• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Moin zusammen,

mich würde interessieren wie ihr dieses Jahr in die Saison starten möchtet. Wie wollt ihr vorgehen, welchen Methoden gebt ihr den Vorzug etc.

Bei uns geht es zum 01. Mai wieder los. Mein Plan ist es in den sehr flachen bis flacheren Gebieten anzufangen und dann ins tiefere (bis 3 Meter, mehr ist nicht) zu gehen. Methode der Wahl wird zum Anfang das Jiggen sein, später weiche ich eventuell auf Wobbler aus.
 

Barsch_Catcher38448

Keschergehilfe
Registriert
9. Mai 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
45
Alter
35
Ich werde am Freitag früh, erst einen kleineren See mit Wobblern und Spinmad bearbeiten, falls nichts Funktioniert auch gern einen Gummifisch anbinden.
Gegen Mittag werde ich mir etwas zu essen holen und dann bis zum Abend am Mittellandkanal mit ähnlicher Taktik weiter machen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Bei uns geht's am 16.05. los.
Auf Barsch werde ich dieses Jahr ausschließlich mit Movingbaits gehen.
Hecht wird auch nur mit 3-5 Ködern beackert, wahrscheinlich sogar nur mit Gummilappen.
An die Zander wie immer, erst mit Gummi starten und später, nach Dämmerung werden die Wobbler ausgepackt.
So einfach wie genial :cool:
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Moin,
mal im Ernst: Was ist das?
Eingeleierte Gummifische als Searchbait zu bezeichnen fand ich schon speziell. Aber was sind Movingbaits?
Köder (Baits) welche sich stark bewegen (Moving) und dazu gehören etwa Chatterbaits und Cranks oder Gummis mit starker Aktion. Alle samt auch gut zum absuchen (searchen) von Wasserflächen geeignet weil sie schnell geführt werden. (Searchbait)
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
also ich werde mit 5 Ruten bewaffnet ins Auto steigen, drei Taschen mit viel zu vielen Baits und am Ende bestimmt wieder ohne Fisch und völlig durchnässt (sollte es regnen) nach Hause fahren... bin außerdem total gespannt wie sich die Super stallion gt2 rs so anstellt die ich mir organisiert habe :cool: auf jeden Fall wird es geil!
 

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Nachdem ich dieses Jahr mein Equipement total umgestellt habe, freu ich mich wie Hölle auf den 01.05. Für mich bedeutet das Freitag bis einschliesslich Montag jeden Tag angeln gehen, kommt auch nicht allzu oft vor. Meine Taktik versuche ich auch recht einfach zu halten, Auf Barsch geht's am Morgen mit zwei Ruten, eine mit T-Rig/Free-Rig (4 verschiedene Köder dabei) und einer Jigge (4 verschiedene Köder dabei). Gegen 10 Uhr geht's dann frühstücken und dann gibt's ne pause bis 14 Uhr. Dann geh ich an nen zweiten See und versuch mein Glück mit Hardbaits, da wird die Super Steed eingeweiht.
Am Abend geht's dann wieder zum ersten See zurück, mit 4-5Inch Gummis auf Zander.
So mein Plan.....
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Ich starte wie jedes Jahr am 1.mai.. gar nicht.. meine Gewässer werden alle voll sein, daher starte ich an 9. Mai an einem nicht so hoch frequentierten kleineren See..

