• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hey BAler,

es ist mal wieder soweit:
Habe mich irgendwie in das Konzept des Savage Gear High Rider Kajaks verguckt und bin nun fleißig am Infos Sammeln!
Hat irgendwer vll schon zufällig eines Zuhause stehen? Oder es auf Messen befummeln dürfen? Oder kennt ihr vll Geschäfte die dieses rein bekommen haben oder werden(Nähe B/BB)

Bei Neptun Master ist es aufjedenfall zum Verkauf aber nicht lieferbar!

Und ja die Videos auf Youtube kenne ich bereits, vll nicht alle, aber viele!

Mich würden natürlich eure persönlichen Eindrücke interessieren da Daten ja vorhanden sind!

Freue mich über Infos, fleißige Mitleser und BAler die allerlei Informationen dazu haben!
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Moin,
Ich habe das high rider selbst noch nicht benutzt, kann aber aufgrund der Bauform eine Pro/Contra Liste im Vgl zum BellyBoot und zu einem festen, nicht aufblasbarem Angelkajak erstellen.

Vorteile HighRider gegenüber BellyBoot
- man sitzt trocken
- man ist etwas schneller
- laut Video kann man im Stehen fischen

Nachteile HR. ggü. BB.
- man hat die Hände nicht frei, kann sich nicht an der Stelle halten
- nimmt mehr Platz weg

Vorteile H.R. ggü "standard" Angelkajak
- weniger Lagerplatz benötigt
- keine Dachträger zwingend benötigt
-Gewicht

Nachteile H.R. ggü s. A.
- Sitzkomfort
- Geschwindigkeit, Spurtreue durch Tiefgang (je nach Modell)
- Platzangebot
- kein Dreck und mehr Platt im Auto
- Rauswassertauglich (je nach Modell)
- Verschleiss
- längere Aufbauzeit

Am meisten würde mich, weil ich es anders kenne, stören, dass man eher irgendwie *auf* dem Kajak sitzt, statt irgendwie eher *im* Kajak, genau so eher *auf* dem Wasser statt *im* Wasser. Denn durch die Schläuche bist du immer oben auf den Wellen, ein normales Angelkajak tauch je nach Bauform auch mal durch eine Welle durch, was dem Vortrieb und eben der Spurtreue sehr zu gute kommt. Stichtwort lenzen: Die meisten Angelkajaks sind Sit on Top-Modelle und lenzen sich selbst. Das SavageGear läuft halt voll.

Fazit: Ich würde mir ein Belly oder ein festes Angelkajak kaufen, nicht das HighRider. Einzig wenn du gezielt im Winter damit los willst und ein festes Angelkajak wegen Platz und Preis nicht möglich ist, ist das HR. einem Belly-Boot aufgrund der Temperatur überlegen, da du nicht immer im Wasser sitzt. Wobei da der Bewegungsmangel die Füße auch ordentlich auskühlen lässt.

Wenn Fragen zu den einzelnen Punkten sind, immer her damit.
Da am Handy die Signatur nicht sichtbar ist, weise ich darauf hin, dass ich Teamangler für die Firma Jackson Kayak bin. Aber ich denke und hoffe, dass meine Ausführungen so neutral es nur geht gestaltet sind, sodass hier ein subjektiver Einfluss aus einem einmalig vorliegenden Rabatt beim Kauf eines Kajaks meine Erfahrung nicht wertlos werden lassen.

Grüße, Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich hab Yak und Belly und möchte keins von beiden missen. Für große Gewässer und längere Strecken immer Yak, für kleine Gewässer und kurze Strecken das Belly. Oder für gemeinsames Angeln vom Belly aus. Fetzt nämlich, auch aufgrund der Gemütlichkeit und des leichteren Zu-Wasser-Lassens. Und - dass man die Zeit zwischen den Spotwechseln durchangeln kann, find ick ooch knorke.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Hallo Leute,

gibt es hier im Forum mittlerweile Erfahrungswerte zum Savage Gear High Rider Kayak?

Ich würde es mir gerne zum Bassangeln zulegen; Einsatzgebiete wären hier Flüsse, Seen und Sporthäfen.

