• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Vor zwei Wochen hatte ich an meiner Lieblingsrute die Spitze gekillt und heute bei dem Sauwetter hab ich sie wieder repariert


Hier ne kleine Anleitung dazu.

Man braucht einen passenden Zapfen den man aus einer Vollcarbonspitze oder einer alten Rute mit passender Spitze herstellen kann..

pfxmtwva.jpg


Den Zapfen auf den passenden Durchmesser abschleifen der hier ist so ca. 5cm lang.

5h8opi87.jpg


Anschließend mittels Zapfen und 5 Minuten Epoxy Kleber die gebrochenen Teile wieder verbinden.

Den Kleber mittels einem Draht oder dem Zapfen selbst gut in den Hohlraum der Rute einbringen die Teile zusammenstecken, überschüssigen Kleber abwischen und aushärten lassen.

dhalmid2.jpg


Anschließend säge ich mir aus einem alten Rutensteil eine passende
Halbschale

3cjc96ld.jpg


j685kwhg.jpg


die ich zur Verstärkung von oben über die Bruchstelle klebe.
Hier habe ich beide Halbschalen, eine von oben und eine von unten über den Bruch geklebt.

4z6zppu4.jpg



2yezequh.jpg


Zum Abschluss kommt noch Bindegarn über die Bruchstelle, mit Rutenlack oder 5 Min Epoxy lackieren und fertig ist die Rute.

dn4blrex.jpg


Auf diese Weise hab ich in den letzten 40 Jahren schon ein paar Ruten repariert und die hielten alle.

85hudcnx.jpg
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich finds super wenn jemand sowas selbst angeht und das mit der Community teilt, danke @west ! Was für eine Rute ist das? Die Lösung funktioniert sicher super und halten wird das ganze definitiv so! Du hättest das ganze aber vielleicht etwas eleganter machen können, in dem du den Spitzenring entfernt hättest, und die Hülse von vorne aufgeschoben hättest, ohne sie zu zersägen. Dann brauchst du auch kein zusätzliches Bindegarn mehr. Alternativ kann man dafür auch super Carbonroving oder Geflochtene als Manschette verwenden, Bindegarn dehnt sich unter Zug noch etwas, während die beiden genannten Lösungen eine steife Manschette bilden. Roving kann man auch gut schleifen, macht halt Dreck.

Ich habe hier beispielsweise einer alten 1+1 geteilten Penzill (die alte mit dem guten Blank..) mit gebrochener Spitze ein Solidtip verpasst. Die Verbindung ist mit Roving verstärkt und super schmal. Sieht man so gut wie überhaupt nicht, wenn das gut gemacht ist. So kann man auch gebrochene Rutenteile wieder zusammenfügen. Das hält definitiv! Zusätzlich habe ich den Blank in 4 Teile zersägt und neu verzapft. Jetzt wird ne Reiserute draus. Ich stell das ganze vor wenns fertig ist.

IMG_6528.jpg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hut ab!

Hab ich auch schon gemacht und ebenfalls Carbon Roving genommen. Dazu dann ein beschichtetes Schrumpfband... damit alles super unter Druck aushärten kann. Habe auch mal ne SS3 am Handteil repariert. Hat auch paar Monate gehalten - aber der Bruch war zu groß und die Belastung an der Stelle wohl zu viel. Hatte leider nicht gehalten. Im oberen Drittel oder Viertel aber machbar.
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
353
Ort
Havel
So ähnlich wie @west hab ichs auch gemacht... nur mit nem alten Carbonpfeil von mir als Innenstütze und Nagellack von meiner Frau zum versiegeln der Geflochtenen... so hat es was persönliches und richtig unauffällig soll es auch nicht sein m.M.n. - so denkt man immer dran, hat was zu erzählen und erinnert sich bei der nächsten Gelegenheit, die Rute lieber nicht zwischen sich und der schlammigen Uferböschung zu tragen... ich hoffe nur es hält! Und falls nicht, hab ich grad Flüge nach Japan gebucht! ;)
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
@Waterfall saubere Arbeit!

