• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hi,

habe mir neulich für die barsch-hatz nen salmo hornet in 1,5 cm sinkend gekauft.

leider läuft das teil so gut wie gar nicht. er wobblet nicht, sondern zieht einfach nur durchs wasser ohne sichtbare eigenbewegung?

muß man den aufgrund seines gewichtes ohne wirbel also dirket an der hauptschnur führen?

was habt ihr für erfahrungen mit diesen kleinködern?

habe ich ein "montagsmodell"?

danke.
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hi Tinsen,

bei so kleinen Ködern bin ich inzwischen auf den Rapalaknoten ungestiegen wenn ich mit Fluorcarbonvorfach fische oder auf eine Schlaufe am Stahlvorfachende ohne jeden Wirbel/Karabiner. Der Wirbel (wieso Wirbel? Hast du einen Wirbel mit Karabiner direkt am Köder?) behindert ohne Frage die Köderaktion. Auch ein zu steifes Vorfach kann dabei kritisch sein.

petri
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hi habe selber den salmo hornet in 2,5 cm schwimmend und wenn ich da ein stahlvorfach dranmache läuft der wobbler fast gar net aber wenn ich den direckt per rapalaknoten anknote wackelt der ordentlich hin und her !!!
Könnte mir gut vorstellen das der noch kleinere mit karabiener oder wirbel davor überhaubt net läuft !!!!

Wie hattest du den denn drann ????

Vieleicht hast du ja auch tatsächlich ein "montagsmodell" was ich mir aber net vorstellen kann !!!!

ach ja bei der wobblergröße ist stahl sowieso unnötig !!! oder ????

Wenn Gefahr durch Schniepel-Hechte besteht einfach eine Monovorfach von 0.30 Stärke direckt anknoten müsste eigentlich locker einen kleinen hecht überstehen und dannach ist das ja schnell gewechselt bei bedarf !!!!

Gruß
Eddy
 

shady

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
hallo tinsen

habe selber auch die hornets, aber bei mir laufen die wie der teufel :D
ich benutze nur die in 2,5 ,3,5 oder 4cm den kleinsten benutze ich aber nicht weil man damit meist nur die minischniepel fängt und der für meine verhältnisse zu wenig gewicht besitzt.
ich knote sie gleich an die schnur oder mit einem knotenlosverbinder dazwischen.
stahlvorfach benutze ich fast nie wenn doch eine hechtgefahr besteht lohnt sich aber nur ein superdünnes 7mal7 stahlvorfach und auch nur bei der 4cm version
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
ich hab auch zwei sinkende modelle in 2,5 cm und einen 4 cm floatung. die laufen alle auch, wenn ich sieh in kombination mit einem wirbel fische. hab so auch schon einige kleine barsche gefangen, der ganz große war noch nicht dabei, leider.... werde demnähst mal testen, ob forellen auch darauf stehen. im großen und ganzen bin ich mit den dingern zufrieden,

mfg
alex
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Ich fische die Salmo Hornets auch leidenschaftlich gerne, allerdings die 4cm-Version.
Da man hier bei uns an der Lahn ständig mit Hechten rechnen muß, schalte ich immer ein dünnes 5-Kilo-Stahlvorfach von PB vor, das beeinflußt den Köderlauf eigentlich überhaupt nicht.
Neben mehreren klienen Hechten und Zandern habe ich dieses Jahr darauf schon 2 80er und einen 74 Hecht gefangen, das wäre ohne Stahlvorfach nicht gut gegangen.
 

Jakob

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
also ich bin mit meinen hornets äusserst zufrieden!
fischen tu ich sie vor allem an einem schnell fließenden neckar-altarm auf barsch,döbel,rapfen und barbe(gezielt).meistens benutze ich die 4cm version,habe aber auch die kleineren(nicht die ganz kleinen).
sehr zu empfehlen sind auch der butcher und der tiny von salmo,diese sind (meienr meinung nach) besser für barsche geeignet.
cu jakob
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Mal was anderes zu dem Hornet mir ist jetzt beinem der LAck an einer stelle abgeplazt ( Hätte wohl net an den Betonpfeiler werfen sollen :( ) so das ich da jetzt eine loch mit ca 3-5 mm habe!

Was macht ihr in so einem fall ???

Kann ich den wobbler jetzt vergessen ????

