• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
hallo leute
ich bin gerade dabei eine jerkrute zur spinnrute umzubauen. soll heißen die gleichmäßig kleinen ringe (verursachen einen enormen schnurstau, da ich eine stationärrolle verwende) runter und größere ringe (kleiner werdend) rauf. da es das erste mal ist, das ich sowas mache hab ich mal eine frage.
ich hab mir die entsprechenden ringe und bindegarn besorgt. zum kleben wollte ich epoxyd harz verwenden. als ich aber die alten ringe abgelöst habe ist mir aufgefallen, das der kleber mit dem sie befestigt waren relativ weich war, sich gut schneiden ließ. das epoxydharz welches ich normalerweise zum lackieren meiner pilker benutze wird jedoch knüppelhart und läßt sich mit dem teppichmesser nicht schneiden.
meine frage, wird zum rutenringe binden ein spezieller kleber verwendet oder kann ich das epoxydharz verwenden. nicht das es aufgrund seiner enormen härte bei etremer belastung (vielleicht fange ich ja mal was größes :D ) brüchig wird.

danke im voraus
Woodland
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
kann ich dir so jetz gar nich beantworten - ich binde meine ringe mit
ganz normalem nähgarn (doppellagig),verklebt mit normalem
haushaltskleber und versiegelt mit farbigem kunstharzlack.
bisher haben alle ringbindungen die ruten überlebt. -

andi
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

vermute, daß der Lack des Rutenherstellers nicht optimal gemischt oder ein Einkomponentenkleber war, der nicht sooo derbe ausgehärtet hat. Bisher habe ich nur mit Rodcoat oder Flexcoat gearbeitet und muss sagen, daß man damit wirklich tolle Ergebnisse erzielen kann. Diese beiden Zweikomponentenlacke (auch Epoxybasis, 1:1) sind im Rutenbau auch so ziemlich der Standard ... Sie härten, richtig gemischt, sehr hart aus, ohne brüchig zu werden. Auch haben sie den Vorteil, daß sie wirklich klar bleiben und die Farbe der Wicklung nicht mit einem gelblichen Schimmer verändern.
Bei einer gut lackierten Bindung "versteift" man den kleinen Abschnitt des Blanks, wo eben lackiert wird.
Ganz wichtig: dort, wo das Garn über den Ringfuss gewickelt ist, entsteht ein Hohlraum, der unbedingt mit Lack zu füllen ist. Sonst hat man nach dem Lackieren evtl. kleine Luftbläschen drunter. Durch diese sitzt der Ring nicht so fest und es kann unter Belastung dazu führen, das ein häßliches Knacken entsteht, bis hin zum Einreißen des Lackes. Nach Möglichkeit sollte man auch Bindeseide verwenden, da der Faden, im Gegensatz zum Nähgarn, elastisch ist umd man so die Bindungen wesentlich fester hinbekommen kann. [/align]

Grüße, DD
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Wenn Du kein spezielles Harz für die Bindungen kaufen willst /kannst, müsste auch das normale Epoxidharz die Dehnungen mitmachen. Schließlich ist ja der Harzanteil im Blank in aller Regel auch EP.
Du solltest allerdings auf die Topfzeit achten, da Du ja die Rute bis zum ersten Angelieren des Lacks drehen solltest um Nasen zu vermeiden.
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
so, mein umbau ist abgeschlossen. für´s erste mal bin ich eigentlich recht zufrieden. zumindest mit dem optischen, ob´s hält werde ich noch sehen. bin folgendermaßen vorgegangen. als erstes habe ich die ringe mit epoxydharz auf den blank aufgeklebt um hohlräume unter den ringfüßen zu vermeiden. beim ersten ring hab ich dann auch gleich einen fehler gemacht. ich habe nämlich die wicklung vom ring weg gemacht, was zur folge hatte das mir am ende des abfallenden ringfußes die wicklung auseinander gerutscht ist. anfängerfehler würde ich sagen. :( bei den nächten ringen habe isch dann bergauf gewickelt. :D um die wicklug zu fixieren hab ich sie mit sekundenkleben bestrichen. nachdem alles getrocknet war gings ans lackieren. jedoch nicht mit einem pinsel sondern mit einem zahnstocher !!!hätte gar nicht geglaubt was man damit für gerade striche machen kann. außerdem kann man kleine tröpfchen von der zahnstocherspitze unter die wicklung laufen lassen.anschließend noch das harz drüber und fertig.
hab versucht ein foto anzuhängen. mal sehen abs geklappt hat.

Woodland
 

Anhänge

ringe_8ii.jpg

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
patriotische farben. obs wirklich sauber ist, kann man auf dem foto nicht erkennen.
das mit dem epoxy unter die ringe schmieren höre ich zum ersten mal.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ woodland: nö, gibt's hier jemals ärger?!? geändert. :wink:
 

Oben