Eine weitere Frage betrifft das Ankersystem beim Anglen vom Kajak aus. Auf was muss man hier achten bzw. welche Anker sind hier sinnvoll? (kenne mich leider gar nicht aus)

Danke und beste Grüße
Julian
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Also, ich habe seit August diesen Jahres das Highrider Kajak in Benutzung und bin sehr zufrieden. Mit ein paar Handgriffen kann man ne Menge Zubehör aufkleben (Railblaza). Ich habe mir zum Ankern ne Ankerhalterung bei bengar.de bestellt und aufgeklebt. Funktioniert mit einem Seil aus dem Segelbedarf und einem Klappanker (ich habe für Flüsse 2,5 Kg) sehr gut.

Aber mal was anderes:

Ich möchte einen Elektromotor an dem Kajak anbauen und bin auf der Suche nach einem passenden Spiegel. Hat da jemand Erfahrung, Tipps oder Bezugsquellen? Außerdem wäre ich über Input hinsichtlich des notwendigen Motors dankbar.
 

Jockel73

Barsch Simpson
Registriert
6. Dezember 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
13
Alter
50
@Ben.L. ich weis nicht ob es dafür einen Spiegel gibt. Es gibt ja das SG High Rider e Kayak da ist ein Motorspiegel verbaut. Preislich habe ich festgestellt gibt es zumindest im Netz keine größen Unterschiede zwischen den Modellen. Ich selber denke auch grade über eine Anschaffung nach, und werde mir dann wohl das e-rider holen eben wegen dem verbauten Motorspiegel. Aber intressieren würde es mich auch ob es eine Möglichkeit gibt an das "normale"-Modell eine Motorhalterung anzubringen, falls das Modell noch andere Vorzüge hätte.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
@Ben.L. ich weis nicht ob es dafür einen Spiegel gibt. Es gibt ja das SG High Rider e Kayak da ist ein Motorspiegel verbaut. Preislich habe ich festgestellt gibt es zumindest im Netz keine größen Unterschiede zwischen den Modellen. Ich selber denke auch grade über eine Anschaffung nach, und werde mir dann wohl das e-rider holen eben wegen dem verbauten Motorspiegel. Aber intressieren würde es mich auch ob es eine Möglichkeit gibt an das "normale"-Modell eine Motorhalterung anzubringen, falls das Modell noch andere Vorzüge hätte.
Hab das normale. Wüsste wirklich nicht wo ich da einen Motorspiegel stabil genug anbringen könnte :emoji_thinking:
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
@Jockel73 und @balu1988 : Ich hab mich mal schlau gemacht und im Ergebnis ist festzustellen, dass es unproblematisch geht. Die Belly-Boot Jungs haben sich das angeguckt und meinten nur: "Ist doch das Gleiche wie bei unseren Booten". Dementsprechend wird einfach ein Spiegel für Belly-Boote genommen...
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Ok, coole Sache.
Wäre super wenn du dann ein Bild vom fertigen ergebniss einstellst :emoji_thumbsup:
 

Fischinger

Nachläufer
Registriert
13. November 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
41
Alter
29
Ort
peißenberg
Hier mal ein paar Bilder von meinen ersten praxistest des savage gear high rider kajaks
Das kajak kam letzte Woche Montag an und natürliche musste es bei der nächsten besten Gelegenheit ausführlich auf Herz und Nieren testen.Das Wetter recht unangenehm.... wolkig und durchgehend 12 kmh Wind auf dem großen starnberger see waren nicht die allerbesten Bedingungen und meine Aufregung stieg etwas. Der Aufbau war recht einfach und schon war ich unterwegs.
Meine anfänglichen bedenken über die Stabilität waren unbegründet , ich bin 1.93m groß und wiege nicht gerade aber trotzdem war alles stabil. Erster Spott erreicht anker raus und etwas Vertrauen in die ganze Konstruktion gewinnen um dann die ersten stehenden Versuche zu wagen aber bei Wind und unruhigen Wasser ist das ganze nicht zu empfehlen.
Mein Fazit ist positiv ich bin zufrieden mit der Verarbeitung und der Geschwindigkeit die man auf dem Wasser erreicht.
20210422_101036.jpg
20210423_122231.jpg20210423_122240.jpg20210423_123006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
584
Ort
Burgheim
Servus,
falls jemand ein High Rider Kajak sucht ich gebe meines evt. ab.
Update: Das Kajak ist verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Und wie sind die Erfahrungen mit dem e Motor am Boot
Sehr gut! Man ist mit demselben Motor am Kayak deutlich schneller als mit dem Belly, es lässt sich hervorragend steuern und macht keinerlei Probleme!
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Ich habe jetzt mal das Projekt „Barsch Bandit 2.0“ gestartet. Basis ist das E Rider:
 

Oben