• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Hallo,

da es für mich in knapp 2 Jahren auf eine längere Reise geht, versuche ich jetzt langsam meinen benötigten Angelkram zu kaufen. Hierzu würde ich gerne eine Salzwasserfeste Baitcastrolle kaufen. Preis bis 200 €. Sollte von 10 bis 50 gram alles werfen können, Gewicht ist jedoch nach oben offen.

Habe mit einer Shimao Curado DC geliebäugelt, weiß nur nicht ob diese Salzwasserfest ist.

Vilelen Dank vorab!!
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Die Tranx 200 ist für's Salzwasser. Ob und wie sie 10g macht weiß ich aber nicht.
Kannst hier mal reinschauen:

 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
Kannst sonst auch nochmal die (alten) abu Garcia Modelle durchgehen. Meine revo Winch aus der 1. Serie Fische ich seit längerem auf der Ostsee und Spüle sie danach durch. Zudem gibt es auch noch die Revo Inshore, die fischt ein Kollege von mir viel vom Kajak und in Norwegen.
Von shimano gibt es auch noch die Grappler, die wurfbremse soll aber recht einfach gehalten sein.
Ich selbst hab die Rolle nur kurz in der Hand gehabt, habe mir mittlerweile eine gebrauchte organisiert, die die Tage bei mir eintreffen sollte.
Bei Bedarf kann ich dir mal Rückmeldung geben wie es mit leichteren ködern aussieht.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Von Abu gibts da auch die alte NaCl oder Toro.
Beide werden in Norge eingesetzt u.a. auf Heilbutt und Großdorsch.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Kannst sonst auch nochmal die (alten) abu Garcia Modelle durchgehen. Meine revo Winch aus der 1. Serie Fische ich seit längerem auf der Ostsee und Spüle sie danach durch. Zudem gibt es auch noch die Revo Inshore, die fischt ein Kollege von mir viel vom Kajak und in Norwegen.
Von shimano gibt es auch noch die Grappler, die wurfbremse soll aber recht einfach gehalten sein.
Ich selbst hab die Rolle nur kurz in der Hand gehabt, habe mir mittlerweile eine gebrauchte organisiert, die die Tage bei mir eintreffen sollte.
Bei Bedarf kann ich dir mal Rückmeldung geben wie es mit leichteren ködern aussieht.


ja . wäre dir Dankbar wenn du das mal testen könntest!
 
J

-jbo-

Gast
Servus,

nochmal: Du kannst die Curado DC im Salzwasser einsetzen. Wie jede andere Rolle auch. Wichtig ist die Pflege nach dem Einsatz, also das Spülen mit Frischwasser. Das DC System ist, wie bereits geschrieben, wasserdicht. Der Unterschied zu extra "ausgewiesenen" Salzwasser Rollen ist nur, dass diese entweder durch spezielle Oberflächenbeschichtungen und/oder gekapselte Kugellager sowie verbesserter Abschirmung vor eindringendem (Salz-)Wasser expliziet für den dauerhaften Einsatz im Salzwasser ausgelegt sind.
Die Grabbler BB ist übrigens eine "echte" Salzwasser Baitcastrolle.
Gruß
Jan
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Servus,

nochmal: Du kannst die Curado DC im Salzwasser einsetzen. Wie jede andere Rolle auch. Wichtig ist die Pflege nach dem Einsatz, also das Spülen mit Frischwasser. Das DC System ist, wie bereits geschrieben, wasserdicht. Der Unterschied zu extra "ausgewiesenen" Salzwasser Rollen ist nur, dass diese entweder durch spezielle Oberflächenbeschichtungen und/oder gekapselte Kugellager sowie verbesserter Abschirmung vor eindringendem (Salz-)Wasser expliziet für den dauerhaften Einsatz im Salzwasser ausgelegt sind.
Die Grabbler BB ist übrigens eine "echte" Salzwasser Baitcastrolle.
Gruß
Jan
Hey jan, Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde die Rolle für eine Asien und Australien Reise nutzen, das hab ich schonmal gemacht. Teilweise konnte ich da 3 tage nicht an Süßwasser gelangen, somit die rolle auch nicht sofort Spülen. Weiß nicht ob ich das Risiko eingehen will..
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Wenn du tatsächlich ne DC haben willst die speziell auf Salzwassereinsatz ausgelegt ist wirst du wohl importieren müssen da es da glaube nur die excense dc gibt. Da musst du auch nicht zwingend spülen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
3.810
Tatula R kann ich empfehlen. Nutze die viel am Atlantik und bin seit Jahren positiv überrascht. Gut und günstig!
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Nach 52 Jahre Angeln im Salzwasser der Ostsee und in tropische Regionen der Welt behaupte ich das es keine salzwasserfesten Rollen gibt.

