Saltiga Rute, welche Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Hallo!

Habe mir eine Daiwa Saltiga Dorado 80TN für Urlaube gekauft.

8'
30-100gr
PE 4-6

Welche Rollengröße ist eurer Meinung nach die Richtige...

Dachte erst an eine 4500er Saltiga...habe aber bedenken daß sie zu klein ist.

Grüße
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
386
Ort
Hamburg // Heidelberg
Hallo!

Habe mir eine Daiwa Saltiga Dorado 80TN für Urlaube gekauft.

8'
30-100gr
PE 4-6

Welche Rollengröße ist eurer Meinung nach die Richtige...

Dachte erst an eine 4500er Saltiga...habe aber bedenken daß sie zu klein ist.

Grüße
Das ist ne leichte Rute! 4500 ist auf jeden fall zu groß, würde zu einer Saltiga 3500 oder 4000(höhere Schnurfassung), 6000er Stella oder ähnlichem tendieren.

Was hast denn mit der Rute genau vor?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
1.904
Ort
Spreewald
4500 ist auf jeden fall zu groß
Sehe ich auch so.
Zwischen 4000er und 4500er Daiwa Größe ist ein gewaltiger Sprung! Sieht man auch schon an den Gewichtsunterschieden.

Habe eine 4000er BG an meiner Beastmaster STC TwinTip 2,50m 40-120g (deiner Rute recht ähnlich) bzw. 2,00m 150-300g.
Die 4500er BG habe ich an einer Daiwa BG Travel Pilk 2,25m 150-500g.
Das passt beides sehr gut :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.862
Punkte Reaktionen
22.424
Ort
Lörrach
An meiner 100g Reise-/Meeresrute hab ich eine 3500er Daiwa BG Nero hängen. Ist schön ausbalanciert, preislich top, läuft sehr gut. Hatte sie zwar noch nicht im Einsatz aber der erste Eindruck ist durchweg positiv.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Als Größenbeispiel könnte ich dir die 4000er Saltiga an einer Bullseye Dentist bieten.Klappt wunderbar und ist noch angenehm zu Fischen von der Größe her.Die 3500er ist doch nur ein 4000er Body mit kleiner Spule wenn ich mich nicht täusche.Da würde ich nicht auf die „kleinere“ gehen sondern schon die 4000 !

A19A1167-FC82-4CCE-9156-228BD2B5EAC5.jpeg
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Also die Meinungen gehen ja eindeutig in Richtung 4000er Größer der Saltiga.

OK. Will damit in der Türkei Jiggen usw...haben diverse Koder mit.

Fehlt nur noch die passende Schnur ...
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
386
Ort
Hamburg // Heidelberg
Was hast denn mit der Rute genau vor?

Also die Meinungen gehen ja eindeutig in Richtung 4000er Größer der Saltiga.

OK. Will damit in der Türkei Jiggen usw...haben diverse Koder mit.

Fehlt nur noch die passende Schnur ...

Deswegen frage ich ja, zum Vertikal Jiggen ist die Rute viel zu lang - zum Shore Jiggen etwas zu kurz. Die Schnurfrage kann man nur beantworten wenn man weiß auf welche Fische du angeln möchtest. Ebenso ist entscheidend ob du vom Boot oder vom Ufer aus angelst.
Die Rute an sich ist ja optimal für kleine bis mittlere Stickbaits, Plugs, Harbaits, kleine Popper etc.
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Ja genau. Vom Boot Stickbaits, Plugs, aber auch Metaljigs ab und an. Vielleicht auch mal ein wenig Hardbaits schleppen...
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Bisschen spät dran, aber wenn du noch nicht gekauft hast - ganz klar eine 4500er Saltiga/Daiwa oder 8000er Stella/Shamno, wenn es PE5 oder 6 sein wird. Bei PE4 geht auch gerade eben noch eine 6k Stella oder 4k Saltiga. Bei PE5 bekommst du nicht genug Schnur drauf und kannst die Schnur auch nicht mit der Bremse der kleineren Rollen ausreizen.

Je nach Einsatz, also z.B. kurzer Drill am Riff vs. längerer Drill bei größeren Thunfischen, etc. im offenen Wasser, bzw. je nach Tiefe beim Jiggen sollte man nach Möglichkeit 250-350m Kapazität anpeilen. Kann in bestimmten Fällen auch mehr sein, wenn es z.B. Jiggen auf Dogtooth oder Thunfische vom Ufer ist.

Ich fische PE2 an ner 4k Stella, PE3 an ner 5/6k, PE4 an ner 8k, PE6 an ner 10k, PE8 auf ner 16k SOM Spule, PE8/10 an ner 18/20k, was so auch die meisten anderen erfahrenen Popping/Jigging Leute machen.
 

Oben