• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Hallo liebe Forum Gemeinde,

Da ich im Netz nicht wirklich was brauchbares rausgefunden habe, versuche ich es mal auf diesem Wege.

Ich fliege im März diesen Jahres für ca. 3 Wochen beruflich nach Südafrika, genauer gesagt werde ich direkt in Johannesburg sein. Nun war ich schon von 2010 bis 2015 des öfteren in Joburg, jedoch habe ich mich damals nie mit dem Thema angeln dort auseinandergesetzt.

Mein Ziel ist es an 1 oder 2 Tagen auf Raubfisch spinnfischen zu gehen, am liebsten auf Black Bass oder andere heimische Arten.

Ich habe allerdings nicht vor irgendwelches Angelzeugs mit runter zu nehmen, also wäre etwas wie eine Art Guiding vom Boot eigentlich am besten geeignet, zumal angeltechnisch ja keinerlei Ortskenntnisse vorhanden sind.

Ich habe jetzt schon etwas gegoogelt, es scheint ja einige Stauseen in der Umgebung von Joburg zu geben (Roodekopjes Dam, Hartbeespoort Dam etc), sicherlich gibt es auch einige interessante Flüsse... Mietwagen habe ich, das hinkommen ist also kein Problem.

Hat hier irgendjemand schonmal dort unten gefischt und einen Tip diesbezüglich? Ich habe natürlich auch schon nach guiding gegoogelt aber leider nichts diesbezüglich gefunden, eventuell gibt es dort sowas leider auch nicht.

Ich weiß dass die Einheimischen auf jeden Fall dort in dieser Region Bass und anderes befischen, in meiner Zeit von 2010 hatte ich diesbezüglich einige Bekanntschaften gemacht und war auch 2015 zum Fischen eingeladen, leider kam dann der Break und ich war nie wieder unten. Kontakt zu den Jungs von damals habe ich leider auch nicht mehr.

Falls jemand was weiß, wäre dankbar über ein par Tipps.

Grüße

Ronny
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Ich sag mal: falsch oder garnicht gegoogelt.
Gib mal Fishing Lodge Johannesburg ein ….
Tigerfish sollte es dort oben auch geben, pack dir ein paar Titanvorfächer ein.
Ansonsten in einem lokalen Angelladen fragen. Was es von der Stange nicht gibt, machen dir die Jungs meistens möglich.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Danke Männers.... Also ich bin darauf auf jeden Fall nicht mit Google gekommen da ich auch nicht nach fishing Lodge gesucht habe sondern nach Bass fishing oder guiding, aber seis drum, deshalb habe ich ja hier gefragt...

Der obige Tipp sieht sehr gut aus, werde mich an die Jungs wenden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
War garnicht böse gemeint, manchmal ist der Wald so dicht, da siehst du keinen einzigen Baum.
Auf jeden Fall viel Spaß und schick mal Fotos,.. obwohl, vielleicht lieber doch nicht ;)
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Alles gut, habs auch nicht so verstanden

Schauen wir mal ob was draus wird. Falls ja stell ich was rein
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Eine Rolle mit Schnur würde ich evtl noch mitnehmen, das Leihgerät ist meistens (nicht immer) sehr „pragmatisch“ gehalten. Die Preise für z.B. Rollen sind dort auf einem höheren Niveau als hier.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Vor ein paar Jahren hat es einen Artikel in der Zeitschrift Fliegenfischen gegeben. Da ging es um das Forellenfischen in den naheliegenden Bergen. Vielleicht bekommst du in der Redaktion eine Kopie des Berichtes. Du scheinst wirklich nicht viel gesucht zu haben. Einfach mal verschiedene Varianten ausprobieren und zumindest in englisch googeln, besser noch in Landessprache.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=johannesburg+fishing+guides

An der Küste wäre wahrscheinlich sogar GT-Fischen möglich, wenn die Zeit passt.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Servus Dietmar,

Ich habe mich bei meiner Google Recherche rein auf das Bass Fischen bei Johannesburg konzentriert, leider werde ich zeitlich nicht zu viel mehr kommen als die umliegenden Stausee zu befischen, besser gesagt ist das auch mein ausgesprochene Ziel.

Seltsamerweise habe ich ganz genau dass gegoogelt was du auch recherchiert hast. Ich glaube aber auch den Fehler gefunden zu haben...

