• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Freunde,

bei der Suche im Netz nach einer brauchbaren, nicht zu teuren Rute, für das leichte Jiggen auf der Ostsee vom Boot/ Kutter auf Dorsch und Platten bin ich auf die Salt CCS von Savage Gear gestoßen. Konkret 2,60m/ -70g WG.

Die Beschreibung klingt vielversprechend. Fast Action und nur 143g leicht.
Das geringe Gewicht macht mir aber schon wieder Angst, denn ich fürchte, dass dies zu Lasten den Rückgrats geht, welches aber wünschenswert ist.

Hiesige Händler führen die Rute nicht.
Also die Frage in den Schwarm: Kennt jemand diese Rute???

http://savage-gear.com/de/product/salt-ccs/
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Freunde,

bei der Suche im Netz nach einer brauchbaren, nicht zu teuren Rute, für das leichte Jiggen auf der Ostsee vom Boot/ Kutter auf Dorsch und Platten bin ich auf die Salt CCS von Savage Gear gestoßen. Konkret 2,60m/ -70g WG.

Die Beschreibung klingt vielversprechend. Fast Action und nur 143g leicht.
Das geringe Gewicht macht mir aber schon wieder Angst, denn ich fürchte, dass dies zu Lasten den Rückgrats geht, welches aber wünschenswert ist.

Hiesige Händler führen die Rute nicht.
Also die Frage in den Schwarm: Kennt jemand diese Rute???

http://savage-gear.com/de/product/salt-ccs/
ich kenne die rute nicht, aber in dem zusammenhang ist es wichtig die materialeigenschaft der verwendeten kohlefaser zu kennen . die CCS ruten haben einen Toray blank.. ich selbst habe 3 ruten aus dem material und salopp gesagt, kann man da nichts falsch machen.wichtig bei hochmodulierten blanks ist nur , das sie keine kerbschläge bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hatte die Rute mehrmals in der Hand.
Fühlt sich gut und solide an.
Falls du nicht nur schönwetterangler bist gebe ich zu bedenken, dass der Griff nahezu frei von Eva ist. Im Winter sind eiskalte Finger daher vorprogrammiert solang man keine Handschuhe trägt.
Der blank und die Verarbeitung war in Ordnung- das Rückgrat halt ich für mehr als ausreichend.
Wenn du Rückgrat willst kannst du dir auch die wft Penzill Shad Control anschauen.
Ebenfalls sehr leicht und dabei ausgewogen - zumindest die 240er.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Hatte heute die Gelegenheit, die Salt CCS 2,60m/ 70g im Laden mal zu begrabbeln und bin enttäuscht wieder abgezogen.

Die Aktion für meinen bestimmten Zweck ungeeignet. Was nicht schlimm ist.
Aber die Verarbeitung lässt doch sehr zu wünschen übrig. Eigentlich untypisch für Savage Gear.
 

Oben