Salzwasserrolle/ Schnur nötig ? Mittelmeer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Hey,
Bin im Sommer in Griechenland. Wollte meine UL Rute mitnehmen. Brauche ich da eine Salzwasserfeste Rolle sowie Schnur ? oder nur für einen längeren Zeitraum ? :/
Danke schonmal
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Also eine SW Rolle würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Bei der Schnur ist es nicht unbedingt notwendig, ich würde die nur nach dem Urlaub einmal auswaschen und fertig.
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Das ist nicht gut. Keine Ahnung ob es UL Salzwasserrollen gibt. Und für den einen Urlaub loht es sich sowieso nicht.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Sie muss ja lediglich Salzwasser geeignet sein und da gibt es schon eine Menge.
Schau dich mal im Bereich Light Rock Fishing um da wirst du sicher fündig.
Auf dem Marktplatz bietet z.B. gerade jemand eine Daiwa gekkabijin mx 2004 an. Die wäre z.B für dein Vorhaben super geeignet.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Oder du kaufst ne billige oder nimmst einfach ne alte.
Nach dem angeln einmal mit Süßwasser abspülen und wenn die nach dem Urlaub nicht mehr so sauber läuft ärgerst dich nicht wie bei ner 200€ rolle...
Muss jeder selber wissen aber auf Dauer mag keine rolle Salzwasser.
Weiß garnicht wie die Leute früher geangelt haben, als es noch nicht für alles ne Spezialrolle für drölftausend Euro gab
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Ich fische ne Zaltarc HD während der Mefo-Saison und bin damit zufrieden. Die hat viel Wasser und Sand gefressen und steckt as gut weg... allerdings weiß ich nicht, wie weit die in der Größe nach unten gehen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Moin, das kommt sehr auf die Pflege an. Wenn Du nicht hardcore angeln gehst und die Rolle im Dauereinsatz hast, dann sollten die üblichen Daiwas und Shimanos das klaglos wegstecken. Zumal Kunstoff ja eh kein Problem mit Salz hat, bei Magnesium wird es aber kritisch. Eine Stradic CI4 z.B. ist durchaus geeignet.
Die Rolle nach JEDEM Salzwassereinsatz abspülen und trocknen lassen. Dann einen Tropfen Öl an das Schnurlaufröllchen und gut ! Wenn Du die Möglichkeit hast ein Ersatzlager für das Schnurlaufröllchen mit zu nehmen, dann mach das.

Ob UL im Bereich Rolle und Schnur wirklich das Richtige ist, solltest Du aber nochmal überdenken. Auch größere Fische gehen ja bekanntlich auf kleine Köder und die Fische im warmen Salzwasser sind erheblich kampfstärker als die Süßwasser-Säcke!
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
nur mal meine bescheidene Meinung dazu, die übrigens niemand mit mir teilen muss.
Wenn ich am Mittelmeer "mal" angeln würde, so würde ich mir eine relativ günstige Rolle kaufen die ich anschließend in die Tonne klopfen würde.
Ich habe früher oft für 2-3 Wochen am Mittelmeer gefischt und es passiert nicht selten das du danach die Rolle entsorgen konntest.
Und da war es egal ob die Rolle 39,90€ oder 100€ gekostet hatte
Am Meer, mit Wind, Wellen, Salz und Sand zu angeln ist eben nit mit angeln in Wanne Eickel am Kanal zu vergleichen.
Wenn du eine salzwasserbeständige Rolle haben möchtest an der du einige Jahre Freude hast so musst mit Sicherheit mehr, viel mehr Geld ausgeben als dir lieb ist.
Meine Meinung, kauf dir eine x-beliebige günstige Rolle, habe estwas Spaß und entsorg sie nach deinem Urlaub.
 

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
Also ich hab im Urlaub auch immer die "normalen" Rollen gefischt. Ins Meer fallen sollte sie halt nicht. Ansonsten einfach nach jedem Angeltag gründlich im Süßwasser abspülen. Ich bin am Heimweg immer beim Pool vorbei und hab da die Rute samt Rolle immer kurz reingehalten. Hab mir aber für heuer eine Daiwa Caldia HighSpeed gekauft. Aber nicht nur für den Urlaub, sondern die fische ich hier auch auf meiner UL / LRF Rute.
http://www.angeln-shop.de/daiwa-caldia-high-speed.html

greez ubik
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Es gibt mehrere Gründe es nicht so zu machen, wie von Maasspinner empfohlen!
ICH finde es nicht gut sich irgendeine Mühle zu kaufen, um sie nach dem Urlaub zu entsorgen (Stichwort Resourcenschonung).
ICH angel lieber mit Material auf das ich mich verlassen kann. Ob irgend so eine Billigmühle eine Top Schnurverlegung hat (gerade bei sehr dünnen Schnüren wichtig) wage ich zu bezweifeln. Ob dann die Bremse auch noch tadellos und ruckfrei arbeitet?
Ob Dir das angeln mit einer Wackelkurbel viel Spaß bereitet musst Du selbst wissen.... MIR würde das keinen Spaß machen. Dann angel lieber mit einer Handleine!
Nochmal: SALZWASSERFISCHE AUS WARMEM WASSER SIND SEEEHR KAMPFSTARK! Verliere nicht Deine Fische weil Du am falschen Ende gespart hast.

