Säure fließt nach Unfall in den Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
Chemikalie wird aus dem gekenterten Frachter gepumpt

St. Goarshausen - Ätzende Schwefelsäure fließt seit Montag aus dem havarierten Tankschiff an der Loreley in den Rhein. Die Behörden begannen dreieinhalb Wochen nach dem Kentern des Frachters damit, die Chemikalie in den Fluss zu pumpen. Sie wollen so ein Auseinanderbrechen des Tankers und damit eine unkontrollierte Reaktion der Säure mit dem Wasser verhindern. Die Verantwortlichen erwarten von dem gesteuerten Ablassen "nur geringe Beeinträchtigungen des Rheins", teilte das Pressezentrum "Havarie Loreley" mit. Das Ökosystem des Flusses sowie die Trinkwassergewinnung seien nicht gefährdet.


hawa hawa wenn das mal gut geht ich will nicht hoffen das der kahn bricht dann ist erst mal wieder nichts mit angeln im rhein
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
..... na, da ham´wa ja Glück, daß gerade hoher Wasserstand und es außerdem "nur" Schwefelsäure ist ...
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
schlotterschätt schrieb:
......., dit is die einfachste Form rhetorischer Ironie . :wink:

Quelle: Wikipedia

Schwefelsäure wirkt auf Fische und andere Gewässerlebewesen auf Grund ihrer Acidität toxisch. So beträgt in weichem Wasser ohne Pufferkapazität die mittlere letale Konzentration (der LC50-Wert) für Fische 100–330 mg/l.[5] Bei härterem Wasser, in dem die Säure in Sulfate umgewandelt wird, ist Schwefelsäure geringer toxisch, der LC50-Wert beträgt 15 g/l (bei Umwandlung in Natriumsulfat) beziehungsweise 2,98 g/l (Calciumsulfat).[5] In den Abraumhalden von Erzbergwerken und Braunkohletagebauen entsteht Schwefelsäure durch die Oxidation sulfidhaltiger Mineralien. Durch Regenwasser wird sie ausgewaschen und sammelt sich in Restseen, in denen wegen des niedrigen pH-Werts und hoher Schwermetallgehalte kaum Lebewesen zu finden sind. Dieser Vorgang wird als Acid Mine Drainage bezeichnet.
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
verdammte axt und ich dachte der Klausi liefert mir jetzt 'ne neue Gewässerökologische Wundererklärung ....
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Das Problem ist nicht die saure Reaktion, dafür ist die Menge zu gering, und Schwefelsäure (SO²) ist einfach keine sehr Starke Säure.
In einer größeren Menge Wasser wird sie aber protolysiert, dass heißt:
SO² +H²O -> SO- + H³O+ (kann die Formaln nicht besser tippen).
SO- stellt dann eine ökologische Belastung des Wassers, bzw. der Fische, die darin leben dar. Allerdings ist der Rhein jetzt sowieso nicht für gute Wasserqualität ein Inbegriff.

mercator_oris schrieb:
warum nur schwefelsäure???

Andere Säuren sind deutlich stärker (z.B. Salzsäure).
Manche Säuren werden auch stark giftig, so kann Blausäure mit Kohlensäure (kommt als in Regen gelöstes Kohlenstoffdioxid in Regen vor) und Kalium (kommt in Flusswasser vor) zu Zyankali reagieren. Dass das nicht gesundheitsfördernd ist, muss ich wohl nicht weiter erläutern.

Bei den Basen sieht es ähnlich aus.

Also: es hätte schlimmer kommen können.

Tl, Scott
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
wow, geniale erklärungen .....
das ein-mal-eins der anorganischen Chemie beherrsche ich auch ....

die acidität dürfte aus chemischer sicht in der tat kein problem sein,, wobei zu sagen ist dass H2SO4 schon ne ziemlich starke Säure ist. Aber da ist die Verdünnung im Wasser entsprechend groß.
das daraus entstehende HSO4 ist evtl. umweltgefährdend und das wäre das, was mich interessiert hätte.

die stark exotherme reaktion würde wohl den supergau auslösen und alles ums schiff rum ordentlich aufheizen ...
achso und das mit der entstehenden blausäure und dem kalium möchte ich hier anzweifeln.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
mercator_oris schrieb:
wow, geniale erklärungen .....
das ein-mal-eins der anorganischen Chemie beherrsche ich auch ....

die acidität dürfte aus chemischer sicht in der tat kein problem sein,, wobei zu sagen ist dass H2SO4 schon ne ziemlich starke Säure ist. Aber da ist die Verdünnung im Wasser entsprechend groß.
das daraus entstehende HSO4 ist evtl. umweltgefährdend und das wäre das, was mich interessiert hätte.

die stark exotherme reaktion würde wohl den supergau auslösen und alles ums schiff rum ordentlich aufheizen ...
achso und das mit der entstehenden blausäure und dem kalium möchte ich hier anzweifeln.

