• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Moin,

ich habe gerade mal das Forum nach dem San Diego Jam Knot durchsucht und festgestellt das er hier kaum erwähnt wird.
Aus eigener Erfahrung halte ich ihn aber für mehr als Erwähnenswert. Warum? Weil er stärker ist als ist als der Palomar und sich extrem schnell binden lässt.
Ersteres kann ich nicht wissenschaftlich belegen, allerdings ist es doch ziemlich eindeutig, das mit dem Knoten bei einem Hänger die jahrelang erprobte Kombi aus Schnur und FC nicht mehr am Snap sondern jetzt am FG reißt und ich deshalb mit der Stärke des FC's runter gehen konnte.
Wie man ihn bindet sieht man sehr schon hier:
oder auch als Bildanleitung hier: www.angelknotenpage.de/Knotenbank/san.htm

Die Windungen kann man dadurch beschleunigen das man einfach den Köder um das lose Ende der Schnur wirft.Geht dann wirklich fix und sieht auch noch kool aus ;)

Wer benutzt ihn noch? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Frederik Julian und einige Illex -Jünger benutzen den.Wenn ich direkt anbinde,nehme ich ihn auch.
Leicht und schnell zu binden und hält.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Das ist für mich der klassische Galgenknoten den ich nutze wenn ich jemanden aufhängen möchte.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Super Knoten wenns schnell gehen muss, gehe nur durch die obere Schlaufe was völlig ausreicht. Hatte noch nie Probleme mit dem Knoten.
Könnte mal mit der FC welches ich mit dem Palomar immer genutzt hab mal ausprobieren in wie weit die Tragkraft dadurch sinkt. Jute idee.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich nutze den Knoten so auch schon seit Jahren, kannte den Namen aber nicht...
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Die Windungen kann man dadurch beschleunigen das man einfach den Köder um das lose Ende der Schnur wirft.Geht dann wirklich fix und sieht auch noch kool aus ;)
Ah guck, ich hatte mir das mit dem geschleuder aus Japan Videos abgeguckt (sieht man zb häufig bei Takuma Hata). Allerdings konnte ich da nirgends raussehen, das man erst durch die untere Schlaufe geht. Meines Erachtens nach wird der auch oft nur durch die obere Schlaufe "geschlossen". Hält auch, sehr gut sogar.
Irgendwie muss man dafür aber auch schon ganz gut im groove sein, damit die Windungen passen und die Fehlerquote nicht zu hoch wird. Ist bei mir zumindest so. Langsam gebunden, also per Hand umgewickelt, finde ich dann auch wieder total unpraktisch, aufgrund des freihängenden Köders. Bissl Wind, dreht sich, Haken im Ärmel....fand ich am Wasser nicht so prickelnd.
Ich fuchs mich nochmal rein, inkl. der unteren Schlaufe. Grundsätzlich gefällt mir der Knoten ja. Geht super schnell und sieht tatsächlich ziemlich lässig aus :D
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Christopher Jung hat dazu auch schon ein DE Video auf YT gemacht ...


der Knoten ist top, aber wer nicht durchgängig mono/fc fischt müsste sich eh nen snap davor setzen wenn er nicht 5m Vorfach anbinden will. Und auch bei durchgängig Mono/fc verliert man schon ein paar Meter Schnur pro Tag.

Bei den Turnieren besondern im Amiland (MFL) kommt es bei den Preisgeldern auf jede Sekunde an ... da spielt der Knoten eine große Rolle bei allen Moving Baits. Bei uns ist's doch einfach mehr der ... "geil, schau mal wie der den Knoten bindet" Effekt :)

und ja, natürlich nutze ich ihn auch :) ... und genau aus dem oben beschriebenen Grund
 

Kajonaut

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Ah guck, ich hatte mir das mit dem geschleuder aus Japan Videos abgeguckt (sieht man zb häufig bei Takuma Hata). Allerdings konnte ich da nirgends raussehen, das man erst durch die untere Schlaufe geht. Meines Erachtens nach wird der auch oft nur durch die obere Schlaufe "geschlossen". Hält auch, sehr gut sogar.
Irgendwie muss man dafür aber auch schon ganz gut im groove sein, damit die Windungen passen und die Fehlerquote nicht zu hoch wird. Ist bei mir zumindest so. Langsam gebunden, also per Hand umgewickelt, finde ich dann auch wieder total unpraktisch, aufgrund des freihängenden Köders. Bissl Wind, dreht sich, Haken im Ärmel....fand ich am Wasser nicht so prickelnd.
Ich fuchs mich nochmal rein, inkl. der unteren Schlaufe. Grundsätzlich gefällt mir der Knoten ja. Geht super schnell und sieht tatsächlich ziemlich lässig aus :D
WIe wir dank @CastRookie gelernt haben heißt der dann Pitzen- oder Sixteen-Twenty-Knot. Was du mit den Haken schreibst empfinde ich bei Ködern mit Drillingen ebenso, bei Einzelhaken sehe ich da garkein Problem, zumal es eigentlich nur zwei Situationen gibt in denen ich Hardbaits ohne Stahl fische.
Falls Chorona da keinen Strich durch macht können wir in da in der Schonzeit ja mal gucken wie der jeweils andere den bindet ;)
der Knoten ist top, aber wer nicht durchgängig mono/fc fischt müsste sich eh nen snap davor setzen wenn er nicht 5m Vorfach anbinden will. Und auch bei durchgängig Mono/fc verliert man schon ein paar Meter Schnur pro Tag
Kannst den Knoten ja auch fürn Snap nutzen.Und Köder direkt anknoten hat definitiv auch was, so fischt man seine Köder wenigsstens mal konstant anstatt alle Nase lang zu wecheln wenns mal nicht so läuft.
 

Oben