Ich war bis heute morgen noch in Russland, gerade zu Hause rein. Ich bin jetzt kein wirklicher Google Experte, jedoch bekomme ich jetzt genau die selben Ergebnisse angezeigt die Ihr hier auch an gebt.

Als ich geschaut habe sind einzig die Berichte zu den genannten Stausee im Land gekommen, kein einziges Ergebnis zu einem Guide.... Deshalb war ich ja so verwundert und habe mich ans Forum gewendet. Allerdings kam das Inet auch über eine russische Telefonkarte.... Alles seltsam, allerdings bin ich jetzt seit ner Stunde daheim und alles ist schick.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, ich denke ich bekomme es jetzt hin und stelle mich nicht mehr so dämlich an

Grüße in die Runde
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ich bin auf jeden Fall Baff was für ne Auswahl mir da jetzt angezeigt wird, ob Ihr mir glaubt oder nicht, von Russland aus nicht eine einzige... Auf jeden Fall krass, hätte ich mal noch etwas warten sollen mit meinem BA Eintrag, man lernt nie aus.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich bin auf jeden Fall Baff was für ne Auswahl mir da jetzt angezeigt wird, ob Ihr mir glaubt oder nicht, von Russland aus nicht eine einzige... Auf jeden Fall krass, hätte ich mal noch etwas warten sollen mit meinem BA Eintrag, man lernt nie aus.
Putin will alle Fische selber fangen. Alle. Mit freiem Oberkörper.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Sinn macht es nicht, ist mir klar. Vielleicht war ich doch einfach zu doof.

Ich werde es beim nächsten Besuch testen, oder weniger Wodka trinken

Das wird schon nicht an dir gelegen haben, sondern an maßgeschneiderten Google-Algorithmen. Warum ausgerechnet Guides jetzt nicht angezeigt wurden, kann sich wohl keiner hier erklären - aber dass eine Abhängigkeit der Google-Suchergebnisse vom Standort besteht, ist ja nun nicht absurd.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Servus Männers,

wollte mich noch einmal bei allen bedanken für eure Hilfe hier. Mittlerweile war ich nun in regem Kontakt mit einem lokalen Guide, somit geht es am 02. und 03.04.2022 an den Roodekopies Dam. Guiding kostet pro Tag 240 Euronen, der gute hat wohl nen Bass 18ft Bass Boat mit 200PS, somit denke ich mal das wir in ganz guten Händen sind. Kontakt ist über Guiding 101 entstanden, der macht allerdings größtenteils nur Fliegenfischen und hat mir einen lokalen Guide vermittelt. Da ich ja mit 2 "Nichtanglern" reise und diese auch an beiden Tagen mit auf dem Boot sind, bin ich echt gespannt wie es wird.

Habe mir nun schon ein par Videos angeschaut und mir ist aufgefallen dass die Kollegen da unten irgendwie sehr oft Rollen mit der Kurbel auf der rechten Seite fischen, bin gespannt ob ich das hinbekomme als Rechtshänder.

Wenn tatsächlich alles klappt, Carola uns keinen Strich durch die Rechnung macht und auch sonst alles gut geht, dann melde ich mich nach meinem Trip mal und stelle sicherlich auch ein par Bilder rein.

Gut gehen lassen.

Grüße

Ronny
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Hallo zusammen,

nachdem ich mich im Januar dieses Jahres hier im Forum schlau gemacht habe, wie ich zu einem vernünftigen Guide zum Black Bass fischen in und um Johannesburg in Südafrika komme, möchte ich euch noch kurz teilhaben lassen wie das Ganze nun verlaufen ist

Ich habe nach den hier gegeben Tipps mit dem Guide von Guiding101 via Facebook Kontakt aufgenommen. Aufgrund dessen, dass ich keinen Facebook Account habe, erfolgte die Kontaktaufnahme per Whatts App. Der Gute Mann hat zum Glück recht schnell geantwortet und wir waren in regem Austausch. Am Ende stellte sich heraus, dass er eigentlich nur Fly Fishing betreibt, er aber einen Kontakt vermitteln würde.

