrolliert werde, gehe ich solch ein Risiko sicher nicht ein! Zumal ich genau 5 Minuten vor dem fang kontrolliert wurde, und die da noch rumliefen!

    Die andere Sache ist, dass ich lieber EINEN großen Barsch mitnehme, anstatt 20 kleinen! Aber das scheint ja normal zu sein, die Großen haben es wohl mehr verdient zu leben!

    Wenn ich 5 kleinere Barsche fangen würde, würde ich abbauen und nach Hause gehen! Denn ich fische nicht um den Fisch kurzzeitig an Land zu holen und dann wieder ins Wasser zu lassen! Sowas ist in meinen Augen Blödsinn und hat nicht mehr viel mit Angeln zu tun!
     
  18. minden

    minden Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    12
    Beiträge:
    556
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
    @Spinnfischer2, genau so isses!!!

    @s-gott
    1) wir reden nicht von moralapostel,...man sollte einfach zum denke anstoss geben, mit "dududu" erreicht man nix...aber wenn man es sachlich erklärt, habe ich schon den einen oder anderen zum nachdenken gebracht,..oft wissen die leute einfach nicht, was es bedeutet!

    2)..NEIN??vielleicht hast du es dann einfach nur zu "crass" rübergebracht....!

    3)...wer hat das wo geschrieben??gerade weil es ein fisch des lebens ist, sollte man in schwimmen lassen!!!!wär er es nicht, würde man ja "permantent" solche brocke fangen,...is aber nicht so, deshalb abknüppeln, so nen schönen alten fisch???
    und schnell foto und messen reicht doch! ich würde ihn nichtmal mitnehmen, wenn ich kein fotoapparat dabei hätte, es wär zwar mehr als traurig keins zu haben von so einem fisch, aber das wär es mir NICHT wert ihn mitzunehmen!!soviel auch zum thema,.."die mit dem erhobenen finger hätten dann die den an der wand"...(meiner ansicht nach ist das ne art "bildzeitungsaussage"!!)
     
  19. minden

    minden Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    12
    Beiträge:
    556
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
    @perca
    -genau so sehe ichs auch...wenn ich sowas sehe,...ohne worte!

    aka: http://barsch-alarm.de/index.php?name=coppermine&file=displayimage&album=3&pid=2612

    -und genau das ist richtig,...die "alten opas", werde ich auch nicht davon überzeugen können fisch zurückzusetzten,...es ist einfach eine andere generation,...aber die jungangler sind da mehr als aufnahmefähig und lassen sich viel leichter zum nachdenken und dann auch zum handeln überzeugen...!zum glück, denn diese sind die zukunft von morgen...!

    @rotto

    1) ja eines der dummsten und mehr als veralteten gesetzte ist das!!!aber davon gibt es ja einige in deutschland, und was kann ich dafür, das mir der fisch nach dem foto aus der hand gerutscht ist,....oder doch nen untermaßiger zander war!
     
  20. Spingott

    Spingott Belly Burner

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Fulda
    meine Antwort hat ja richtig für Wirbel gesorgt - aber im Grunde sind sich hier ja fast alle einig!

    Aber eine Denkweise ist falsch. Ein 40+ Barsch muss nicht unbedingt Älter als 5-6 Jahre sein. Hatte nen 43er ( echte 43 ) und eine Schuppenprobe ( überprüft von einem Labortechniker bei ehem. Höchst AG - Abtlg. Mikrobiologie ) hat ein ungef. Alter von 4-5 Jahren ergeben. Lässt sich ja wie bei den Baumringen in der Rinde zweifelsfrei feststellen.

    Bei dem o. g. See ist 43 angeblich Standard - deshalb hatte ich es checken lassen. Einen größeren hatte ich aber noch nicht ...
     

Diese Seite empfehlen