1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

ryobi zauber CF 1000

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Herr_Kuhn, 18. Januar 2011.

  1. Herr_Kuhn

    Herr_Kuhn Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Dezember 2010
    Themen:
    37
    Beiträge:
    131
    Likes erhalten:
    0
    hallo,
    es geht um die oben genannte rolle, ich habe eine 2000er zauber (den vorgänger) und bin mit der rolle mehr als zufrieden... japanese tackle eben.

    jetzt wollte ich für meine penzill zum UL barscheln ne 1000er rolle und hab an die gedacht :
    http://www.angelsport-schirmer.de/s...=775_25_1016_1017_1014_1023&products_id=48776

    1. frage
    - hat die jemand und somit auch erfahrungen?
    2. frage - die hat eine eingelassene gümmischürze. trotzdem bei geflochtner unterfüttern oder kann ich davon ausgehen das die geflochtne auf dem kern hält und keine rutschgefahr droht?

    danke euch.
    grüße
     
  2. angler1961

    angler1961 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Themen:
    13
    Beiträge:
    297
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    65589 Niederzeuzheim
    Mir wäre die Rolle für eine ul Rute viel zu schwer.
     
  3. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.153
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    jau, so schwer ist meine 4000er shimano.

    wenn du von ul schreibst, gehe ich mal davon aus, du hast ne penzill 5 oder 6,5g richtig?

    da wäre die rolle absolut überdimensioniert.
     
  4. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Die Ryobi ist aber auch nicht aus Plastik wie die Rarenium :roll:

    Für UL sind alle Ryobis leider völlig überdimensioniert...so sehr ich die Rollen von denen schätze bleibt im UL-Bereich leider nur Shimpanso.
     
  5. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.153
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    du hast auch ne ahnung. :lol:

    aber hauptsache was schreiben...
     
  6. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Dann klär mich auf.
     
  7. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.153
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    auch wenn die fireblood nicht gänzlich aus "metall" ist, würde ich sie nicht unbedingt als kurzlebige kunststoffrolle titulieren.

    ist aber nur meine meinung.
    mal vorausgesetzt, das angegebene gewicht von 287g stimmt.

    aber mal davon ab, was ist an der rarenium bzw. den ci4 rollen so schlimm?
    hast du mehrere schon lange im einsatz und die geschrottet?
    wenn ja, würde mich das brennend interessieren...
     
  8. nureinestunde

    nureinestunde Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    539
    Likes erhalten:
    0
    Hej Herr_Kuhn,

    die Rolle kenn ich nicht, nur die Zauber ohne CF. Da sind 1000er und 2000er identisch bis auf die Spule, also da ist nicht wirklich was leichter bei ner 1000er.

    @AssAssasin
    Bei so viel geballter Fachkompetenz kann man nix mehr sagen. Siehste ja schon an unseren armseligen Beitragszählern. ;)

    cheerio a
     
  9. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Hat hier jemand was von kurzlebig oder schlimm geschrieben ?
    Ich habe selber 1000/4000er Rareniums und eine 1000 Stradic C14 gefischt....keine schlechten Rollen und wie ich geschrieben habe macht eine 1000er Shimano Sinn da es keine Alternativen in der Größe gibt.
    Bei einer 4000er Größe ist mir das Gewicht egal, wenn man keine Streicholzarme spazieren trägt stören 100g mehr oder weniger kaum und leider heisst Leichtbau meistens Qualitätsverlust.

    Ich möchte auch keinem das Shimano-Weltbild zerstören dass die ganz ganz tolle Rollen bauen, alle....ganz egal wieviel Plastik in Getriebe und Gehäuse steckt. Von mir aus können die auch Rollen aus Esspapier pressen...ein stetiger Qualitätsverlust ist bei denen leider Fakt.