PS.: ich sauge mir das nicht so aus den Fingern, sondern spreche aus Erfahrung.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
PS.: ich sauge mir das nicht so aus den Fingern, sondern spreche aus Erfahrung.
Dann reden wir aber von min. 200€ für eine Rolle und dann hast du zum Fischen im Salzwasser noch nichts Beständiges.
Frag den TE mal wieviel er ausgeben möchte :smirk:
Stimmt ja, die sehr kampfstarken Fische aus dem Mittelmeer fängt man ja auch mit UL Gerät :blush:
Bohhh, lest ihr auch etwas bevor ihr hier eure Tipps abgebt ?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Dann reden wir aber von min. 200€ für eine Rolle und dann hast du zum Fischen im Salzwasser noch nichts Beständiges.
Eine Spro Red oder Blackarc kostet keine 100,--, Zalt-Arc liegt auch in diesem Bereich, eine Ryobi oder WFT zwischen 50,-- und 70,--, die kann man mit einem Schweizer Taschenmesser zerlegen, reinigen und warten und hat dann eine gefühlte Ewigkeit Spaß dran.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Bohhh, lest ihr auch etwas bevor ihr hier eure Tipps abgebt ?

Stimmt ja, die sehr kampfstarken Fische aus dem Mittelmeer fängt man ja auch mit UL Gerät :blush:

Lesen reicht nicht! Musst es auch verstehen......

Eine 30cm Dorade zerlegt dir deine Montage wenn deine Bremse ruckelt oder die Schnur in die unteren Lagen einschneidet. Bei einer Makrele, Gelbstriemen oder Wolfsbarsch sieht es nicht anders aus.

Jeden weiteren Kommentar verkneife ich mir lieber...
 

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
Stimmt ja, die sehr kampfstarken Fische aus dem Mittelmeer fängt man ja auch mit UL Gerät :blush:
Bohhh, lest ihr auch etwas bevor ihr hier eure Tipps abgebt ?

Also ich hab in meinem Kroatienurlaub eine schöne Makrele und und einen guten Wolfsbarsch an der UL/LRF Rute gefangen.
Beide Fische sogar die Spundwand am Fährhafen hochgehoben. Also moderne UL/LRF Ruten machen das locker.

greez
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich finde Internet ja sooo toll, welche Tipps man hier von den ganzen Experten bekommt, unbezahlbar.
Aber den Tipp mit der Red Arc hatte ich dem TE gestern oder vorgestern schon gegeben, nichts für ungut :grinning:
Ja, so eine 30 cm Dorade zerfetzt dir die Bremse, wenn die erst mal abzieht zerlegt die dir die komplette Rolle in Einzelteile, das sind aber auch Biester.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also ich hab mir jetzt von @Finesse43 mal die Beiträge angesehen. Mir stellt sich grad die Frage, ob du dein ganzes Tackle jetzt auf den Urlaub zusammenstellst. Und daher hier mal meine Frage, wo gehts den in Griechenland hin?

MfG Matthias
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Vom Ufer aus werden dort wohl keine Thuns zu erwarten sein. Daher würde ich einfach ne Rolle von daheim nehmen die eh schon da ist. Vlt nicht gerade ne 1000er Shimi.. aber sowas wie eine 2500er - 4000er Shimano reicht erstmal aus. Sollte halt ne gescheite Bremse haben und im Idealfall bisi Schnurreserven....

Wichtig ist einfach, dass die Dinger nach Gebrauch immer mit Frischwasser gespühlt werden und dann getrocknet werden. Daheim bzw. nach dem Urlaub tut ein kleiner Service mit bisi Schmiere auch nicht not.

Meine 2500er Technium war schon 2 mal für 10 Tage im Mittelmeereinsatz.... der gehts immernoch super. Pflege vorrausgesetzt!
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Also ich hab mir jetzt von @Finesse43 mal die Beiträge angesehen. Mir stellt sich grad die Frage, ob du dein ganzes Tackle jetzt auf den Urlaub zusammenstellst. Und daher hier mal meine Frage, wo gehts den in Griechenland hin?

MfG Matthias

Moin Matthias,
Ne. Bin allgemein auf der Suche nach neuem Gerät. Ist unabhängig von der Griechenland Reise. Werde jz eine alte Rolle nehmen meinen neue Stradic Ci4 ist mir da zu riskant. Es geht nach Kreta ;)
Hätte gedacht das dort eher kleinfisch zu erwarten ist deswegen UL.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hi,
nur mal meine bescheidene Meinung dazu, die übrigens niemand mit mir teilen muss.
Wenn ich am Mittelmeer "mal" angeln würde, so würde ich mir eine relativ günstige Rolle kaufen die ich anschließend in die Tonne klopfen würde.
Ich habe früher oft für 2-3 Wochen am Mittelmeer gefischt und es passiert nicht selten das du danach die Rolle entsorgen konntest.
Und da war es egal ob die Rolle 39,90€ oder 100€ gekostet hatte
Am Meer, mit Wind, Wellen, Salz und Sand zu angeln ist eben nit mit angeln in Wanne Eickel am Kanal zu vergleichen.
Wenn du eine salzwasserbeständige Rolle haben möchtest an der du einige Jahre Freude hast so musst mit Sicherheit mehr, viel mehr Geld ausgeben als dir lieb ist.
Meine Meinung, kauf dir eine x-beliebige günstige Rolle, habe estwas Spaß und entsorg sie nach deinem Urlaub.

So sehe ich das auch, wenn du eine haben möchtest die garantiert nach dem gebrauch im Salzwasser keinerlei Veränderung im Laufverhalten aufzeigt empfehle ich eine Saltiga Stella SW oder Twin Power SW. oder Ähnliche Rollen dieser Preisklasse.
Ich habe mir für zweimal zwei Wochen Norwegen eine Penn Battle II gekauft. funktioniert noch immer aber läuft lange nicht mehr wie am ersten Tag. Wenn dir das nichts macht kann ich diese empfehlen gibt es bis zur 1000er Größe. Is halt m.M.n. weder schön noch besonders rafiniert. macht was Sie soll und ist ne günstige Alternative fürs Salzwasser angeln.
 

Oben