salmo--- neuheiten aus 2004

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Schon ein wenig krass der Preisunterschied zu Dtl. Da kostet ein Slider ja mehr als ein Cobb.

Von wegen Freihandel.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ pechi: wieso 'freihandel'?

gab's oder gibt's zwischen den usa und der eu ein freihandelsabkommen?!?
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Freihandel ist eh nur graue (Wirtschafts-) Theorie. Da hat der pechi seine Nase wohl zu lange in wirtschaftswissenschaftliche Literatur gesteckt... :wink:

Und dann guckt euch mal den Preis für den Slider in den USA an. Echt der Hammer! Der ist drüben teurer als ein Crazy Shad von Cobb's... :lol:

Ich mag den Slider... :wink:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
die salmo-preise in den usa sind ja kein wunder, bei dem $-kurs. glaube kaum, dass salmo den $-kurs als rechnungdgrundlage benutzt ...

die usa waren bisher auch eher für ihren protektionismus bekannt. freihandel nur, wenn die profite überwiegen -> nafta.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Mit Protektionismus nehmen sich EU und USA rein gar nichts. Freihandel findet international praktisch nicht statt. Der einzig liberale Markt ist der Kapitalmarkt. Aber ist ja auch nicht so wichtig...
Die EU erhebt auch satte Steuern für waren aus Übersee, die sich dann in den inländischen Preisen für US-Waren niederschlagen. Außerdem solte man wissen, dass sämtliche Preise in den USA exklusive MwSt angegeben werden. Das sollte man beim Preisvergleich auch noch berücksichtigen. Da kommen noch mal locker 10% dazu (je nach Bundesstaat). 8)
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Mensch Kinners,

das war doch nur dahergesagt. Ich mach mir doch jetzt nicht bei jedem Statement nen Kopf, ob es auch rechtlich wasserdicht ist.

Es gibt zig Freihandelsregeln der WTO die über nationalem Recht stehen, aber natürlich versuchen die Lobbyisten der jeweiligen Branchen die einheimischen Produzenten zu schützen. Trotzdem ist der Welthandel ziemlich liberal und die Strafen für Abweichler kann man durchaus als saftig bezeichnen. Über kurz oder lang wird der Welthandel zunehmend liberalisiert, was der Welt nur nützen kann.

Und wenn man bedenkt, dass ein Salmo bei uns 9 euro kostet und in Amiland 20-25 $, dann kann man das mit Kursunterschieden oder Zöllen nicht mehr erklären. Komischerweise stehen viele deutsche Angler auf die Amijerks und geben ne Menge Geld dafür aus und die Amis zahlen hohe Preise für die Salmos. Ist ja wie bei kleinen Kindern, man will immer das was man gerade nicht hat. Eigentlich müsste man sich nen Dampfer kaufen und Köder umher schippern.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
pechi schrieb:
Mensch Kinners, das war doch nur dahergesagt. Ich mach mir doch jetzt nicht bei jedem Statement nen Kopf, ob es auch rechtlich wasserdicht ist.

Mach Dich mal locker, das Lernen ist doch jetzt vorbei... :D
Außerdem haben angeliter und ich doch nur ein bißchen entspannt 'rumgesponnen'. Macht ja auch mal Spaß. 8)

Also: :D
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
... genauuu ... :wink:

ABER:
Über kurz oder lang wird der Welthandel zunehmend liberalisiert, was der Welt nur nützen kann.
darüber könnten wir vermutlich auch lange debattieren – tun wir aber nich hier & jetzt! abgesehen davon, dachte ich, ICH hätte was nich mitgekriegt. also nich aufregen ... :wink:
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
@ Angeliter

attac-Anhänger? :D

Finde es aber nach wie vor verwunderlich, dass Salmo bzw. der Generalimporteur den US-Markt mit solch gepfefferten Preisen erobern will zumal made in Poland ja nun nicht unbedingt ein internationales Qualitätssiegel ist. Wäre echt mal interessant zu wissen wie deren Absatzzahlen in den USA sind.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
hehe ... :lol:
NU aber ma Stopp! Was ist den gegen einen gepflegten Ansitz einzuwenden? *ggggg*

Gruß, DD


:idea:
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Jeder so wie er es mag, finde das aktive Fischen einfach spannender. Aber Ansitzangeln ist natürlich viel entspannender, hat ja auch seinen Reiz. Also für´n Alster oder Bierchen ist das Ansitzangeln natürlich besser :lol:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
da bin ich wohl bei pechi in ein wespennest getreten :D
war ja gar nicht boese gemeint... aber es klappt immer: wenn man einen streit schlichten will muss man nur die kontrahenten gegen sich selber verbuenden :wink: :wink: :wink:
ich sollte psychologe werden :D
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
@ Leo

Weiß doch jeder, dass du Spaß machst, dafür haben wir ja die vielen Grinsekreise. Du darfst die vermeintlichen "Streits" nicht so eng sehen. Die meisten kennen sich hier sogar persönlich und keiner meint etwas böse oder will dem anderen was schlechtes. Man wirft sich halt ein paar Sachen zu und vertreibt sich die Zeit. Macht ja auch Spaß und man muss ja nicht bei allen Dingen einer Meinung sein. Komm mal zu irgendeinem BA-Treffen, dann merkst du wie sehr alle auf einer Welle liegen und wie gut man sich versteht.

Da gibt´s doch den Sketch in dem gezeigt wird wie sich zwei alte Schulfreundinnen und zwei Schulfreunde treffen.

Die Frauen mit Bussi und viel Süßholzraspeln und was sagen Männer?
Na du Sack, wie geht´s dir?

Außerdem ist es auch nicht das Verkehrteste wenn User zu gewissen Themen konsequent ihre Meinung vertreten. Ich lese sowas jedenfalls lieber als wenn irgendeine "Forenikone" was schreibt und 30 andere fügen hinzu, dass sie genau derselben Meinung sind und wie toll das doch ist. Nur wenn Leute schon aus Prinzip immer anderer Meinung sind und nur provozieren wollen, geht mir das auf den Keks
 

Oben