• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bechi1896

Twitch-Titan
Registriert
5. September 2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
99
Ort
Hannover
Hey Freunde,

da ist in 2 Wochen endlich in den wohlverdienten Angelurlaub ans Ebro Delta, daher bin ich nun auf der Suche nach einer guten und preislich verkraftbaren Lösung für den Rutentransport.

Transportiert werden sollen: 3 Popper Ruten 1+1 Teilig (170cm) und 3 Normale Spinn Ruten

die Handteile der Popperruten können zur Not ins Normale Gepäck wandern.

Bin für jegliche Tipps und Tricks dankbar ....

Wenn alle Stricke reißen kaufen wir uns das:
https://pro-fishing.de/rutentaschen/28510-plano-tube-6508-transportrohr-024099065085.html

Aber schön wäre wenn es natürlich günstiger geht :)

Danke schon mal im Vorraus
 
S

scorpion1

Gast
Pvc rohr und polstern und extra gepäckstück ,ist von airline zu airline unterschiedlich
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Hatte ich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben.

Plano Rohre und vergleichbare Lösungen sind total ungeeignet ausser bei einteiligen Ruten.

Besorg Dir ein Sportube Type 2 ( https://www.sportube.com/Series-2-Sportube-p/21bkswez.htm ). Ich habe aus Karton eine Teilung reingemacht. Auf eine Seite kommen die Ruten und auf die andere passen große Köderdosen / Bekleidung usw. Wenn man nicht viel hat kommt man mit einem Gepäckstück und Handgepäck aus ( ist mir natürlich noch nicht gelungen ).

Schwere Rollen ins Handgepäck und die Spulen in das Tube ( wegen der Schnur ). Schwere Köder ohne Haken auch ins Handgepäck. So kann man überall das maximale Gewicht ausnutzen.
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Wir haben auch 2 PVC Rohre und ein Kartonrohr genommen. Kartonrohr bekommt man ja des Öfteren wenn man Ruten bestellt. Hatten in einem 15cm Durchmesser Rohr 4 Ruten inkl. ordentlicher Polsterung drinnen, es hätten aber noch 1-2 mehr platz gehabt.

Haben dann die 3 Rohre einfach zusammengeklebt und als Sportgepäck aufgegeben. Bei Eurowings war das Maß egal, es durfte nur nicht über 32Kg wiegen. War pro Strecke dann € 50,- extra.
Am besten hier kurz bei der Airline anrufen und nachfragen ob es ein max. Maß gibt.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Bin gerade aus Norge zurück. Bei mir hat sich folgendes bewährt:

- FTWO Snowboard Bag mit Rollen, gut gepolstert und gute Reißverschlüsse (als Sportgepäck für 60,- pro Flug)

darin:

- 4 Ruten in zwei PVC Rohren (1x groß + 1 x klein) und einem Kartonrohr klein
- 3 mittlere Köderboxen gefüllt + 1 Box Terminal-Tackle
- Cutbaits, Sandeels etc. in OVP
- diverse Schnüre
- großes Flying-Gaff / 20 m Bootsleine
- Gummistiefel
- dicke Jacke/ Shirts/ Socken
- etwas Werkzeug
- oben rauf ein zweitteiliger Floater

Gesamt ca. 20 kg

Handgepäck:

- Shimano Yasei Bootstasche L

darin:

- Stradic FJ 8000
- Stradic FJ 6000
- Spheros SW 5000
- Fuego LT 4000

Rollen im Handgepäck immer ohne Schnur!

Handy, Navi, div. Ladekabel, zwei E-Dampfen, Akkus, Jacke für unterwegs oben drauf...ab dafür.


War für mich das erste Mal ohne Auto - geht auch. Fisch nehme ich eh keinen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Hatte ich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben.

Plano Rohre und vergleichbare Lösungen sind total ungeeignet ausser bei einteiligen Ruten.

Hallo sandroca,

wodurch ergibt sich dies aus deiner Sicht?
Wieso eignen sie sich nur für einteilige Ruten?
Hatte den Beitrag von dir, auf den du dich beziehst leider nicht gefunden...

Gruß
Steffen.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
wodurch ergibt sich dies aus deiner Sicht?

Einfach aus Kostengründen. In ein dünnes Transportrohr bekommst Du ausser den Ruten keine weiteres Gepäck / Tackle. Mit ca. 24 kg Freigepäck verlierst Du eine Menge wertvolles Gewicht für zusätzliches Gerät. Mit einem Sportube 2 oder ähnlichem Transportrohr bekommst Du im allgemeinen alles für einen Trip in ein Gepäckstück. So hat sich oft beim ersten Trip die Anschaffung schon gelohnt.

Für Autoreisen nutze ich natürlich auch ein Planorohr um nur die Ruten beim Transport zu schützen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Bin auch letztes Jahr auf den Sportube gestoßen und habe mit Glück einen nagelneu für ca. 90 € auf Ebay kaufen können. Ich habe den Kauf nie bereut. Mit das beste was es auf dem Markt gibt. Nie wieder irgendeine Bastellösung aus dem Baumarkt. Die Zeiten mit den sackschweren KG-Rohren sind endgültig vorbei. Und das ganze lässt sich dank der Mega stabilen Rollen noch wie ein Minitrolly durchs Terminal ziehen.
Hatte beim Irlandtrip letzten Herbst 6 Ruten dabei, die ich darin zusammen noch in zwei Westin PVC Rohre (die gibt bei bestimmten Ruten immer mit dazu) untergebracht habe. Trotzdem konnte ich den Tube noch so unglaublich voll Big Baits, Jigheads, dicke Löseange usw. laden. Da wäre zu KG-Rohrzeiten nicht mal ansatzweise dran zu denken gewesen. Ich glaube wenn ich nur Barschangler wäre könnte ich das komplette Tackel plus paar Klamotten in den Tube laden und müsste nur noch per Handgepäck fliegen.