Gesagt getan, es vergingen 2 weitere Wochen und ich habe einen Kontakt zu einem Guide Namens „Rino Bass Fishing Charters“ bekommen. Der Kontakt mit Rino verlief problemlos, wir haben uns auf ein 2 Tages Guiding geeinigt für das Wochenende 02. und 03.04.2022. Auch das meine beiden Arbeitskollegen keinerlei Angelerfahrung haben, hat Ihn nicht gestört und somit war alles arrangiert. Eine Unterkunft in der Nähe des Angelgewässers hatte er auch für uns 3 gebucht, Essen und Trinken fürs Boot organisiert, somit mehr oder weniger das „rundum sorglos Paket“. Das Guiding hat uns 4000 Rand pro Tag gekostet, also insgesamt 8000 Rand was ungefähr 480 Euro entspricht. Für die Unterkunft wurden dann nochmal ca. 2500 Rand fällig. Zielfisch sollte Bass sein, da ich in meinem Leben noch nie darauf gefischt habe.

Treffpunkt war der 02.04.2022, 07 Uhr, am Roodekoppies Dam, ca. 90 Kilometer entfernt von Johannesburg. Durch die Fahrzeit von ca. 1:50 Minuten mussten wir im Dunkeln in Johannesburg starten, nicht unbedingt die sicherste Geschichte, aber wir sind ohne irgendwelche Zwischenfälle pünktlich angekommen. Wie es der Zufall so wollte, sahen wir ca. eine halbe Stunde vor Ankunft einen Pickup mit einem relativ alten Tracker Boot und 200 PS Außenborder vor uns fahren. Wie sich heraus stellte, war dies Rino und wir konnten entspannt hinterherfahren.
1655841350901.png

Angekommen am Roodekoppies Dam ging es durch insgesamt 3 gesicherte Tore Richtung Slippstelle. Hier die erste wirkliche Überraschung, leider waren wir an einem Tag vor Ort als ein Bass Turnier gefischt wurde. Einerseits absolut unglaublich was dort an Booten und Werten im Wasser war, andererseits war uns leider auch sofort klar was dies bezüglich Angelerfolg auf Bass mit sich brachte da wohl auch bereits am Tag zuvor trainiert wurde…. Rino fischt laut eigener Auskunft selbst diverse Turniere, eigentlich alle großen Turniere in RSA auf Black Bass , leider handelte es sich hier um ein kleineres Turnier was er nicht auf dem Schirm hatte.
1655841371364.png

Nichtsdestotrotz haben wir den Plan nicht umgeworfen, nach ca. 30 Minuten Wartezeit konnten wir unser Bott dann endlich auch slippen. Er hatte für ausreichend kühle Getränke an Board gesorgt und wir waren gewappnet für einen Tag auf dem Wasser bei ca. 30 Grad und Sonnenschein ohne eine einzige Wolke.

Das Wasser im Roddekoppies Dam war absolut „dreckig“, besser gesagt durchsetzt mit Algen genau wie ich es von meiner heimischen Talsperre in Thüringen kenne. Die Sichtigkeit betrug schätzungsweise 20 cm.
1655841390754.png

1655841409900.png

Wie erwartet gestaltete sich das Angeln äußerst schwierig, wir haben ausschließlich mit 4 Inch Krebsen am Texas Rig gefischt. Die Krebse wurden einfach stupide am Grund geschliffen. Rino hatte ordentlich zu tun meinen beiden Kollegen das Fischen nahe zu bringen. Nichtsdestotrotz konnten einige, leider kleine, Black Bass gefangen werden. Zum Glück konnten auch meine Beiden Mitangler ohne irgendwelche Vorkenntnisse recht schnell die ersten Fische fangen.
1655841429225.png

Höhepunkt des ersten Tages war das Demonstrieren von Rino wie dort mit Kunstködern auf Karpfen gefischt wird. Dafür haben wir einen flachen und schlammigen Teil des Stausees angefahren. Hier wurde dann Ausschau nach aufsteigenden Blasen gehalten, sozusagen nach grundelnden Karpfen. Um die Karpfen zum Anbiss zu verleiten hatte Rino selbsgebundene Jighaken parat, diese waren sehr klein, hatten ein Gewicht von ca. 4 oder 5 Gramm und ähnelten sehr stark einer Fliege. Diese Jighaken wurden mit Mini Twistern bestückt, Köderlänge vielleicht ca. 1 cm. Gesagt getan, Rino hat beim ersten Wurf einen richtig dicken Karpfen drauf bekommen in dem er die Richtung des Karpfens beim Gründeln ausgemacht hatte, ca. 3 Meter davor geworfen hat und den Köder durch leichtes Zupfen animiert hat. Die Rute haben wir nach dem Anbiss meinem Kollegen Alex gegeben, da er ja wie oben schon beschrieben keinerlei Angelerfahrung hatte ist der Karpfen leider ausgeschlitzt. Trotzdem eine krasse Erfahrung…
1655841445348.png