Hier werde ich mir die flachen Bereiche mit fliegen auf hecht vornehmen..
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hoffe auch, am 1. Mai aufs Wasser zu kommen. Gemeldete Gewitter lassen das gerade unsicher erscheinen. Auf dem riesigen Stausee ist das nicht so angenehm.
Wollte mit Jerks, Chatterbaits und ein paar selbstgebundenen Streamern/Hair-Jigs in den wenigen flachen Bereichen starten.
Wasser ist allerdings schon recht warm. Ich hoffe nicht, dass die Hechte schon ins Freiwasser gezogen sind
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Da bei uns die Saison schon angefangen hat, kann ich es jetzt Entspannter sehen. Begonnen habe ich natürlich mit neu erworbenem, das Fangen war mir dabei eher sekundär, wollte einfach nur schauen "was kann dies wie verhält sich das" usw.
Jetzt gehe ich wieder gezielter ans Wasser.
Wenn auf dem Wasser 3-4 Ruten, wenn Ufer max 2 Ruten. Die Köder sind dabei dem "Zielfisch" nach ausgelegt, die Köderart "von jedem a bissl :tonguewink:".
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Ich habe mir vorgenommen, den Fokus für Barsch dieses Jahr auf Twitchbaits, Crankbaits und Stickbaits zu legen. Wenns klappt nehme ich natürlich auch Zander als Beifang ;)
Wenn ich hier Barsch- und Zanderangler sehe, dann hängt nämlich immer Gummi dran. Ich erhoffe mir durch das Abweichen von der Masse mehr Quantität und Qualität der Fänge.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Hoffe auch, am 1. Mai aufs Wasser zu kommen. Gemeldete Gewitter lassen das gerade unsicher erscheinen. Auf dem riesigen Stausee ist das nicht so angenehm.
Wollte mit Jerks, Chatterbaits und ein paar selbstgebundenen Streamern/Hair-Jigs in den wenigen flachen Bereichen starten.
Wasser ist allerdings schon recht warm. Ich hoffe nicht, dass die Hechte schon ins Freiwasser gezogen sind
Genau das ist am besagten See meine Vermutung.
Ansonnsten wird den Mai über fast auschließlich mit großen Ködern auf Hecht gefischt. Wen es mal auf Barsch gehen soll, habe ich im Mai gute Erfahrungen mit kleinen Creature baits im flachen Bereich gehabt. Bilde mir immer ein die Punks suchen zu der Zeit gezielt nach insektenlarven und kleintieren.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Genau das ist am besagten See meine Vermutung.
Ansonnsten wird den Mai über fast auschließlich mit großen Ködern auf Hecht gefischt.

Du würdest also Bigbaits im Freiwasser werfen, zB über Kanten? Wie groß? Ich wollte eher so 7" Gummis mitnehmen. Kann aber auch noch größer einsteigen...
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ab auf den See und 20cm + Gummis und Swimbaits übers Kraut ziehen und ab und ab mal kleine Twitchbaits und Chatterbaits wenn die Barsche Lust haben sollten.

Mit freundlichen Grüßen
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Du würdest also Bigbaits im Freiwasser werfen, zB über Kanten? Wie groß? Ich wollte eher so 7" Gummis mitnehmen. Kann aber auch noch größer einsteigen...
Denke Freiwasser ist jetzt noch nich zwingend notwendig. Nur die Kerlchen stehen nicht mehr ganz so ultra Flach vermute ich, aber das muss natührlich alles getestet werden.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
. Ich hoffe nicht, dass die Hechte schon ins Freiwasser gezogen sind
Das hoffe ich ganz stark auch nicht. Ich werde es dort ,je nach Wetter, am Sonntag oder Montag vom Ufer probieren. Freiwasser ist da nicht.
Ich zähle aber eh auf den ein oder anderen Barsch. Dafür kenne ich aber von früher nur eine zuverlässige Stelle (Stichwort Brücke, Fluss mündet in See usw. ;)) Falls dort mittlerweile auch tote Hose ist, war ich zumindest das erste Mal mit der BC am Wasser.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Geplant war mit einem Angelkollegen an der Talsperre vom Boot aus Hecht und Barsch nachzustellen. Primär hätten wir noch eher die flachen Stellen mit Hard- und Softbaits (Chatterbaits dürften dabei natürlich nicht fehlen ;)) abgeworfen und bei Spotwechseln auch etwas geschleppt.

Da ich aber immer noch nicht Autofahren kann (Knie-Op) fällt der Trip für mich leider aus. So bleibt evtl. nur ein Ansitz am Vereinsweiher, wenn mich jemand da hin mitnimmt.

Ansonsten habe ich halt noch etwas mehr Zeit für Basteleien......

Wünsche auf jeden Allen, die ans oder aufs Wasser kommen, viel Spaß und dickes Petri!
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...

Bei mir geht`s leider erst am 01.06. los...Und dann will ich im Flachwasser mit offset angebotenen FSI´s und Krebsen auf Hecht starten, aber auch Chatterbait`s und Jerk`s werden wieder probiert. So sieht der Plan für die ersten Tage aus...und dann geht`s vertikal auf Zander. Zu guter letzt dürfen die Barsche natürlich auch nicht fehlen. Für die Jungs hab ich einige neue Minnows und Chatterbait`s mit denen ich es probieren will.


Mfg Krischi
 

Oben