Nach 52 Jahre Angeln im Salzwasser der Ostsee und in tropische Regionen der Welt behaupte ich das es keine salzwasserfesten Rollen gibt.
Dafür sehe ich zu viele Rollen aller Preisklasssen, bis hoch zu teuerste Big Game Rollen, die mit Korrosion am Gehäuse und Korrosion in/an den Kugellagern behaftet sind. Auch dringt Salzwasser in die Carbon Bremsscheiben ein. Trocknet und macht die Scheiben unbrauchbar. Die Bremse andrehen hilft nur bei Stationärrollen aber nicht bei andere Rolle. Der Grund isf ganz einfach. Die Bremsdrucklatte oder oberer Metalwasher schließt die Bremse nicht voll ab. Durch den schmalen Spalt zwischen oberen Metalwasher und Main Gear dringt unweigerlich Wasser ein. Meist noch mehr bei Rollen mit Schiebebremse.
Das wichtigste ist jede Rolle vor dem Ersteinsatz ordentlich mit Marinefett/-öl zu behandeln. Nur die Produkte verzögern Schäden durch galvanische Korrosion. Galvanische Korrosion entsteht im Zusammenspiel der unterschiedlichen verbauten Metalle im Kontakt mit Salzwasser. Oft reicht dafür schon salzhaltige Luft.
Hier die interessante Auszug eines Schriftverkehrs mit dem Firmeninhabers der Teile aus Alu für Seeschiffe fertigt:
Hallo Wolle,
Du schreibst das Alurollen sehr empfindlich sind gegen Salzwasser. Das möchte ich richtig stellen.
Da wir in unserem Werk in DK auch Liftsysteme herstellen die wir seit rund 20 Jahren auf Seeschiffen Offshore einsetzen, die auch unter amerikanischer Flagge fahren und über Jahre, Tag für Tag Salzwassereinwirkungen ausgesetzt sind, mussten wir wegen den Gewährleistungsansprüchen bei der Materialentscheidung auf der sicheren Seite sein.
Daher mussten wir auch diverse Materialien testen lassen, besonders ihr Verhalten bei Verbindung mit Salzwasser und anderen Materialien untereinander.
Wie aus mehreren Materialstudien, welche wir für unser dänisches Werk für unsere Liftsysteme bei diversen führenden Materialprüfstellen weltweit für alle möglichen Materialien in Auftrag gegeben haben hervorgeht, korrodiert Alu als Material alleine nicht. Die als Korrosion angesehene Ausblühung des Materiales Aluminiums, entsteht nur in Verbindung mit anderen Materialien, wie zum Beispiel Edelstahl, Messing, Kupfer, etc.
Insofern ist Aluminium als alleiniges Baumaterial auch im Verhältnis zu jeglichen Edelstahlklassen, was die Korrosion angeht absolut im Vorteil. Sofern nicht andere Materialien mit im Spiel sind.
Und genau da liegt der Hase begraben.
Dies läßt sich im Rollenbau kaum umgehen. In der Regel sind die Rollen mit diversen Stahl, Bronze, oder Messingteilen ausgerüstet und die meisten mit Aluspulen und daher ergeben sich die Korrosionsprobleme.
Auch eine Eloxierung des Alu gibt keine hundertprozentige Sicherheit im Bezug auf die Nachteile welche durch die Verbindung mit anderen Materialien entsteht. Selbst unterschiedliche Eloxale oder auch diverse Lacke können in Verbindung mit Salzwasser schon zu solchen Ausblühungen führen.
Die dann nicht zwangsläufig unbedingt an den Stellen des Materialkontaktes auftreten müssen, sondern sich meistens an den schwächsten Widerständen orientieren und dort ausblühen.
Aber dies nur am Rande.
Hier Bezug auf das verwendete Aluminium für den Rollenkörper und Spule (Name des genannten Rollenherstellers entfernt)
Einzig die Angabe das dort eine Legierung aus dem Flugzeugbau in Kombination mit einem im Schiffsbau verwendeten Stahl verwendet wird, gibt mir nicht so das Vertrauen, da dort ganz andere Legierungen Verwendung finden als im Schiffsbau.
Die Legierungen im Flugzeugbau sind wesentlich weicher, dafür aber elastischer, als die im Schiffsbau und eine weichere Legierung ist anfälliger gegen Ausblühen, als eine härtere.
Viele Hersteller schreiben in ihren Artikelbeschreibungen das die Rollen aus Flugzeugaluminium gefertigt sind was dann doch nicht das geeignete Material ist. Vorzuziehen ist eine Legierung wie er im Schiffbau eingesetzt wird.
Meine eigenen wie auch Kundenrollen werden daher mit langjährig bewärten Marinefett/-öl behandelt. Keine meiner Rollen, teilweise bis 12 Jahre alt, haben keine Korrosionsschäden. Auch halten die Kugellager viel länger. Der Tod jeder Rolle ist das Abspülen und danach die Rolle über mehrere Wochen oder Monate einzulagern. In dieser Zeit entstehen die meisten Schäden! Spätestens wenn die eigene Angelsaison beendet ist, ist eine Komplettwartung angeraten.