Dafür sehe ich zu viele Rollen aller Preisklasssen, bis hoch zu teuerste Big Game Rollen, die mit Korrosion am Gehäuse und Korrosion in/an den Kugellagern behaftet sind. Auch dringt Salzwasser in die Carbon Bremsscheiben ein. Trocknet und macht die Scheiben unbrauchbar. Die Bremse andrehen hilft nur bei Stationärrollen aber nicht bei andere Rolle. Der Grund isf ganz einfach. Die Bremsdrucklatte oder oberer Metalwasher schließt die Bremse nicht voll ab. Durch den schmalen Spalt zwischen oberen Metalwasher und Main Gear dringt unweigerlich Wasser ein. Meist noch mehr bei Rollen mit Schiebebremse.

Das wichtigste ist jede Rolle vor dem Ersteinsatz ordentlich mit Marinefett/-öl zu behandeln. Nur die Produkte verzögern Schäden durch galvanische Korrosion. Galvanische Korrosion entsteht im Zusammenspiel der unterschiedlichen verbauten Metalle im Kontakt mit Salzwasser. Oft reicht dafür schon salzhaltige Luft.

Hier die interessante Auszug eines Schriftverkehrs mit dem Firmeninhabers der Teile aus Alu für Seeschiffe fertigt:

Hallo Wolle,

Du schreibst das Alurollen sehr empfindlich sind gegen Salzwasser. Das möchte ich richtig stellen.

Da wir in unserem Werk in DK auch Liftsysteme herstellen die wir seit rund 20 Jahren auf Seeschiffen Offshore einsetzen, die auch unter amerikanischer Flagge fahren und über Jahre, Tag für Tag Salzwassereinwirkungen ausgesetzt sind, mussten wir wegen den Gewährleistungsansprüchen bei der Materialentscheidung auf der sicheren Seite sein.

Daher mussten wir auch diverse Materialien testen lassen, besonders ihr Verhalten bei Verbindung mit Salzwasser und anderen Materialien untereinander.

Wie aus mehreren Materialstudien, welche wir für unser dänisches Werk für unsere Liftsysteme bei diversen führenden Materialprüfstellen weltweit für alle möglichen Materialien in Auftrag gegeben haben hervorgeht, korrodiert Alu als Material alleine nicht. Die als Korrosion angesehene Ausblühung des Materiales Aluminiums, entsteht nur in Verbindung mit anderen Materialien, wie zum Beispiel Edelstahl, Messing, Kupfer, etc.


Insofern ist Aluminium als alleiniges Baumaterial auch im Verhältnis zu jeglichen Edelstahlklassen, was die Korrosion angeht absolut im Vorteil. Sofern nicht andere Materialien mit im Spiel sind.


Und genau da liegt der Hase begraben.

Dies läßt sich im Rollenbau kaum umgehen. In der Regel sind die Rollen mit diversen Stahl, Bronze, oder Messingteilen ausgerüstet und die meisten mit Aluspulen und daher ergeben sich die Korrosionsprobleme.

Auch eine Eloxierung des Alu gibt keine hundertprozentige Sicherheit im Bezug auf die Nachteile welche durch die Verbindung mit anderen Materialien entsteht. Selbst unterschiedliche Eloxale oder auch diverse Lacke können in Verbindung mit Salzwasser schon zu solchen Ausblühungen führen.

Die dann nicht zwangsläufig unbedingt an den Stellen des Materialkontaktes auftreten müssen, sondern sich meistens an den schwächsten Widerständen orientieren und dort ausblühen.

Aber dies nur am Rande.

Hier Bezug auf das verwendete Aluminium für den Rollenkörper und Spule (Name des genannten Rollenherstellers entfernt)

Einzig die Angabe das dort eine Legierung aus dem Flugzeugbau in Kombination mit einem im Schiffsbau verwendeten Stahl verwendet wird, gibt mir nicht so das Vertrauen, da dort ganz andere Legierungen Verwendung finden als im Schiffsbau.

Die Legierungen im Flugzeugbau sind wesentlich weicher, dafür aber elastischer, als die im Schiffsbau und eine weichere Legierung ist anfälliger gegen Ausblühen, als eine härtere.


Viele Hersteller schreiben in ihren Artikelbeschreibungen das die Rollen aus Flugzeugaluminium gefertigt sind was dann doch nicht das geeignete Material ist. Vorzuziehen ist eine Legierung wie er im Schiffbau eingesetzt wird.
Meine eigenen wie auch Kundenrollen werden daher mit langjährig bewärten Marinefett/-öl behandelt. Keine meiner Rollen, teilweise bis 12 Jahre alt, haben keine Korrosionsschäden. Auch halten die Kugellager viel länger. Der Tod jeder Rolle ist das Abspülen und danach die Rolle über mehrere Wochen oder Monate einzulagern. In dieser Zeit entstehen die meisten Schäden! Spätestens wenn die eigene Angelsaison beendet ist, ist eine Komplettwartung angeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Wow, vielen Dank für die Aufklärung und deinen Kommentar!!
 

Oben