Sänger - Dyneema Steel-Line

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Hallo zusammen,

Ich habe hier grade ein Päckchen "Dyneema Steel-Line" der Firma Sänger vor mir liegen, mein erster Eindruck ist eigentlich recht gut, geschmeidiger als normales 7x7 Material und macht auch sonst nen guten Eindruck.

Lediglich das schneiden ist etwas besch*** da die Dyneema Fasern dauern ausfransen. Eventuell sollte ich mal ne schärfere Schere nehmen.

Jetzt hat von euch schon einer Erfahrung mit dem Material? Taugt es was oder doch lieber zurück zu den alten 7x7 Vorfächern?

Gruß Jörg
 

JoergR

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Huhu,

ich habe mir erstmal nur die 5m geholt zum testen. Knoten tue ich allerdings nicht, ich krimpe lieber. Wäre aber interessant zu wissen, was besser hält.

Hatte jetzt aber das Problem, dass sich die Schnur kringelt wie ein Sauschwänzchen wenn sie mal beansprucht wurde, hast das auch festgestellt oder liegt nur an mir?

Gruß Jörg

/edit: hab die mit 6,8kg Tragkraft.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Im Angelgeschäft hab ich geknotetet, und zu dritt haben wir gezerrt wie die Ochsen, der Knoten hat gehalten.
Gefischt habe ich noch nicht damit.
 

JoergR

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Na das hört sich doch vielversprechend an :D da freue ich mich auf das kommende Jahr wenn das Gewässer wieder fischbar ist (und ich endlich wieder ne Nackarkarte habe) umso mehr drauf die Vorfächer testen zu können.

Gruß Jörg
 

JoergR

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Sodele,

Gestern das erstmal gefischt und gleich mal nen schönen Döbel gefangen. Und heute ein kleiner Zander mit grademal 35cm... Egal, das Vorfach hat gehalten und scheint sich nicht nachteilig auszuwirken.

Das einzigste was mich ein wenig annervt, ist das ausfransen der Enden nach dem schneiden. Habt ihr da nen Trick? Ich bekomm das Stahvorfach fast nie durch die Quetschhülse. die Enden sehen immer aus wie ein Besen trotz scharfem Seitenschneider.

Gruß Jörg
 

JoergR

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
clausborn schrieb:
Versuch doch mal zu knoten!

Musste ich heute zwangsläufig tun :D die dumme Hülse hat nicht gehobne und ich hatte nix dabei. Aber ich muss sagen, es hält bombig. Hut ab.

Das Problem mit dem ausfransen habe ich aber auch bei normalen 7x7 Stahlvorfächern, also ohne Dyneema Kern. Trotzdem vielleicht nen Tip?

Gruß Jörg
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
bei reinem stahl z.b. 1*19 kann man die schnittstelle vor dem schneiden kurz über einer flamme ausglühen, aber wenn da dyneema drin ist, fällt das wohl flach... könntest mal die fox trace blades zum schneiden probieren, die durchtrennen fast alles mit nem sauberen schnitt, sind aber halt auch teuer.
 

Oben