Wieso behauptest du, du hast Ahnung von Chemie, wenn du danach nocht nicht einmal Schwefelsäure und schweflige Säure auseinanderhalten kannst?
Außerdem entsteht bei der Protolyse von schwefliger Säure kein HSO4, sondern HSO4- und SO4²-

Außerdem: Schwefelsäure ist definitiv eine Schwache Säure (pKs ist 6,9).
Deine schweflige Säure wäre wohl eine Starke, aber die ist nunmal nicht an Bord.

Also so toll bist du in der Anorganik wohl doch nicht...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ab hier schweigt des Sängers Höflichkeit und ich lasse die Chemie - Genies jetzt unter sich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
ohne dir zu nahe treten zu wollen:
H2SO4 ist schwefelsäure [pks -2,9]
H2SO3 ist schweflige säure [pks 1,81]
H2S ist Schwefelwasserstoffsäure (in Lösung wohlgemerkt) [pks 6,9]
und SO2 ist das gute alte Schwefeldioxid.

Bei Deprotonierung von H2SO4 entsteht zunächst HSO4(-) (Hydrogensulfat):
H2O + H2SO4 -> H3O(+) + HSO4(-) [pks 1,9]
welches widerum im Gleichgewicht mit Sulfat steht:
HSO4(-) + H2O -> SO4(2-) + H3O(+) Das Gleichgewicht ist bei dieser Reaktion aber sehr stark zum Hydrogensulfat verschoben, weil ja in der Suppe schon ordentlich H3O (+) mit drin ist.
So gesehen entsteht dann wohl doch irgendwann Sulfat (SO4(2-)), weil der Rhein ja die Brühe ordentlich verdünnt, was das chem.GG wieder Richtung Sulfat verschiebt.

H2SO4 ist schwefelsäure [pks -2,9] und damit per Definition ne starke Säure ... Die Grenze dafür liegt streng gesehen bei pks 0 andere Quellen sagen pks 2
 

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
das will schon was heisen das jemand den klausi zu schweigen bringt :wink: doch gesund kann das nicht sein egal auch wenn es nur schwach sauer ist zur zeit lassen sie wohl 12l die sekunde raus das kann ja noch im rahmen sein aber sollte der rumpf brechen sind es dann 2400 tonnen und dann ist es definitiv zu viel
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
das stimmt. mich interessiert halt vor allem die biologische komponente .... welche auswirkungen die ionen aufs leben unter wasser haben ....
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Das mit den Trivialnamen mag sein,
Aber zu deinen Reaktionen:
Bei einer normalen Schwefelsäurelösung kann man sagen, dass die 2.PRotolysestufe komplett abgeschlossen ist. Wenn du die 'Geschichte aber mit dem Rhein verdünnst, ist die mit Sicherheit kommplett abgeschlossen.

Zu den Definitionsbereichen der pKs Werte:
StarkeSäure: <1,5
mittlere Säure: 1,5 - 4,75
schwache Säure: >4,75

und ganz ehrlich: die Werte unter 0 kann man eh vergessen, weil H³O+ genau bei 0 liegt, und die Säure im Prinzip ja nicht stärker als H³O+ sein kann.
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
naja die existieren im wässrigen milieu halt nicht und sind mehr theoretischer natur, was aber eindeutig zeigt dass schwefelsäure ne ziemlich starke säure ist.

die negativen pks-werte lassen sich dafür aber in nicht wässrigen Lösungsmitteln sehr gut ausnutzen, was hier aber nichts zur Sache tut, weil der rein ja hoffentlich noch ne ganze Weile aus Wasser besteht und nicht aus hexan oder ähnlichem gedöhns ...
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Naja, also wenn der Rhein aus Hexan besteht brauchen wir uns um den Fischbestand keine Sorgen zu machen, Denn erstens beißen die dann nicht, und sind zweitens ziemlich gut konserviert :D ...
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
yo ....

aber mein primäres zeil war ja eigentlich ehh nur das klasui raus ist und das hab ich geschafft :-D
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nee, neee. So sind wir wirklich nicht. Denn auch Krähen versuchen immer wieder, Adler zu hacken, nur ist der Erfolg halt sehr zweifelhaft...
 

Oben