• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

muddie

Barsch Simpson
Registriert
27. April 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle Saale
Liebe Angelfreunde, Muddie hat es an die Saale verschlagen und denkt aktiv über Einsatz seiner Ruten an der Saale nach. Was geht, welche Köder ziehen und die wichtigste Frage: Bleivergiftung bei den Fischen? Pfannentauglich oder nicht im Jahr 20 nach dem Ende der "chemischen Reinigung" der Saale. Ich bin neugirig auf Eure Tipps und Erfahrungen. Es grüßt Euch Muddie!
 

faku01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
na gibts ja hier nen großen insider ;) frag am besten mal veit
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Die Saale ist sicher kein Topp-Revier für Raubfischjäger, gleichwohl ein schönes Flüsschen mit viel Struktur. Da ich in Halle wohne, zwangsläufig auch mein Hausgewässer. Anspruchsvolles Angeln, aber Fangen kann man prinzipiell alles, auch wenn man den einen oder anderen Schneidertag selbst bei bester Gewässerkenntnis einplanen sollte. Wenn ich viel fangen will, fahr ich woanders hin. Die schönsten FangerLebnisse habe ich trotzdem immer wieder an diesem Fluss.
Im Frühjahr und Sommer gibts schöne Döbel, oft kapitale Rapfen, kämpferische Strömungshechte und gelegentlich mal einen Wels jenseits der Metermarke unterhalb der Wehre. Dabei setze ich gerne auf kleine, tieflaufende Wobbler, die über den Grund rattern in auffälligen Dekoren oder mittlere Gummifische in Grüntönen. Rapfen werden natürlich eher an der Oberfläche mit schnell geführten Gufis und Stickbaits befische.
Im Herbst und Winter gehts auf die Saalezander. Der Bestand ist zwar eher dünn, aber die Durchschnittsgröße der Fische recht ordentlich. Kapitale sind möglich. Dabei ist dann hauptsächlich das Nachtspinnfischen mit Gummi und Wobbler angesagt. Der Hechtbestand ist letztes Jahr etwas zurückgegangen, angesichts vieler Kleinhechte, ist aber anzunehmen, dass es damit wieder aufwärts gehen wird.
Die Gewässergüte der halleschen Saale liegt etwa bei Klasse 2 - 3. Man kann seine Fänge also ohne bedenken verzehren, wobei es angesichts des nicht übermäßigen Raubfischbestandes doch schön wäre, wenn nicht alles in der Pfanne landet.
 

faku01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
@Veit: haben die Rapfen eigentlich Schonzeit oder können die das ganze Jahr über an der Saale beangelt werden?
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Aufgrund Kunstköder- und Köderfischverbot vom 15.02. - 30.04. ist nix mit Rapfenangeln.
 

faku01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Stimmt auch wieder, aber sind ja nur noch 4 Wochen. Danke für die Info.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Man kann seine Fänge also ohne bedenken verzehren, wobei es angesichts des nicht übermäßigen Raubfischbestandes doch schön wäre, wenn nicht alles in der Pfanne landet.

In Bezug auf Barsch, Hecht und Zander unterstütze ich das. Jedoch gerade Döbel, die sich auch gern als Laichräuber betätigen, sollte man mal probieren. Manchem schmecken sie (je nach Zubereitungsart) vorzüglich!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Nun, das Angeln in Halle beschränkt sich nicht nur auf die Saale. Es gibt auch einige kleine und große Seen im Umfeld mit gutem Räuberbestand.
Und wenn das nicht reicht und man mobil ist, kann man auch mal Richtung Nachbardorf Leipzig schielen...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Ich habe schon mehrere kleinere Gewässer ausprobiert, doch bisher ging da nicht viel. Hast du eventuell eine konkrete Empfehlung für mich?
 

