Ryobi Zauber Pro,Ryobi Slam Pro

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Hallo zusammen
Ich hätte einige Fragen zu den oben genannten Rollen:
Wie verhält sich die Größe 2000 und 3000 zu den Shimano Rollen ?
Wer Fischt mit einer der Rollen und kann etwas dazu schreiben ?
Danke im voraus
 

jenseman87

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2012
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ittersdorf
Kann man sonst noch was zu der Ryobi Slam pro sagen hat jemand Erfahrung mit der Rolle ?
 
J

johannabeetle

Gast
Kann man sonst noch was zu der Ryobi Slam pro sagen hat jemand Erfahrung mit der Rolle ?
Moin,
ich habe am Anfang meines Daseins als Spinnfischer die Zauber und die Slam (ohne Pro) gefischt. Die Zauber hat zumindest ein Wurmschaftgetriebe und verlegt die Schnur damit ordentlich. Die Slam ist zwar schön leicht, dort ist aber wirklich einfachste Technik verbaut (Bremse nur bedingt einstellbar, einfaches Excentergetriebe). Die Rollen sind okay, aber nicht wirklich state of the art. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die "Pro-Serie" gänzlich anders aufgebaut ist.

Mein Tipp: suche nicht nach dem vermeintlichen Schnäppchen. Der - aus meiner Sicht - absolute Preishammer ist die Stradic von Shimano, egal ob HG oder FB. Die HG kostet aktuell um 120 € und da ist wirklich viel Gutes verbaut. Wenn du dir noch ein Schmankerl gönnen willst, dann bestellst du dir ein paar Kugellager om Netz für 10 € und rüstest die nach. Aber auch ohne die laufen die Modelle wirklich gut.

Beste Grüße Sebastian
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.687
Punkte Reaktionen
4.069
@meiselinge69 | Volle Zustimmung. Ich suche momentan ne 4000er mit ganzzahliger Übersetzung (also x,0 zu 1) und finde bisher leider keine Rolle, die qualitativ annähernd einer Stradic entspräche. Da kommt man dann auf solche Ideen wie die Ryobi Slam Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.687
Punkte Reaktionen
4.069
An Fuji TVS Rollenhalter passt die 3000er/4000er Slam definitiv nicht! Hinten geht es, aber der vordere Teil des Rollenfußes passt keinen Millimeter in den Rollenschuh hinein und wird lediglich durch den "Anpressdruck" der Kontermutter in Position gehalten. So möchte ich keineswegs angeln gehen. Die Rolle würde herunterfallen, sollte sich die Mutter nur minimal in die falsche Richtung bewegen.

Das Problem scheint es mit allen NCRT-Ryobis zu geben, die das Leichtbaumaterial auch am Rollenfuß verwenden. Auf die aktuelle Zauber trifft das zum Glück nicht zu.
 

Oben