    Für den Fall dass du schon länger angelst als es BA gibt gebe ich dir mal ein paar Beispiele für fallendes Gewicht und proportional sinkende Haltbarkeit.
    Metallgehäuse heisst für mich halt noch Metall, und nicht mit Alu/Magnesium bedampftes Plastik, ach ja..."Hybrid". :lol:

    Twin Power F
    Twin Power FA
    Twin Power FB
    Twin Power FC

    Stella FA
    Stella FB
    Stella FD


    Also bitte nicht falschverstehen und bei der Tacklepolizei einen schweren Fall von Blasphemie melden sondern einfach nur lesen und verstehen.
     
  10. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.153
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    ich habe nie etwas anderes behauptet.

    und ja, meine alte twin power und auch die technium fa läuft und läuft und läuft. ich bin aber nicht so verbohrt um zu sagen, alles neue ist scheiße...
    (obwohl die signatur dagegen spricht) ;-)

    nur dein verweis zur plastik-rarenium war ein griff ins klo und mit dem "kopfschütteln" kommt einiges überheblich rüber.

    obwohl du "eigentlich" fast immer zu wissen scheinst, wovon du redest/schreibst.

    p.s. einfach mal lesen, sacken lassen, in dich gehen UND verstehen...
     
  11. Herr_Kuhn

    Herr_Kuhn Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Dezember 2010
    Themen:
    37
    Beiträge:
    131
    Likes erhalten:
    0
    uh, sehr interessant hier :D ...

    erstmal danke an euch.
    wegen der 280gr. , die sind mir auch schon ins auge gefallen, einerseits fand ich eben die zauber qualitativ hochwertig und vorallem langlebig. klar such ich was fürs UL und mit der penzill haste richtig geraten, is die kleine die ich hab.
    andererseits trage ich keine streichholzarme spazieren und ich denke wer im fitti 100kg pumpt dem sind auch die paar gramm egal.
    die RAR. wiegt 170 die zauber 280 gr. qualitativ würde ich der shimano keinen großen vorsprung geben, bis aufs gewicht wird die nich viel besser machen als die zauber.
    ich fische eigentlich auch nur shimanos und eben die eine zauber. damit kann ich den "langlebigkeits-punkt" relativ sicher der zauber zuschreiben, qualität ist wie gesagt gleichwertig, nur das shimano bisschen wert aufs äußere legt und die ryobi eben auf reinen nutzen ausgelegt is. gut aussehen muss die nich. hauptsache gut verlegen und vorallem lage leben.

    also ich würde von der gr. zahl eher bisschen absehen und was kleines qualitativ hochwertiges suchen.
    soll nich heißen das ihr mir jetzt mit aspire und und und kommt, weil wie gesagt, die zauber is für den preis wie ich finde das beste was man unter anderem bekommen kann.

    bin trotzdem noch für vorschläge offen ;-)

    und weiß jemand was zur 2. frage?

    grüße
     
  12. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.153
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    ich kann dir rein optisch und von der performance eine 1000er rarenium oder auch eine ci4 stradic empfehlen.

    ich fische beide schon recht lange und die stradic hat auch schon einiges gemeister. laufen noch wie am ersten tag.

    wäre ja schade um die filigrane rute mit dem hauchdünnen blank, wenn du da so ein klobiges teil drauf packst. zumindest meine meinung.

    und ich denke mal, das mit den streicholzärmchen war nicht so ganz ernst gemeint... ;-)
     
  13. nureinestunde

    nureinestunde Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    539
    Likes erhalten:
    0
    @Herr_Kuhn

    Wenn de was ganz kleines aus Metall haben willst schau mal, ob Du noch ne Mitchell 310X bekommst. Ist aus Metall, hat Wormshaft und wiegt 200g.
    Ich hab davon mehrere, die wickeln Penn 15kg sehr schön und ziehen auch Zander raus.

    zu Deiner 2.ten Frage, rutscht bei Dir die Schnur durch? Auf jeder Mitchell-Rolle ist ein Knoten gezeichnet, der hält und sonst kannst Du einen Streifen Isoband aufkleben.

    cheerio a

    Edith performance
     

Diese Seite empfehlen