Ich hab kürzlich eine Super Trickster 64L von einem Kollegen repariert, welche in der Spitze zwei mal gebrochen war (auf "Hechtbreite" :confused:). Da war leider nix mehr mit verzapfen. Glücklicherweise hab ich das selbe Model selber im Bestand, was es mir erleichtert hat ein passendes Stück aus einem Solid Tip auszusuchen, welches der originalen Fast Action möglichst nahe kommen sollte. Das hat tatsächlich sogar besser geklappt, als ich es gedacht hätte. Ein Relativ kurzer, "harter" Solidtip ist dabei rausgekommen.
Den Tip habe ich ebenfalls eingezapft, verklebt und den Übergang mit Carbon Roving umwickelt. Anschließend laminiert, geschliffen, lackiert, Ringe platziert, gewickelt,...das ganze Programm, ist schon ein gutes Stück Arbeit, aber eigentlich auch kein Hexenwerk.
Hat mir echt Spaß gemacht und der Kumpel hat sich riesig gefreut, als wir sie letzens angefischt haben. Fischt sich super, top Sensibilität und den ersten Zanderbiss und vor allem Anhieb hat sie auch schon überlebt :D
Ich schau mal das ich den Stengel die Tage nochmal in die Hand bekomme, das ich ein paar Bilder machen kann.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hi, ich hole das mal hoch bzw. benötige mal die Meinung von fachkundigem Personal;)
Hatte beim Digitaka-Sale zugeschlagen und mir ne Expride 270L+ bestellt. Sie wurde gestern geliefert, beim auspacken fielen mir dann 4cm Rutenspitze entgegen. Der Karton war von außen nicht beschädigt, die Rute selbst in nem zusätzlichen Rohr, was auch heil war. Sie war also scheinbar schon vorm Versenden beschädigt. Hab denen ne Mail mit Bildern geschickt, Rute wird-sobald wieder verfügbar-neu zugesendet und die alte darf ich auch behalten. Service ist echt Klasse, soll jetzt aber kein Thema sein.
Da ich kein Freund vom wegschmeißen bin, dachte ich daran die Rute zu reparieren;) Kann man ja immer irgendwie nutzen-auch wenn mir noch kein Einsatzgebiet eingefallen ist. Vielleicht für wacky auf Bass:rolleyes:
Naja lange Rede, kurzer Sinn: wie würdet ihr das machen?
  1. Einfach nen neuen Spitzenring drauf, Abstand zum folgenden Rind nicht verändern
  2. Nen neuen Spitzenring drauf und den folgenden Ring versetzen, damit der Abstand gleichmäßig ist
  3. Die Rute bis zum nächsten Ring kürzen, Ring abmachen und neuen Spitzenring drauf
Hab soweit mal alles vermessen:
Die Originalspitze hatte 1,5mm, an der Bruchstelle sinds 1,7mm und vor dem ersten Ring 1,9mm. Der abgebrochene Teil beträgt ca 4cm. Durchmesser Ringeinlage außen vom Spitzenring beträgt 4mm (ist das dann ein 4er Ring??), Innen sinds 2,3mm. Vom letzten Ring bis zur Bruchstelle sinds ca 6cm, zwischen erstem und zweiten Ring sind es um die 12cm.

Wollte erst den Originalring wieder verwenden; hab ihn auch schon abgemacht, aber passt leider net. Werde also einen neuen ordern müssen, nur die Frage welcher?! Hab versucht anhand der Form herauszufinden, welcher Ring das ist. Bin im Fuji-Katalog dann auf den LG gestoßen. Vermute mal, dass bei der Expride normale Sic/Stainless Steel-Ringe verbaut sind. Würde diesen dann in Größe 4 und ner 1,8er oder 2,0mm Tube ordern-wenn soweit alles passt.

Also rein aus optischen Gründen würde ich Punkt zwei oder drei bevorzugen, auch wenns etwas aufwendiger sein sollte. Bin auf dem Gebiet des Rutenbaus/Reparatur noch komplett jungfräulich, juckt mich aber schon die ganze Zeit in den fingern in die Richtung was zu machen-jetzt muss auch die Gelegenheit beim Schopfe gepackt werden:emoji_v:Anleitungen zum durchführen gibt's ja auch genug im Internet. Garn für die Ringwicklungen und Lack muss auch noch besorgt werden. Und würdet ihr dafür ne kleine Wickelvorrichtung empfehlen oder einfach so frei Hand wickeln?

Hoffe mal, ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Gruß Jan
Spitze_Maße.jpegBruch_1.jpegBruch_2.jpegRing_1.jpegRing_2.jpegRing_3.jpeg
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo, mein Sohn hat seine Spinrute zerlget, 5-20g Zebco nichts besonderes, frage mich nun was man tun müsste um an der Rute eine Winkelpickerspitze anzubauen um sie als Dropshotrute zu benutzen. Fliegenruten habe ich schon aufgebaut, nur noch keine Spitzen repariert.
Gruß
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
362
Ort
D
Hallo, mein Sohn hat seine Spinrute zerlget, 5-20g Zebco nichts besonderes, frage mich nun was man tun müsste um an der Rute eine Winkelpickerspitze anzubauen um sie als Dropshotrute zu benutzen. Fliegenruten habe ich schon aufgebaut, nur noch keine Spitzen repariert.
Gruß
Such mal auf YouTube nach Solitip Theo Matschewsky, der hat einige Videos wo er die Vorgehensweise sehr genau erklärt. Passendes Material bekommst du in den einschlägigen Rutenbaushops.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
HAt wer denn erfahrungen wie sich Picker/feeder Spitzen achen? Überlege grade reste einer alten Telerute zu Nutzen und Quasie eien Hülse zu amchen in die ich die Pickerspitze ein Klebe, passende Karbon Spitze und Co. wäre für die 40E rute wohl der Overkill.
Danke wusste garnicht das es Macchewsky noch gibt kenne ihne von seinen alten Ruten Far and Fast und co
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
HAt wer denn erfahrungen wie sich Picker/feeder Spitzen achen? Überlege grade reste einer alten Telerute zu Nutzen und Quasie eien Hülse zu amchen in die ich die Pickerspitze ein Klebe, passende Karbon Spitze und Co. wäre für die 40E rute wohl der Overkill.
Danke wusste garnicht das es Macchewsky noch gibt kenne ihne von seinen alten Ruten Far and Fast und co
Gibt's bei Ali für ein paar Dollar. Such mal nach " Solid Carbon rod Tip".
 

Oben