• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Hallo zusammen :)

leider konnte ich hier noch gar nichts zum Thema Angeln in Kanada, genauer in Britisch Columbia und Alberta, finden.
Deshalb meine Frage, ob jemand hier schon selber Erfahrungen gemacht hat oder von Erzählungen aus dem Bekanntenkreis berichten kann.

Ich mache von Mitte Juni bis Anfang Juli eine Wohnwagenrundreise durch den Westen Kanadas.
Viele unserer Campingplätze sind an Seen gelegen die ich größtenteils vom Ufer aus beangeln möchte.
Meine Internetrecherchen haben ergeben, dass es dort verschiedene Salmonidenarten (Forellen/Saiblinge) zu fangen gibt.
Leider habe ich bislang so gut wie keine Erfahrungen beim Fischen auf "wilde" Salmoniden in Naturseen.
Gibt es evtl. noch andere Arten wie Small-/ Largemouthbass, Walleyes, etc.? Wenn ja, wahrscheinlich eher in südlichen Region von Westkanada?

Mein Schlachtplan sieht bislang vor die verschiedenen Wasserschichten mit Spinnern, Blinker, Jigspinnern und kleinen Gummis abzusuchen. Für kleine Flüsse und Bäche nehme ich noch eine paar Hardbaits mit.
Da Lachsflüsse nicht wirklich auf unserer Route liegen, werde ich wohl nicht gezielt drauf fischen. Werde auch nur eine ML-Reiserute mitnehmen...das dürfte dann eh recht schwierig sein :D

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben :)

Danke vorab und Gruß :)

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Wow! Erstmal Glückwunsch zu der Reise! Sowas will ich auch. :rolleyes:

Tipps hab ich natürlich nicht, wollte nur meinen Neid kundtun :D

Ich gucke auf YT gerne Jon B. Videos. Der hat meines Wissens nach auch mal ne Kanada Session gemacht. Vielleicht bringt dich das weiter.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Würde mich da immer an die lokalen Angelshops bzw. den lokalen Angler halten. Die Kanadier sind da sehr hilfreich.

Meine Schwester und Schwager sind mehr als ein halbes Jahr in Westkanada unterwegs gewesen. Mein Schwager hat auch als Nichtangler einen Lachs gefangen, natürlich unterstützt durch Lokals, wer möchte kann sich ja mal den Reiseblog (Für Kanada etwas zurück blätteren) reinziehen.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Schau mal nach clearwater lake und versuche den campground da mit in die Tour einzubauen. Die Anfahrt ist unbefestigt und sehr holprig aber dadurch auch geringer frequentiert.
Oberhalb des Wasserfalls habe ich ein paar schöne rainbows gefangen und im womo zubereitet.
Screenshot_20190321-002027_Maps.jpg
Wenn ich wieder daheim bin schaue ich nach mehr Informationen.
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
War 2018 in der Region BC und Alberta unterwegs und habe dort auch teilweise ausgiebig gefischt :D.

Salmonidenangeln kann ich dir keinen Supertipp geben aber du kommst dort alle 500m an einen Bach oder Fluss (oder See) vorbei die du eigentlich alle mit der British Columbia (oder Alberta) Jahreslizenz beangeln darfst und man findet dort seinen Fisch. Guter Anhaltspunkt ist immer die Leute die man trifft anzusprechen (am besten natürlich direkt Angler :D) und erzählen, dass man gerne angelt. Dadurch, dass die Kanadier, die bisher freundlichsten Menschen sind, die ich kennenlernen durfte, gibts dadurch öfters mal die Local-Geheimtipps an welcher Flusskurve oder unter welcher Stromschnelle es gerade abgeht. Ich wurde dann daraufhin teilweise auch zum Bootsangeln eingeladen oder zum Abendessen (meistens aber Bier :D).

Habe mir mal ein Steelheadguiding vom Driftboot gegönnt und das war natürlich auch top. Kann ich nur empfehlen.

Wo ich dir aber richtig was empfehlen kann ist das Largemouth Bass und das Smallmouth Bass angeln. Probier mal den Duck Lake bei Creston, BC aus. Da hab ich wahre Sternstunden erlebt und es ist auch noch recht schön gelegen ;). Außerdem war der Vaseux Lake, BC super spaßig für Smallies.

Für genauere Infos können wir gerne persönlich schreiben.
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Schau mal nach clearwater lake und versuche den campground da mit in die Tour einzubauen. Die Anfahrt ist unbefestigt und sehr holprig aber dadurch auch geringer frequentiert.
Oberhalb des Wasserfalls habe ich ein paar schöne rainbows gefangen und im womo zubereitet.
Anhang anzeigen 81270
Wenn ich wieder daheim bin schaue ich nach mehr Informationen.

Der CG ist im/beim Wells Grey NP oder?
Habe ich auf dem Zettel :)
Morgen geht`s los :)
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
@elaphe
Ist leider schon viel zu lange her :D
War aber ganz gut :)
Am von dir empfohlenen Clearwaterlake konnte ich sechs Rainbows fangen.
Alle auf einen 6g-Spoon. Waren alle zwischen 30-40cm. War eine tolle Fischerei in wunderschöner Natur.
An einem recht schnell fließenden Fluss hatte ich noch eine große Forelle drauf...aber leider verloren. Könnte eine Bulltrout o.ä. gewesen sein :p
Ansonsten sind wir recht spontan noch dem guten Wetter Richtung US-Grenze gefolgt und dort konnte ich einige Smallies und eine Mountain Whitefish erbeuten.
Alles in allem ist das Land wirklich ein Traum für einen Angler :)
Danke auch nochmal für deine Ratschläge!
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
Hast du auch Nationalparks besucht und dort gefischt? Speziell würden mich Jasper, Banff, Yoho und der Glacier Nationalpark interessieren...
 

Oben