• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Highwaystar

Bibi Barschberg
Registriert
14. Dezember 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
57
Ort
Seligenstadt
Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mich für die Aufnahme bedanken.
Wir wollen nächstes Jahr am Gardasee Urlaub machen und dies auch mit etwas Angelei verbinden.

Ich bin durch googeln auf die Sbirolino Methode gestossen und habe versucht mich etwas schlau zu machen.
In allen Anleitungen bzw. Montageempfehlungen steht, den Sbirolino freilaufend auf die Hauptschnur zu montieren.

Da aber viele verschiedene Gewichte, schwimmend, langsam sinkend, ... angeboten werden, würde ich das gerne mit verschiedenen Sbiros ausprobieren.

Dabei müsste man aber jedes mal neu anknoten.

Kann ich mir die verschiedenen Montagen auch vorbereiten und per Einhängewirbel oberhalb des Sbiro anbringen?

Wenn ich z.B. einen Spinner mit Spiro verwende, ist die Schnur eigentlich immer auf Zug und würde keinen Freilauf der Schnur im Sbiro benötigen?

Mache ich hier einen Denkfehler ?

Grüße
Dirk
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.725
Ort
Obermoschel
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du Dir das mit dem "oberhalb des Sbiro anbringen" so vorstellst. Die übliche Sbiro-Montage wird am Forellensee mit Naturködern oder Paste gefischt. Dabei wird bei einem Biß sofort Schnur gegeben, um den Fisch den Köder nehmen zu lassen. Dafür ist es sehr hilfreich, wenn der Sbiro frei auf der Schnur läuft, weil der Fisch dann möglichst wenig Widerstand spürt. Nimmst Du ihn beim Spinnangeln als Wurfgewicht, brauchst Du das nicht, weil Du ja sofort anschlägst.
Wenn Du den Sbiro bei Deiner Anwendung häufiger wechseln willst, würde ich die Sbiros auf ein ganz kurzes Stück Schnur aufziehen und oben einen Wirbel (und einen Gummistopper als Knotenschutz), unten einen Snap (und einen Gummistopper als Knotenschutz) anbringen. Dann an die Hauptschnur einen Snap und die Köder an ein Vorfach mit kleiner Schlaufe. So kannst Du Köder und Sbiro unabhängig voneinander wechseln.
Grüße,
Michael
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
258
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin Dirk,
Ich angel mit Spiro hauptsächlich auf Mefo in der Ostsee, auch ich habe jahrelang mit dem Spiro auf der Hauptschnur und der Montage darunter gefischt. Der große Nachteil ist, das Dir beim Werfen zwangsläufig das Vorfach mit dem Spiro vertüddelt. Ist total nervig und gerad in der kalten Zeit kein Geschenk. Jetzt nutze ich seit gut einem Jahr ein System aus dem Spiro und einem Plastikröhrchen unterhalb des Körpers. Dies ist mit zwei Wirbeln / Schlaufe verbunden und Du kannst schnell zwischen einem schwimmenden auf einem sinkenden Spiro wechseln. Durch dieses Abstandsröhrchen verhinderst Du beim Wurf das sich das Vorfach zu eng an den Spirokörper legt. Kannst Du selbst bauen oder mittlerweile von Balzer kaufen, die Qualität ist echt super und nur zu empfehlen.
Gruß Matthias
 

Anhänge

E1700385-B894-4513-904F-7ED8A4F15EA3.jpeg

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.142
Alter
43
Ort
Hamburg

Oben