Gruß
Eddy
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
danke für die vielen antworten.
habe ich mir eigentlich schon gedacht. hate nur neulich keine lust "umzubauen" und hab einfach erstmal nen anderen köder rangemacht :)

zum rapala-knoten:
auf bild 1 (link woody) wird ein normaler knoten in die schnur gemacht. ich bin eigentlich bisher der meinung gewesen, dass solche knoten gift für jede schnur sind, da sie einschneiden. ist das hier durch die weitere bindung nicht der fall?
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Tinsen schrieb:
zum rapala-knoten:
auf bild 1 (link woody) wird ein normaler knoten in die schnur gemacht. ich bin eigentlich bisher der meinung gewesen, dass solche knoten gift für jede schnur sind, da sie einschneiden. ist das hier durch die weitere bindung nicht der fall?

Hey tinsen,

Der Knoten ist auch eigentlich für mono-schnüre gedacht, und da ist er mir noch net aufgegangen !!!
Bei geflochtenen schnüren könnte es natürlich probleme geben 8O !!!

Da musst du ihn halt direckt anknoten oder mal einen karabiener ohne wirbel testen (wie den Rap Snap von rapala)

oder du verwendest ein mono oder am besten flourcarbon vorfach !!!
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
thomas schrieb:
einfach weiterfischen...

Oder sollte mann die defekte stelle einfach mit klarlack bearbeiten damit der wobbler sich net ganz auflöst ???

Hat das schon mal jemand probiert ????

Werd ich glaub ich mal antesten !!!
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Hab schon einige dieser Wobbler mit mittlerweile kleinen Macken, tut der Sache keinen Abbruch und bis jetzt werden die schadhaften Stellen auch nicht größer, erweckt vielleicht sogar den Eindruck, der Fisch wäre verletzt???
Habe das mit dem Klarlack noch nicht probiert, denke, bevor der sich auflöst, ist er eh durch einen Hänger irgendwann gestorben, obwohl ich die viel mit Wathose fische,m aber bei der notwendigerweise verwendeten dünnen Schnur... :roll:
 

shady

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
hab auch schon das problem mit dem lack gehabt. bei manchen wobblern kann man einfach weiterfischen wobei ich trotzdem etwas unternehmen würde aber bei wobblern die aus balsaholz o. ä. sind nehm ich einen klaren nagellack den ich jenachdem mit mehreren lagen drüberstreiche
viel glück damit
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Besser geeignet ist Bootslack.
Auch wenn ein Wobbler noch keine Beschädigungen hat, ist es nicht von Nachteil eine Schicht Lack aufzutragen. Damit ist er noch "bisssicherer".
 

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Moin Moin!

Gibt es die Hornets überhaupt in 1,5cm? Der gute Tinsen hatte ja anscheinend ein Problem mit einem 1,5cm sinkenden Modell! Habe schon mehrere Händler im Netz abgeklappert, aber keiner führt dieses 1,5 cm Modell! Und der Eddy schreibt er hat den 2,5 cm Hornet als schwimmendes Modell! Auch den konnte ich nicht finden, nur als sinkendes Modell! Fatamorgana, oder Knick in der Optik??? Gibt es diese beiden Modelle überhaupt????? Ich wäre dann nämlich daran interessiert!

Mfg Tim!
 

shady

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
Servus

Doch! die 1,5cm version gibt es tatsächlich :!: die kannn man meines wissens bei schirmer bestellen

hab mir aber keinen zugelegt weil die einfach zu klein sind. man müsste für die spezielles tackle haben um die ordentlich werfen zu können und fangen tut man warscheinlich auch nur die "winzlinge". macht warscheinlich viel spass wenn da mal n großer draufknallt aber das ist mir zu aufwendig!
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
So war jetzt mal mit dem maßband an meiner köderbox und muss zugeben ich habe tatsächlich einen in der 3,5 cm version !!!! :roll:

War aber neulich beim händler und bin mir ziemlich sicher einen 2,5 auch in der "floating" ausführung gesehen zu haben (kann ich aber net garantieren !!!) ein sinkender befindet sich aber auch noch in meiner köderbox !!!

Blos die 4cm modelle hab ich noch bei keinem händler entdecken können würde aber gerne einen haben ?!

Gruß
Eddy
 

Oben