Ryobi zauber 4000cf oder Shimano Technium FC ????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Hi zusammen,

möchte mir gerne eine neue Rolle für meine Gufitute kaufen. Jetzt tendiere ich zu o.g. Rollen.
Könnt Ihr mir weiterhelfen, falls Erfahrungen mit den Rollen gemacht wurden. Würde mich sehr auf antworten freuen.


Petri
sunny79
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Keine, leg ein paar EUR rauf und kauf was besseres! :wink:
 

imported_Zöcker

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Habe die Technium 3000SFC seit ein paar Tagen, war aber noch nicht damit am Wasser! Mein erster Eindruck: Super, ruhiges Laufverhalten. Klasse Design, Technische AUsstattung astrein! Und für knapp über nen Hunderter zu bekommen! Momentan bin ich begeistert und am Wasser wird sie sich bestimmt aus bewähren!
Zudem gibts noch vier Bremsscheiben und Getriebeöl (Fett?) mit dazu ;)
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Lasse schrieb:
Keine, leg ein paar EUR rauf und kauf was besseres! :wink:

Wenn "Er" das kann und will, würde ich das auch empfehlen.

Wichtig wäre auch zu wissen, wofür denn die "Gufitute" genutzt wird.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zudem gibts noch vier Bremsscheiben und Getriebeöl (Fett?) mit dazu

Das sind keine Bremsscheiben, sondern Teflonscheiben zum Ausgleich der Aufspulneigung.....

PS:

ich persönlich fische schon recht lange ne 2500er Technium FA .... die hat so einiges abbekommen und läuft immernoch erste Sahne....Wenn man die neueren für knapp unter 100€ bekommen kann - warum nicht ;D

Muss nicht immer ne Stradic ci oder Rarenium sein ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hehe,

@ sunny

ein paar Infos brauchen wir aber schon, wenn du ersthafte und gescheite Hilfe erhoffst ;)

WO willst du angeln? Gewässer?
AUF welche Fische willst du primär angeln?
Mit welchen Ködergrößen und Gewichsten wirst du primär angeln?
Wie heisst deine Rute genau? Wie Langg ist diese und welches WG hat diese?

....

Gruß
Sascha
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
@Fr33 Braza

War ja nur spaß.
Ne im ernst. Gummifische von 7,5 -15cm. Zielfisch Zander, Rute 2,70m Wfg. 30-70 gr.
Sie soll halt haltbar sein vom Getriebe. Ich habe schon einiges von der Ryobi Applause gelesen, das die Rolle ein wahres Arbeitstier sein soll und ein super P/L Verhältnis haben soll. Wogegen die Zauber ein schlechteres haben soll. Viele schreiben auch das das Wormshaft Getriebe zwar die Schnur sauber verlegt, aber von der Haltbarkeit nicht so dolle wäre. Will ja auch nicht, dass wenn ein Wels mal einsteigen sollte auf den Gummi, sich gleich die ganze Rolle verabschiedet.
Deshalb habe ich auch die Applause in den engeren Kreis mit einbezogen. Falls da einer Erfahrung mit gemacht hat, gerne her mit den Infos.
Danke schonmal im Voraus.


Petri
sunny79
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin Sunny,

also im Grunde machst du mit beiden Rollen nichts falsch. Das Wickelbild der Applause kenne ich nicht - aber da ich selbst ne Technium habe, kann ich dir die auf jeden Fall ans Herz legen ;)

Zu der Rollengröße - ich würde bei ner Rute, die du den Ganzen Tag in der Hand hälst keine 4000er Größe, sondern ne 2500er Größe vorziehen. Sollte die Rute dennoch etwas Kopflastig sein, kann man sich ein Gewicht in die Abschlusskappe der Rute integrieren lassen.

Zur Haltbarkeit kann ich dir sagen, dass meine Technium wirklich missbraucht wurde (Rhein jiggen, Hängerlösen, usw usw... habe die Rolle nun mehr als 5 Jahre). Ausser einem Service den ich 1 mal im Jahr mache, bekommt die Rolle nichts geschenkt.

Gruß
Sascha
 

Oben