1655841464684.png
Das Fischen am ersten Tag wurde dann im Laufe des Tages immer zäher, das Thermometer stieg unaufhörlich und nach ca. 10 Stunden fischen waren wir auch echt durch. Beim Ausslippen konnten man noch Teile der Preisverleihung miterleben. Leider konnte man auch sehen wie die gefangenen und über den Tag gehälterten Black Bass der Turnierangler gewogen und zurückgesetzt wurden, alles in allem kein besonders schönes Bild was sich leider nachhaltig eingeprägt hat.

Die Boote der Turnierangler konnte ich nochmals bestaunen und feststellen, wie klein und handlich doch mein Crestliner Fish Hawk mit 100 PS eigentlich ist
1655841480545.png
1655841497738.png

Ende Tag 1
 

Anhänge

1655841510997.png

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Tag 2

Für den Folgetag hatten wir aufgrund des Turnieres und auch der Wettervorhersage den Plan komplett umgeschmissen. Da wir bisher nur kleine Black Bass gefangen hatten, hatten wir beschlossen das Gewässer zu wechseln und auf den Haartbeesport Dam auszuweichen. Dies ist ein weiteres Hausgewässer von Rino, es hat nicht so viele Black Bass aber dafür bessere.

Das Slippen an diesem Gewässer stellte sich schon als maximale Herausforderung heraus, aufgrund des Klimawandels ist dort seit einigen Jahren eine neue Wasserpflanze heimisch die sich massiv ausbreitet.
1655841783993.png

Irgendwie haben wir dann doch das Boot ins Wasser bekommen und vor allem das Auto und den Trailer wieder rausbekommen und es konnte mit dem Fischen losgehen. Leider war an diesem Tag der Wettergott nicht gnädig mit uns und wir hatten den 2. Tag in 3 Wochen Südafrika Regen. Zum Glück fing dieser erst gegen 11 Uhr an und wir konnten bis dahin einige schöne Black Bass in diesmal deutlich besseren Größen fangen.

1655841665939.png

1655841681528.png

1655841699631.png

Ab Mittag war dann leider an Angeln nicht mehr zu denken, die Schleusen des Himmels öffneten sich und es regnete massiv. Wie sich dann heraus stellte, gab es ein par Tage danach eine massive Flut im Osten Südafrikas, ich denke wir waren mit unserem Regen noch ganz gut bedient.

Alles in Allem war es ein hervorragender Angeltrip während meiner Dienstreise nach Südafrika, Rino war ein super Guide und ich kann Ihn definitiv weiter empfehlen. Auch hat er für sein eigentliches Guiding noch ein 2. Boot welches deutlich moderner ist, da wir jedoch insgesamt zu viert auf dem Boot waren kann ich durchaus verstehen warum er sich für sein altes Tracker entschieden hat. Ich werde Rino auf jeden Fall bei meinen hoffentlich stattfindenden nächsten Reisen nach RSA wieder besuchen.

Ich möchte nochmal allen Forenmitgliedern danken, welche mich hier bei der Suche nach einem Guide unterstützt haben, zumal ich mich scheinbar anfangs wirklich recht blöd angestellt habe.

Des Weiteren sind meine Rechtschreibfehler sowie die eventuell nicht so schöne Lesart zu verzeihen, ich sitze gerade beim Bierchen im Familienurlaub an der Ostsee und habe auch noch nie einen Urlaubsreport geschrieben.


Beste Grüße


Ronny
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Vielen Dank für den schön zu lesenden und informativen Bericht, es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Nix zu danken Männers, ich denke so sollte es ja auch sein. Infos aus dem Forum abgreifen und dann auch mal ne Rückmeldung dazu geben.

Bin beruflich viel unterwegs und werde probieren das jetzt regelmäßig zu machen, im Januar geht es nach Spanien.

Da werde ich dann auch etwas ausführlicher berichten und auch mal mehr Fotos einbauen, das ist diesmal alles zu kurz gekommen und leider war danach einfach auch zu wenig Zeit.

Grüße
 

Oben