Steppo

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo. Gerade südlich bzw. südöstlich von Halle gibt es einige richtig gute Gewässer, gerade für Hecht und Barsch. Allerdings sind diese ohne Boot schon auf Grund ihrer Größe und der teilweise recht breiten Schilfgürtel schwierig zu befischen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Wallendorfer sowie Raßnitzer See möchte ich demnächst beide angehen, falls du die meinst ;)

Das hatte ich dann eh ausschließlich mit dem Belly Boat vor.
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
Gutan Abend, ich hole den Thread mal aus dem nirvana zurück.
Ich bin nächsten Samstag in Halle, meine Frau trifft sich mit der Familie und fragte mich ob ich nicht ne runde angeln will da gibt es nen fluss! Jackpot hab ich damit doppelt geknackt. Keine bucklige Verwandtschaft und ruhe beim angeln. Ich hatte vor mich an der Saline aussetzen zulassen und mich dann die Saale entlang zu angeln. Mit der L Peitsche für döbel/barsch bewaffnet, sollte auf der Strecke doch was gehen oder? Gibt es außer die NSG Beschränkungen noch mehr was zu beachten ist? Vielleicht ein grober Tip wie es zur Zeit läuft?

Falls jemand am Samstag zufällig unterwegs ist, würde ich mich auch gern anschließen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Barsch ist m. E. so eine Sache. Habe vereinzelt in Halle ganz gute gefangen, aber die Saale scheint keine besonders große Population zu beherbergen. Ich habe meistens den alten Zanderzeiten hinterhergehangen und bin dabei sehr oft mit zu großen Ködern gescheitert. Light Tackle ist eine gute Idee und Döbel würde ich dir als Zielfisch für den Trip empfehlen. Wenn du die Wahl hast, würde ich mich nicht an der Saline aussetzen lassen, sondern nahe der Röpziger Brücke. Da kannst du zwar nur in eine Richtung fischen, weil in der anderen das NSG liegt, aber du hast eine schöne Strecke an der Saale und an der Weißen Elster erreichbar. Dort kannst du mit deiner hoffentlich eher kurzen Rute prima auf Döbel und Barsche, aber auch den einen oder anderen Hecht hoffen. Allerdings sind meine Erfahrungen vor Ort ca. drei Jahre alt. Das gilt es zu berücksichtigen. Alternativ sind auch die Wehre eine gute Anlaufstelle. An richtig heißen Tagen gab es bisweilen nur dort Bisse und da kann man immer auf einen Tanz mit nem ordentlichen Rapfen hoffen. Auch auf kleine Hardbaits.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Prinzipiell ist alles drin und möglich. Bei zehn Versuchen, ist es aber nicht ungewöhnlich, daß man acht Mal davon schneidert. Zumindest wenn man Döbel oder Rapfen Außen vor lässt. Saale ist schon speziell. Würde bei höheren Temperaturen eher die gängigen Wehre im Stadtgebiet ansteuern und konsequent beangeln. Da steht von Zander bis Waller, jetzt definitiv alles an Raubfisch. Dort ist zumindest die Wahrscheinlichkeit auf nen guten Fisch am höchsten. Viel Erfolg!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Wenn ich in irgendeiner Stadt als Besucher schneidere, lache ich das achselzuckend weg. Habe halt keine Ortskenntnis und waren wohl am jeweiligen Tag schlechte Bedingungen, sage ich mir dann. Richtig zermübend wird es erst, wenn man wirklich länger irgendwo weilt und z. B. acht Ausflüge lang keinen Fisch zu Gesicht bekommt und dadurch an den Grundfesten der eigenen Angelei zweifelt. Habe mir bisweilen totale Unfähigkeit attestiert und bin bisher nirgends so beim Angeln verzweifelt wie an der Saale in Halle :D

Den Vorpost kann ich also nur absolut unterschreiben. Außerdem halten sich die Leute in der Gegend scheinbar sehr bedeckt. Den Tipp mit den Wehren hätte man vor Ort eher nicht bekommen (außer von Machete und mir natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ein richtig guter Fisch ist jederzeit möglich. Konstante Fänge und verlässliche Muster, leider eher Wunschvorstellung. Bin mittlerweile nur noch selten mit der Spinnrute im Stadtgebiet unterwegs. Im Sommer ist mir da zuviel Trubel und das meiste Menschenmaterial, verzichtbar bis lästig.
 

Oben