Also wer öfters fliegt sollte defintiv das Ding mal in Erwägung ziehen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Also handelt sich ja genau um das Sportube Type 2 was Sandroca schon gepostet hat. Hatte daher vorausgesetzt , dass es zumindest grundsätzlich schon bekannt ist. Detailfotos kann ich jetzt auch nicht bieten, da ich bis Ende Oktober nicht mehr daheim bin. Habe ein einziges auf dem Handy, dessen Aussagefähigkeit jedoch gegen 0 geht.
Allerdings findest du eigentlich auch viel Infos wenn man googelt (inkl. Youtubevideos)
Die Teile wurden glaube ich primär für Ski- und Snowboardtransport entwickelt. Daher gibts die auch in ultrabreiten Versionen.

Hier nochmal der bereits gepostete Link zum Hersteller+Model das ich habe:
https://www.sportube.com/Series-2-Fishing-Guide-Case-p/21bkswez-fsh.htm

Und eines von vielen Videos. (ich habe Type 2, also die schmälere Version)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Nachtrag:

Ich glaube die Typenbezeichnung aus dem Video stimmt nicht mit der Homepage überein. Laut Homepage habe ich Typ 2. Im Video nennt er das aber Typ 1.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich hatte für Schweden ein 220cm langes GEBERIT Abflussrohr dabei. Es hat einen Durchmesser von 160mm und eine Wandstärke von 7mm. Gerade beim Fliegen gehe ich bestimmt keine Kompromisse ein. Ich habe in Verbindung mit angeblich Flugsicheren Rutenrohren, schon die ein oder anderen unschönen Sachen gesehen.

Ich habe das Rohr relativ "satt" gefüllt mit 10 Ruten(alle in den Sleeve's) und anschliessend gut "ausgepolstert" mit Haushaltspapier.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Geberit Rohre kenne ich persönlich nicht. Aber habe im Freundeskreis 2x gebrochene 160er Abflusrohreigenbauten (Hornbach). Einmal zum Glück ohne innere Beschädigung und ein mal massiver Rutenschaden. Und jetzt kommt das Schönste zum Schluss. Die Versicherung hat die Regulierung abgelehnt, da ein Abflussrohr kein reguläres Transportbehältnis ist für Sportgepäck ist und irgendwo in den Beförderungsbestimmungen steht, dass das Gepäck adäquat verpackt sein muss. Auf Grund fehlender Rechtsschutzversicherung wurde nach Rücksprache mit einem Anwalt auf weitere rechtliche Schritte verzichtet.

Das Material des Sportube hat trotz Stabilität immer noch eine gewisse Flexibilität. Bis das bricht zerberstet ein Standard Abflussrohr deutlich früher.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das war auch der Grund warum ich keines bei Hornbach gekauft habe. Die haben bei 160mm Durchmesser eine Wandstärke von 4mm, dass finde ich ein bisschen wenig. Zudem wirkten diese auf mich spröder und härter, was gerade bei Belastungen nicht immer optimal sein muss.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab auch schon Ruten nach Schweden genommen - natürlich im KG Rohr das von Schultergurt spediert bekam. Kam alles heil an. Klar sind die Sportubes praktischer. Aber gerade dass die Hülle flexibel ist, finde ich nicht so klasse. Wenn sich schon etwas durch ein KG Rohr drückt und das knackt - was passiert dann mit dem vermeidlich softeren Sportube?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich hab auch schon Ruten nach Schweden genommen - natürlich im KG Rohr das von Schultergurt spediert bekam. Kam alles heil an. Klar sind die Sportubes praktischer. Aber gerade dass die Hülle flexibel ist, finde ich nicht so klasse. Wenn sich schon etwas durch ein KG Rohr drückt und das knackt - was passiert dann mit dem vermeidlich softeren Sportube?

War ja selbst Jahrelang mit einem Eigenbau unterwegs.
Die Sportube sind ja nicht super flexibel. Gerade an den Ecken und Kanten sind die auch super stabil. Aber gerade so ein wenig Flexibilität schluckt schon einiges an Fall- und Schlagenergie. Dauerhafte Druckbelastungen sind ja eher nicht das häufigste Problem.
Mal nen Tipp: Lass mal dein KG Rohr (soweit es ein billiges aus dem Baumarkt ist) gut gefüllt aus einem Meter gezielt auf eine Kante fallen. Die billigen Dinger brechen schneller wie gedacht und wenn dann richtig. Frag mal einen Lagerarbeiter im Baustoffhandel was passiert wenn die aus der 2ten Lagerebene fallen.

Trotzdem sind die Eigenbauten immernoch besser als viele Zukaufteile und wenn man nicht viel Pech hat kann man ein lebenlang damit auch völlig unbeschadet reisen. Da mir die paar Kröten für das Rohr nicht weh tun habe ich aber gerne die Vorteile wie die Rollen, die Zusammenschiebbarkeit und das geringere Gewicht mitgenommen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ihr sollte auch zwischen KG Rohren (orange) und HT Rohren (grau) unterscheiden, denn letztere sind flexibler, das sind die Rohre die Nippon verwendet. Die gehen auch nur kaputt, wenn da drauf rumgetrampelt wird oder ähnliches.
 

Z77

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. November 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
38
Ort
Tirol
HT Rohr und das ganze in einen Snowboardbag mit rollen. Danun hat der Anglerschirm und Kescher auch noch Platz.
 

Oben