• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.229
Hallo zusammen,

die geschilderte Situation bezieht sich auf eine Talsperren. Derzeit lassen sich die Barsche in meinem Hausgewässen mit dem Echolot extrem gut in Tiefen zwischen 6 und 8m lokalisieren. Es gibt große Bereiche, die kontinuierlich große Barschansammlungen zeigen. Problem dabei: Durch das große Futterangebot, sind die Fische wirklich sehr schwer zu überlisten.

Konnten gestern wenige Barsch und nur sehr vereinzelt Barsche fangen, wenn wir vom Grund extrem schnell nach oben gekurbelt haben und den Köder abrupt einige Meter über dem Grund (3-4) stehen gelassen haben oder extrem schnell zum Boden (überbleit) absinken ließen. Wenn die Barsche kurz zur Jagd aufbrechen und die Kleinfische an die Oberfläche oder gegen das Ufer drücken, lassen sich auch gute Fische mit Poppern fangen. Erstaunlicherweise sind die Barsche nicht träge, da sie extrem schnell gejiggten Ködern auch mal bis zur Oberfläche folgen.

Mit welchen Methoden seid ihr in diesen Situationen erfolgreich? Auf DS, egal ob schnell oder langsam animiert, kam fast keine Reaktion. Auch nicht mit Köfi. T-Rig nur in der o.g. Situation. Jigspinner wurde verschmäht.

Tauwurm am C-Rig oder Dropshot wäre mein nächster Versuch. Was wäre euer Ansatz?

Gruß
Thomas
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Hast Du mal total überbleit probiert und dann mit hoher Geschwindigkeit gejiggt?

Das kann manchmal zielführend sein, ist aber anstrengend...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Evtl. kann Futterneid der Schlüssel zum Erfolg sein.
Wenn erlaubt mal einen Springer vorschalten, oder auch nur 10cm vor dem Köder eine bunte Perle/etwas Alupapier/einen Minitwister aufs Vorfach ziehen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Wie bereits erwähnt: Hibbeln in den unterschiedlichen Wasserschichten mit stark überbleiten Köpfen bzw Darting jigs. Zu schnell geht hierbei fast nicht. Sehr wichtig finde ich immer den freien Fall an loser Schnur. Bisse merkt man da seltener, aber beim Anjiggen merkt man dann, dass ein Abnehmer gefunden wurde.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Hab gute Erfahrungen mit kleinen Tuben gemacht. Wenn diese agressiv getwitcht werden brechen die auch sehr schön aus ähnlich wie der Vorschlag von Krüppelschuster...
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Reaktionsbisse auslösen, dass funktioniert auch wenn sie satt sind.
Darting, Tuben etc. Alles was sehr schnell geführt werden kann.
Und zum schnellen absinken, anders als beim klassischen Jiggen, mit loser Schnur.
Dart Köpfe und Tuben trudeln dann unkontrolliert nach unten.
Der Anhieb kommt automatisch bei jedem schnellen anjiggen, da man die Bisse In der Phase oft nicht bemerkt.
@Krüppelschuster und @DirkS haben das ja schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GIM

Gast
Genau.
Auch Propeller-Jigs können dann Bisse bringen, gibts ja mittlerweile auch in etwas höheren Gewichten
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
354
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
wenns wirklich passive barsche sind, tauwurm oder köderfisch bis 5cm grösse .... oder einfach mal andere tageszeit probieren, in jedem gewässer sind die fresszeiten anders ...

allerdings angelst du auch an die fischen vorbei mit dropshot, wie du selbst schreibst, beissen sie nur im mittelwasser.

Es könnten auch einfach nur riesige weissfischansammlungen sein, in denen vereinzelt barsche stehen, so kenn ich das aus grossen naturseen in mecklenburg ....
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Hat es einer von euch schonmal in einer ähnlichen Situation mit Casting Jigs (zb. Major Craft Jigpara) probiert?
Die Dinger lassen sich ja wirklich, wenn es sein muss, extrem schnell führen und brechen ja eigentlich auch unberechenbar aus.
Meinst ihr das könnte auch bei uns im Süßen funktionieren?
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
probier mal Metaljigs gejiggt oder mit der Hibeltechnik ,vielleicht kanns du damit Bisse provozieren.
 

Oben