• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thomasovic

Keschergehilfe
Registriert
26. März 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
32
Ort
Berlin
Hey BAler,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Savage Gear E-Rider Kayak sammeln können? Interessieren würden mich vor allem Packmaß und Transport.

Ich erhoffe mir davon dem Angeldruck im Großraum Berlin etwas zu entkommen. An Bellyboote komme ich nicht so richtig ran, da ich gerne im Stehen angeln möchte. Im Sommer fische ich oft vom SUP und besagtes Kayak ist ja quasi ein SUP mit Schlauch, also bedeutend kippstabiler - so die Theorie. Befahren möchte ich kleine und mittlere Seen und einen Motor will ich verzichten (hab eh keinen).
Ansonsten bin ich komplett unerfahren was Boote und Gesetze/Vorschriften angeht und natürlich auch dankbar für Alternativvorschläge.

danke schonmal und tight lines :emoji_v:
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Hi @Thomasovic

Ich hatte das ERider ein Jahr lang, kann dir daher wahrscheinlich das meiste beantworten. Was willst du denn wissen?
Packmaß und Transport hat sich bei mir problemlos gestaltet, war in einem durchschnittlichen Kofferraum (~400l) problemlos zu transportieren, mit einer gescheiten Doppelhubpumpe binnen 10 Minuten aufgebaut.
Angeln im Stehen ist auch kein Problem, man muss sich allerdings etwas dran gewöhnen. Der Boden ist zwar relativ hart wenn aufgepumpt aber eben doch elastisch. Das erste Aufstehen ist also schon mit Zweifeln verbunden :D . Das legt sich aber und ich bin am Ende problemlos gestanden und konnte mich sorglos drin bewegen. Wenn du aber SUP gewöhnt bist, ist das sicher kein Thema.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wenn "Angeln im Stehen" die Anforderung ist, bleibt eigentlich nur ein Schlauchboot mit Alumiumboden.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Nein, eben nicht. Das funktioniert schon sehr gut. Man muss sich nur drauf einstellen.
 

Thomasovic

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. März 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
32
Ort
Berlin
Hi @Thomasovic

Ich hatte das ERider ein Jahr lang, kann dir daher wahrscheinlich das meiste beantworten. Was willst du denn wissen?
Packmaß und Transport hat sich bei mir problemlos gestaltet, war in einem durchschnittlichen Kofferraum (~400l) problemlos zu transportieren, mit einer gescheiten Doppelhubpumpe binnen 10 Minuten aufgebaut.
Angeln im Stehen ist auch kein Problem, man muss sich allerdings etwas dran gewöhnen. Der Boden ist zwar relativ hart wenn aufgepumpt aber eben doch elastisch. Das erste Aufstehen ist also schon mit Zweifeln verbunden :D . Das legt sich aber und ich bin am Ende problemlos gestanden und konnte mich sorglos drin bewegen. Wenn du aber SUP gewöhnt bist, ist das sicher kein Thema.

Ah cool! Ist denn eine Transporttasche oder sowas im Lieferumfang enthalten und hast du einen Kayakwagen benutzt oder geht es auch zu tragen?
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Nein, eine Tasche ist nicht dabei. Hatte es in einem großen Gartenabfall-Sack gelagert. Ich hatte am Heckspiegel ausklappbare Slipräder angeschraubt, das war ziemlich komfortabel, weil man es dann voll beladen einfach bis ins Wasser ziehen konnte. War nicht ganz günstig verglichen mit einem einfachen Kayakwagen aber sehr praktisch ;) . Kayakwagen hatte ich auch mal probiert, war aber ne ziemlich wackelige Angelegenheit und auf unebenem Untergrund nicht so zuverlässig.
Für ein kurzes Stück kann man es tragen, ist aber natürlich ziemlich unhandlich..
 

Thomasovic

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. März 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
32
Ort
Berlin
Danke dir für die Infos :emoji_grin: Das hat mir total weitergeholfen und der Tackleaffe ist heiß!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.641
Punkte Reaktionen
6.355
Ort
Rheinhessen
Meins hat das Wasser nie gesehen, ich hatte mich extremst über die Werbeaussagen von SG und den Realitäten auf dem Heckspiegel geärgert. Das stehen nur 2 HP drauf…
…und dann ging es direkt zurück.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Nennt mich einen Sprach-Nazi, aber ein Gummiboot als "Kayak" zu bezeichnen nur weil keine Ruderdollen dran sind finde ich schon etwas dreist.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.641
Punkte Reaktionen
6.355
Ort
Rheinhessen
hm ... 2PS sollten für so ein leichtes Gummiboot doch reichen
Absolut. Aber veräppeln lassen wollte ich mich auch nicht.
Beworben wurde es bis letztes Jahr noch mit bis zu 7 HP und 4,3kW EMotor. Das hat sich auf der offiziellen Seite inzwischen geändert.

Insgesamt war das Boot aber gut verarbeitet, negativ aufgefallen waren mir bei meinem Boot das Ventil vom Hochdruckboden, das beim Entfernen der Pumpe immer in die „offen“ Stellung sprang und Zack war der Boden wieder leer.
Das Einhängen der Sitzbretter fand ich eher fummelig.
 

Boddenpaddler

Barsch Simpson
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rügen
Stimmt, die Angaben sind nicht eindeutig aber viel mehr als 2 PS würde ich an so ein kleines Boot nicht hängen wollen. Die Motoren werden dann ja auch sauschwer und unhandlich. Mich interessiert das boot ja gerade wegen des geringen Gewichtes und Packmaßes, was nutzt mir dann ein großer schwerer Motor?
 

Boddenpaddler

Barsch Simpson
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rügen
Hat jemand das boot mal mit Motor ( Benzin oder Elektro ) gefahren und kann berichten?
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
200
Ich würde den Thread gerne nochmal aufleben lassen, da ich mir spontan das E Rider gekauft habe. Fährt das jemand und kann Motor und ggf. auch Akku/Batterie empfehlen?

Danke schon mal.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Ich fahr eins... Guckst Du hier:


Als Motor habe ich einen Minn Kota Endura Maxx 45 lbs und als Akku eine Rebel Cell Outdoor Box mit 35 Ampherestunden... Läuft super und hält sehr lange (an einem Tag noch nicht leer bekommen)
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
200
Ich fahr eins... Guckst Du hier:


Als Motor habe ich einen Minn Kota Endura Maxx 45 lbs und als Akku eine Rebel Cell Outdoor Box mit 35 Ampherestunden... Läuft super und hält sehr lange (an einem Tag noch nicht leer bekommen)
Danke Dir. Ich glaube aber, Du fährst das Highrider Kayak, ich habe das E-Rider Kayak (was ja eigentlich kein richtiges Kajak ist..).
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Danke Dir. Ich glaube aber, Du fährst das Highrider Kayak, ich habe das E-Rider Kayak (was ja eigentlich kein richtiges Kajak ist..).
Nein, scroll mal runter in dem Beitrag. Ich hatte das High Rider 2,5 Jahre lang und fahre seit Beginn diesen Jahres das E-Rider und darauf bezog sich meine Angabe.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
200
Nein, scroll mal runter in dem Beitrag. Ich hatte das High Rider 2,5 Jahre lang und fahre seit Beginn diesen Jahres das E-Rider und darauf bezog sich meine Angabe.
Oh je, erst RICHTIG lesen, dann schreiben ;-)

Danke Dir, da war ich zu schnell...
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
200
Darf ich Dich dann gleich noch fragen, was für Anbauteile/Ports Du da verbaut/verklebt hast?
 

Oben