Savage gear burbot, Snack für Waller?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bambusbarsch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. März 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Hallo Waller Angler
Wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit der savage ger Burbot sammeln konnte? Da ich viel in der Oder Region unterwegs bin, denke ich das es ein guter Köder für die schleimis sein könnte.
Andere Köder Empfehlungen sind natürlich auch gerne gesehene.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Als Hecht Köder ist er ein wenig umgebaut jedenfalls eine Granate. Läuft aber unglaublich tief
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Habe hier noch keinen mit gefangen. War dieses Jahr aber noch nicht oft unterwegs. Habe mir aber für Südfrankreich einige mit 25 cm eingepackt. Die Schaufel am Twisterschwanz sowie die Flossen machen unter Wasser aber sicher gut Radau. Ich bin zuversichtlich das die Quappe Welse fängt, egal ob Quappen im Gewässer vorkommen.
Wenn es wieder kälter wird, kommt mir daheim am Wasser auch wieder vermehrt Gummi beim Wels spinnen an die Leine.
Mit dem SG Real Eel (20 cm, grösser brauchts auf Waller definitiv nicht) hatte ich inzwischen auch ordentlich Erfolg, auch wenn es kleine Anlaufschwierigkeiten gab. Habe dann die Standard Montage etwas verändert und dann lief es auch.
Der Twin Fin von MI geht auch prima, nur Drillinge und Sprengringe auswechseln.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Als Hecht Köder ist er ein wenig umgebaut jedenfalls eine Granate. Läuft aber unglaublich tief
Adrian, kannst bitte ein bisserl was zu den Modifikationen schreiben oder gar ein Bild davon einstellen? Kann mir vorstellen die im Winter auf Huchen zu probieren. Da sollte sie nicht so tief laufen sonst wirds zu teuer.
Stefan
 

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Bin heute unterwegs. Mach ich gerne. Für den Lech muss man die Strecke kennen um das Ding nicht zu versenken ;)
 

Bambusbarsch

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Was läuft denn momentan zur Jahreszeit gut auf Waller?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Hier funktionieren gerade sehr gut: Vom Ufer der Rasselblinker von Blinker Jörg oder doppelt Effzett Blinker (unbedingt Haken und Sprengringe auswechseln), Rapala Jointed (13 cm) oder der Super Shad Rap (14 cm) (auch die Kleinteile tauschen) vom Boot oder bei leicht erreichbaren Spots auch vom Ufer, dann wenn es eben keine Gewaltwürfe braucht.

Wo angelst du denn? Und musst du weit werfen? Ist halt auch gewässerabhängig und es kommt darauf an wie aktiv die Fische schon sind.
 

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Was hast du denn umgebaut? Und was ist für dich tief?

Also die kleine Variante läuft bei mir 20 Meter hinter dem Boot auf ca 7 Meter bei zügigem Schleppen mit ca 3 km/h. Bei der großen eher 8-10 Meter. Kann das nur schlecht testen da für mich bei der maximalen Gewässertiefe von rund elf Meter nicht praktikabel. Einzige Möglichkeit ist dann kurz am Planer einhängen. Ist halt fast sinking.

Ich baue auf Fc Vorfach und große freihängende Drillinge um. Wie bei allen größeren Schleppködern.
Zudem bevorzuge ich Drillinge die deutlich breiter sind als der Bait, da man sonst meiner Erfahrung nach viele Fehlbisse hat.

@Bookwood Für Huchen im Winter wäre mir auch bei starken Rutten Aufkommen der Wobbler lieber. Oder eben der Real Eal. Kann man immer wieder günstig schießen, lässt sich mitunter auch flach und langsam führen und ob die, wenn man sie beim Rauben erwischt zwischen eal und burbot unterscheiden ist auch die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Danke für Deine Hinweise Adrian. Testen werde ich sie mal auf Huchen. Habe mir einen ausgeguckt an einer typischen Rutten-Stelle. Vielleicht will er die :blush:.
 

Bambusbarsch

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Bin an der Oder und ihren nebenflüssen unterwegs. Ein Kanal Abschnitt mit starker Strömung ist nicht wirklich breit, da werfe ich ein 75 Gramm Köder mit einem unterhandwurf rüber. Am den anderen stellen schaffe ich es auch bis rüber.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Also die kleine Variante läuft bei mir 20 Meter hinter dem Boot auf ca 7 Meter bei zügigem Schleppen mit ca 3 km/h. Bei der großen eher 8-10 Meter. Kann das nur schlecht testen da für mich bei der maximalen Gewässertiefe von rund elf Meter nicht praktikabel. Einzige Möglichkeit ist dann kurz am Planer einhängen. Ist halt fast sinking.

Das ist schon sehr tief. Die kleine kann ich beim werfen selbst noch in 1m Tiefe halten.

Ich baue auf Fc Vorfach und große freihängende Drillinge um. Wie bei allen größeren Schleppködern.
Zudem bevorzuge ich Drillinge die deutlich breiter sind als der Bait, da man sonst meiner Erfahrung nach viele Fehlbisse hat.

Das mit den Drillingen macht auf jeden Fall Sinn. Habe auch bei vielen meiner SG Köder die Drillinge gegen größere getauscht.
 

Oben