• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
hey

ich wollte mal fragen was so ne gebrauchte z-Axis preislich wert ist?

hoffe ihr könnt mir was sagen

gruß
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Hey...

also die Z-Axis ist natürlich ein geiler Stecken.. Auch haben will irgendwann :)

Persönlich würde ich Ruten in dem Preissegment aber nicht mehr in Zweit- oder Dritthand erwerben wollen, es sei denn sie wären für unter 200€ zu ergattern, was ich für recht aussichtslos halte, wenn sie noch einigermaßen in Schuss sind.

Das hat folgenden Grund: Sage war der erste Premiumhersteller, der uneingeschränkte, lebenslange Garantie für den Erstbesitzer auf seine Kohlefaserruten gewährt hat. Andere Hersteller haben da mittlerweile nachgezogen. Und das ist für mein Verständnis auch der einzige einigermaßen nachvollziehbare Grund für dermaßen überteuerte Preise. Keine Rute der Welt ist 500-1000€ Wert. Handarbeit hin oder her. Aber du kannst den Stecken dafür quasi beliebig oft gegen den Baum hauen und bekommst neu was dabei kaputt geht, gegen eine Bearbeitungsgebühr von 30€, was widerum fair ist, meine ich.

Dieser Vorteil in Form der Garantie verfällt für dich aber, wenn du eine gebrauchte Rute erwirbst, da der Stock in der Regel vom Erstbesitzer mit Kaufbeleg registriert wird. Selbst wenn er das versäumt hat, ist die Garantie hinfällig, da nur eine gewisse Zeit zwischen Kauf und Registrierung verstreichen darf. Du bist also auf die Kulanz und Hilfsbereitschaft deines Vorbesitzers angewiesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten die ersten 2-3 Jahre so kulant sind, aber der Kontakt verliert sich und dann stehst du da mit deiner gebrochenen Z-Axis...

Guter Rat: Lass die Finger davon wenn sie den Preis einer guten Rute ohne Garantie übersteigt! Warte bis du ein gutes Angebot in den einschlägigen Foren, Magazinen, Händlern oder Ebay findest.

Persönlich bin ich ein verfechter von Greys. Die haben so weit ich das einschätzen kann, das beste Preisleistungsverhältnis und gewähren eben auch 30 Jahre Garantie für den Erstbesitzer. Schade dass die G-TEC nicht mehr hergestellt wird. Stellt meine SAGE Xi2 lange in den Schatten (und Keller). Allerdings sind die Stöcker dann auch nicht "made in USA" ... Aber OK.. das wird langsam offtopic.. ;)

Günstiges Fli-Fi Edel-Tackle könnt ihr übrigens immer Anfang des Jahres beim Räumungsverkauf eines nicht ganz so bekannten europäischen Online Stores erwerben. Die Adresse kann ich euch per PN geben. Nur mal so als kleiner Tipp in die überschaubare Runde.

Viele Grüße
Peter
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Pauschal kann man diese Frage so ohnehin nicht beantworten, weil Modell, Alter und Zustand da sicherlich auch noch eine gewichtige Rolle spielen.
Da die Z-Axis allerdings ein Auslaufmodell ist und im Moment in einigen Shops im Ausverkauf zu bekommen ist, wäre das zumindest mal ein Argument (neben der schon angesprochenen wegfallenden Herstellergarantie für Erstbesitzer), um den Wiederverkaufswert ordentlich zu drücken. Ich habe in jedem Fall für meine neue Z-Axis 590 - 4 knappe 434,00 Euro bezahlt und da lohnt sich der Gebrauchtkauf m.E. kaum noch.

Gruß
Tom
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Eiegntlich auch eine Wahnsinnsgeschichte oder???

Die Z-Axis ist doch grad vor 3-4 Jahren neu auf den Markt gekommen und hat das Potential zum absoluten Klassiker!! Sie hat doch seiner Zeit die XP ersetzt, die immer noch hoch gepriesen wird.

Unglaublich, dass die jetzt schon ausläuft, bzw ersetzt wird! ...
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
So sieht`s aus, denn so funktioniert das Geschäft. :wink:

Offizieller Nachfolger der XP ist übrigens die VXP, die erst dieses Jahr in doie Läden kam und das Nachfolgemodell der Z-Axis trägt den klangvollen Namen "One" und ist das neue Flaggschiff von Sage.

Gruß
Tom
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

bei den Sage Blanks ist gar keine Garantiekarte dabei, d.h. der Blank kann gar nicht für den Erstbesitzer registriert werden und dieser somit für den Garantiefall nicht ausschlaggebend sein. Ich kann mir auch vorstellen, daß sich bei Garantiefällen einer Sage Fertigrute bestimmt eine befriedigende Lösung finden lässt, wenn die Garantiekarte beispielsweise verloren gegangen ist.

Bei den langjährigen Garantieversprechen anderer Hersteller bin ich aus eigener leidvoller Erfahrung sehr vorsichtig geworden. Was nützt die "tolle" Garantie, wenn man schon kurz nach Auslauf einer Serie keine Ersatzteile mehr bekommt? So geschehen bei Scierra ... zusätzlich (!!!) zur Bearbeitungsgebühr mußte ich für das Nachfolgemodell meiner Rute (als Garantietausch) noch einen kräftigen Aufpreis zahlen, weil diese ja besser sei als mein gebrochenes Vorgängermodell - SUPER!

Bei Sage bekommt man eben auch nach vielen Jahren noch ein Ersatzteil, das ist mir den Aufpreis schon wert. Wobei der beim Kauf eines Auslaufmodells recht gering ist, wenn man mal genau vergleicht.

Gruß, Matthias

P.S.: Der Nachfolger der XP war schon die Z-Axis ... die VXP kam ja erst jetzt quasi als Nachfolger der VT2 mit Tendenz zur alten XP - welch geschickter Marketing-Schachzug ;) ... so doll soll die VXP aber nicht sein, ich habe sie jedoch noch nicht selbst geworfen.
 

Oben